Miss Marple: Karibische Affäre (früher: Karibischer Sommer) von Agatha Christie

• Kurzbeschreibung:

Miss Marple ist in ungewohnter Umgebung: Sie macht Urlaub in der Karibik. Anfangs befürchtet sie, das Leben dort wäre ebenso eintönig wie das ständig schöne Wetter. Aber nach wenigen Tagen ist es mit der Ruhe vorbei. Für alle überraschend, stirbt der Brite Major Pelgrave; die Ursache seines Todes scheint unklar. - Da fällt Miss Marple das geheimnisvolle Foto ein, das der Major bei sich trug, und ihr kommt ein schrecklicher Verdacht... Als sich neue mysteriöse Vorfälle ereignen, geraten die Gäste auf der Insel in Panik. Doch die Meisterdetektivin bewahrt ihren klaren Blick. Und so gelingt es ihr, das Schlimmste zu verhindern.

Kritik:

Ein wunderbarer Miss Marple Krimi. Sehr spannend, unterhaltsam und bis zur letzten Seite knifflig. Sicher nicht der Beste Christie, aber gehört trotzdem von der Qualität her ins oberste Drittel

Edit: Ich habe den geänderten Titel und die ISBN ergänzt, damit das Buch auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

• Da kann ich nur zustimmen! Ich bin Agatha-Christie-Fan und finde, dieser gehört zu den besten. Es gab vor Urzeiten auch mal eine sehr gelungene Verfilmung, aber fragt mich jetzt bitte nicht, wer da mitgespielt hat etc.

Gruß

Hundefreund

• Du sagst es, His.

The one and only Margaret Rutherford. Ich liebäugle ja schon länger mit den 4 Miss Marple-DVD's im Schuber... noch konnte ich widerstehen! Noch...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Rutherford als Miss Marpel, war einfach köstlich!!

Was auch wunderbar war, war die Filmmusik dazu. Das mit den Bahnhof (16.00 Uhr ab Pedington glaube ich hies das) hatte ich so gar mal auf Band.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Ich kenne dieses Buch unter dem Titel "Karibische Affären", finde es aber auch Klasse. Danach kann man sehr gut noch "Das Schicksal in Person" lesen, in dem Miss Marple auf Wunsch des inzwischen verstorbenen Mr. Rafiel wieder Nemesis spielt und ein altes Verbrechen untersucht ...

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Kann mich der Begeisterung nur anschließen, gerade Karibischer Sommer finde ich besonders gelungen. Exotischer Schauplatz und trotzdem das typisch englische Flair, eine tolle Kombination.

M. Rutherford als Miss Marple ist einfach umwerfend. Am liebsten mag ich den Film "Vier Frauen und ein Mord". Wie sie da ganz allein auf der Theaterbühne steht und unbrünstig den ellenlangen Monolog vorträgt ist einfach klasse:anbet

LG

Annette

• hab das buch auch mit begeisterung mehr als einmal gelesen, die poirot krimis sagen mir nicht so zu. rutherford ist die idealbesetzung, wenn sie auch nicht ganz der beschreibung in den büchern entspricht

• Das Buch ist wirklich einsame Spitze. Allerdings kann ich die Meinung von His bezüglich Ruth Rutherford als Miss Marple und Peter Ustinov als Hercule Poirot nicht teilen. Agatha Christie beschreibt ihre Miss Marple leider genau so, wie sie von dem "dürren Hungerhaken" gespielt wurde. Auch Ustinov, so gut er als Schauspieler war, ist leider eine Fehlbesetzung. Poirot wird als kleiner schmächtiger Mann mit einem Eierkopf geschildert. Das kann man beim besten Willen nicht auf Ustinov anwenden.
    Trotzdem waren die Filme sehenswert, das ist natürlich unbestritten.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ich persönlich mag die Miss Marple Romane lieber wie die Hercule Poiret Bücher.

Zu den Filmen muss ich sagen, ich sehe sie mir ganz gerne an, muss aber Demosthenes recht geben. Mit den Romenvorlagen haben sie oftmals nicht allzuviel gemein. In den meisten Miss Marple Büchern (das hier vorgestellte kenne ich leider nicht) sitzt die alte Dame irgendwo in einer Ecke herum und strickt, klatscht mit den Leuten und kommt so zu den ermittlungstechnischen Tatsachen...
    Also nicht so, wie in den Filmen mit Margaret Rutherford dargestellt. Obwohl, wie gesagt, diese Filme spitze sind....

• Es gibt auch Miss-Marple-Verfilmungen mit Joan Hickson, die sich sehr genau an Christies Buchvorlage halten (in einem anderen Forum habe ich ihr Bild als Atavar). Aber trotzdem mag ich die Kult-Verfilmungen mit einer reloluten Miss Marple und ihrem Mr. Stringer irgendwie lieber. Allein schon die Musik ist Klasse. Und so ein schwarz-weiß Film strahlt genau die richtige Atmosphäre aus. Mr. Stringer kommt übrigens in keinem Buch vor, sondern bekam die Rolle als Margaret Rutherfords Ehemann. Die Rolle wurde extra für ihn reingeschrieben.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Zitat

gatha Christie beschreibt ihre Miss Marple leider genau so, wie sie von dem "dürren Hungerhaken" gespielt wurde. Auch Ustinov, so gut er als Schauspieler war, ist leider eine Fehlbesetzung. Poirot wird als kleiner schmächtiger Mann mit einem Eierkopf geschildert.

Tja, lieber Demosthenes, in diesem Fall bin ich selber Opfer meiner persönlich verhassten Wunschbilder des gemeinen Lesers geworden. :grin :grin

Es stimmt schon, was du sagt. Aber ich denke, in diesem Fall ist es irgendwie eine Ausnahme. Rutherford und Springer haben derart einen Charme, dass sie etwas eigenes in die Filme miteinbringen. Gerade die Konkurrenz zwischen dem Inspektor und Marple sind ja immer legendär. ;-)

Man darf Filme nicht mit den Büchern vergleichen, dass sollte man ja auch berücksichtigen.

mfg