'Mutmaßungen über Jakob' - Seiten 001 - 058

• Das wird zeitlich alles etwas herbe- musste mich jetzt gasgebend durch die Spannung von Corinna Kastners Die geheimen Schlüssel lesen.

Dieses Buch ist heftig was anders, die ersten Seiten habe ich jetzt hinter mir- morgen wartet die Arbeit, jetzt gehe ich ins Bett.

• Irgendwie komme ich vom Schreibstil und platt auf viel weiter nördlich ?( Jerichow liegt in Sachsen- Anhalt. Vom Bahnhof habe ich nichts gefunden, dabei müsste das ein größerer sein. Nicht jeder Bahnhof hat einen Ablaufberg zum Zusammenstellen der Züge.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Puhu, hab die ersten 20 Seiten gelesen und muß sagen: ANSTRENGEND... ich hab bis jetzt noch keinen Plan, worum es da eigentlich gehen wird, klar um Jakob, aber welch tiefer Sinn dahinter steht erschließt sich mir noch nicht.
    Mal weiterlesen.

Hab den Teil hier nun fast fertig und muß sagen, ich verstehe weder, wer da redet noch worüber.....
    Beo? Du etwa?

• Ich bin jetzt erst genauso weit wie du- habe übers Wocheende meine Mutter besucht und die wohnt auf dem Lande- also Auto, nicht Zug- also kein Lesen und kein Internet. Aber ich finde es bisher sehr 1959.

• Seufz.... ich bin jezt noch einen Tick weiter, aber mir fehlen total die Zusammenhänge.
    Wer erzählt da, wer erzählt jetzt.... total verwirrend.... :cry

• Ja, total schräg, ich bin jetzt in den 60ern und ich raffe immer noch nicht viel mehr.
    Weder wer erzählt, noch was genau passiert ist.
    Auch die Personen kann ich überhaupt nicht auseinanderhalten, wer ist wer? :gruebel

• Jakob Abs- Eisenbahner, gelernter Schlosser, Dispatcher in Jerichow, seit sieben Jahren bei der Bahn.

Heinrich Cresspahl- Eisenbahner, Arbeitskollege von Jakob Abs, vier Jahre in Jerichow, scheint in den Westen gegangen zu sein um seiner Tochter zu folgen.

Gesine, seine Tochter- arbeitet bei der N.A.T.O als Sekretärin, Zielperson

"Herr Rohlfs" militätischer Geheimdienst der DDR- seine Berichte sind kursiv gedruckt. Seine Aufgabe Zielperson Gesine abschöpfen, dazu Jakob einsetzen.

"Herr Fabian" sein Kollege von der Staatssicherheit

Peter Zahn Chefdispatcher

Jöche Eisenbahner, Lokführer und Kollege, hat gemeinsam mit Jakob gelernt

Wolfgang und andere - Arbeitskollegen von Jakob

Die Bevölkerung von Jerichow- deren Beiträge werden mit - Strichen gekennzeichnet

Die Mutter von Jakob- nur im off

Fehlt jetzt noch wer?

Bis zum Ende dieses Abschnitts glaube ich nicht. Weiter bin ich aber auch noch nicht.

• Ich habe das Buch jetzt auch zur Seite gelegt. Nicht nur, dass ich nicht checke, aus wessen Perspektive gerade gesprochen wird, ich habe auch so Schwierigkeiten mit dem Textverständnis. So ist Gesine 1923 geboren, ist aber bei dem Tod ihrer Mutter 1938 12 Jahre alt? Oder ist doch alles ganz anders? Anscheinend bin ich nicht intellektuell genug für dieses Buch. Aber einen Versuch war es wert. Danke @babyjane fürs organisieren und ich freu mich trotzdem schon auf die nächste SZ-Leserunde.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Mir gehts wie euch - dieses Buch ist echt ein harter Brocken.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Perspektivwechsel, aber in diesem Buch finde ich es schwierig, herauszulesen, aus welcher Perspektive erzählt wird. Die Charaktere sind mir fremd. Ich kann mich in niemanden hineinversetzen. An der Form stören mich, dass teilweise Komma fehlen und dass "ss" statt "ß" verwendet wird. Da sträuben sich mir Nackenhaare :yikes "Er sass..." Das sieht einfach nicht gesund aus :grin

Vom Inhalt verstehe ich auch nur die Haupthandlung. Jakob, der bei der Bahn arbeitet, wurde von einem Zug überfahren und man versucht zu klären, ob es Selbstmord, Mord oder Unfall war. Und Herr Rohlfs ist ein DDR-Spitzel, der es auf Gesine abgesehen hat, weil diese Dolmetscherin der Amerikaner ist. Informationen über Gesine bezieht er auch über Jakob.

Wie ist eigentlich die Beziehung zwischen Jakob und Gesine? Im Buch habe ich gelesen, dass sie wie Geschwister füreinander waren. Bei Wikipedia steht, dass er in sie verliebt war. Kommt das noch im Buch oder hab ich was falsch verstanden?

Und wie hängt eigentlich der Tod Jakobs, die Ausreise der Mutter nach Westdeutschland und die Bespitzelung Gesines zusammen?

Hat es überhaupt einer zu Ende gelesen? Beo? Jane?