Hallo Zusammen,
Ich habe von dem oben genannten Buch jetzt die ersten 42 Seiten gelesen und ich finde es bisher ziemlich gut ! Es ist schon etwas erschrecken, von einer Frau zu lesen, die in der Todeszelle sitzt und dann mit 24 hingerichtet wird. Genau so alt werde ich dieses Jahr ! Ich bewundere sher wie sie damit umgeht ! Ich weiß nich tob ich das könnte !
Buchrückentext:
Krystyna Wituska ist 22, als sie im Herbst 1942 in Warschau verhaftet wird, und wenig älter als 24 Jahre bei ihrem Tod. Im April 1943 wird sie vom Reichskriegsgericht wegen konspirativer Tätigkeit zum Tode verurteilt. Vierzehn lange Monate blieben ihr bis zur Hinrichtung; das bedeutete vor allem, jeden Mittwoch zu überleben, an dem man die Todeskandidaten nach Plötzensee brachte. In ihren tief berührenden Briefen, die sie aus dem Gefängnis am Alexanderplatz, dann aus Alt-Moabit und schließlich aus Halle schreibt, werden die letzten Seiten eines Lebens aufgeschlagen, das, kaum begonnen, doch zu unfaßbarer Reife gelangte. Krystyna, das einst verwöhnte Mädchen aus gutbürgerlichem Hause, wächst in dieser Zeit über ihr Geschick hinaus, sie frappiert durch ihren Mut, ihre Todesverachtung und ihre zärtliche Sorge um die Mitgefangenen, Freunde und Angehörigen.