Zitat2. welche Worte darf man eigentlich nicht mehr verwenden? ich wusste ehrlich gesagt garnicht, dass "Gleichschaltung" ein Wort des nationalsozialistischen Regimes war. Ich hab das schon so oft gehört und gelesen, da ist mir und dem ein oder anderen Politiker wohl was entgangen.
Ich beantworte mal diese Frage: "Einschränkung oder der Verlust der indivuellen Persönlichkeit bzw. der Unabhängigkeit, Mündigkeit und Freiheit eines Menschen durch Regeln und Gesetze sowie sonstige Maßnahmen der Gleichsetzung und Vereinheitlichung der Massen verstanden: Auf gleiche Stromart schalten; den gleichen Arbeitsrhythmus bringen; sich der herrschenden Denkweise anpassen; politisch, wirtschaftlich und kulturell vereinheitlichen. Konformismus sowie Uniformismus sind verwandt mit dem Begriff Gleichschaltung."
Und weiterhin: "Er steht für Maßnahmen, die ein Staats- und Gesellschaftssystem nach der Gliederung einer führenden oder einzigen Partei und einer einzigen Staatsideologie auszurichten versuchen, um Staat und Gesellschaft verschmelzen zu lassen. In diesem Sinne zielt eine Gleichschaltung immer auf die möglichst nachhaltige Ausschaltung der Demokratie."
Und, um noch weiterzuführen, was "Gleichschaltung" im Sinne der Nazis bedeutete, hier mal einen, wenn auch von wikipedia kommenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/R…m_Reich_vom_7._April_1933