Drei Hände im Brunnen - Lindsey Davis

• 9. Fall der Falco Reihe
    [Serienübersicht]

OT: Three Hands in the Fountain

Kurzbeschreibung:

Nachdem er nach einer gefährlichen Mission wieder nach Rom zurückgekehrt ist, gibt sich Marcus Didius Falco, der "erste Detektiv der Weltgeschichte", erst einmal den sinnlichen Freuden des Lebens hin.
    Doch bald macht er eine schaurige Entdeckung: Im öffentlichen Brunnen findet er eine abgeschnittene menschliche Hand!
    Er stößt auf eine ganze Reihe von Beweisen für eine Mordserie, und allmählich wird die Zeit knapp: Marcus Didius Falco muss verhindern, dass der Mörder erneut zuschlägt.

Eigene Meinung:

Da dieser Band der erste übersetzte noch im Handel erhältliche der Falco Reihe ist, habe ich hier mitten in der Serie begonnen, um einen Eindruck von der Serie zu bekommen, bevor ich versuche die vergriffenen zu ersteigern oder mich an die englische Ausgabe der älteren Fälle wage.
    Verständnisprobleme hatte ich dadurch keine, die mir aufgefallen wären. Man ist zwar mit einer Vielzahl von Personen konfrontiert, die bereits in den anderen Bänden eine Vorgeschichte haben dürften, diese nicht zu kennen, hat mich aber nicht gestört.

Falco ist ein Privatermittler im Rom der Kaiserzeit. 73. n. Chr. – unter Kaiser Vespasian – werden in römischen Brunnen abgehakte, verweste Hände gefunden. Falco, frischgebackener Vater beginnt mit Petronius nachzuforschen und bald entdecken sie, dass Leichenteile in den römischen Aquädukten seit Jahren keine Seltenheit sind.

Es handelt sich dabei um einen durchaus spannenden historischen Krimi. Das historische Umfeld spielt hier auch eine größere Rolle, weswegen ich das Buch auch als historischen Roman einordne.
    Die Ermittlung erscheint mir aber stellenweise zu modern geschrieben zu sein. Falco und Petronius sind einem Serienmörder auf der Spur und hier mischen sich durchaus in der Ermittlung einige Überlegungen, die ein Profiler in einem modernen Krimi gleich äußern könnte. Dabei musste ich mich dann gelegentlich erinnern, dass das Buch im 1. Jh. spielt und nicht in der heutigen Zeit.

Ansonsten ein netter historischer Krimi, der durchaus ein paar gelungene Szenen enthält und auch von der Umbettung des Falles im antiken Rom gut durchdacht ist. Wirklich begeistern konnte mich der Roman allerdings nicht. Eher durchschnittlich, dennoch werde ich den ersten Fall der Serie lesen.

• Echt? Konnte Dich nicht so begeistern? Ich finde den ja so spannend.
    Und einiges daran äußerst witzig.

Das ist so eine Geschichte, bei der es mich gegruselt hat und ich gleichzeitig lachen mußte.
    Und die Beschreibungen der Kanalisation sind einfach klasse. Auf meinem Cover sieht man sie im trüben Wasser rumstochern. Iiiiiiiiiiiiiiiiih! :lache

Das ist einer meiner Favoriten aus der Falco-Reihe.

Allerdings habe ich ihn im Original. Ich hoffe, es lag nicht an der Übersetzng?

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Der Humor war mir an manchen Stellen schon etwas zu dick aufgetragen. Das Buch war auch ohenhin nicht schlecht, nur hatte ich mir mehr erwartet gehabt. Ein paar Wiederholungen waren auch drinnen.

Ich hatte gehofft, dass es eher einer der schwächeren der Reihe ist. Da bin ich schon auf den ersten Fall gespannt, den werde ich auf englisch lesen.

• Zitat

Original von magali

Allerdings habe ich ihn im Original. Ich hoffe, es lag nicht an der Übersetzng?

Ich lese grade Silver Pigs im Original und da gefällt mir die Art von Lindsey Davis ihre Geschichte zu erzählen wesentlich besser. Vielleicht lag es wirklich an der Übersetzung oder der Einstieg mitten in der Serie hat sich gerächt.

• hi, taciturus,

das ist interessant.
    Mein erster Falco war der vierte Band, Eisenhand, auf deutsch.
    Den fand ich gut genug, daß ich mir Silberschweine gekauft habe. Danach bin ich zu den englischen übergewechselt und habe die Serie sozusagen neu entdeckt.

'Drei Hände' kenne ich nur im Original, anders würde ich sie auch nicht mehr lesen.
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich von der Serie inzwischen genug habe, im Lauf der vielen Bände hat es dann doch seinen Reiz verloren. Nach Band 11 bin ich rausgerutscht und habe nie mehr zurückgefunden.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• oh, magali was für einen harten magen du hast... du liest eisenhand und liest dann glatt weiter :lache
    :grin die eisenhand fand ich ziemlich unverdaulich, ich dachte bei Veleda ständig an die schuhcrem, fast hätt ich's aufgehört, das falco-lesen... aber es geht mir hier wie bei Brunetti: jedes zweite jahr einer ist grad noch erträglich...

auf deutsch hab ichs aber nicht gelesen, ich verbinde mit MD Falco eine riesige bücherei in Oxford, wo ich die verkäuferin fragte, haben sie irgendwas lustiges antikes, römer und so... sie hat mich richtig glücklich gemacht - abgesehen von der eisenhand

den Jupiter Myth fand ich etwas lähmlich, aber Accusers und Scandal und Delphi gingen wieder, obwohl in letzterem der hauptfall mit dem religiösen zeus-wahn eher kurios war... :wow
    und was ich vom thema des nächsten halten soll, weiss ich auch nicht... denn die schuhcrem kommt nach rom... :rolleyes

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• MagnaMater

das war vor fünfzehn Jahren, damals war ich noch jung und unschuldig.
    Na, jedenfalls, was historische Krimis anbelangte.
    ;-)

Ich fand Falco gleich knuffig, damals mochte ich auch Chandler noch - ich sag's ja, ich war jung, heute ist Chandler outer denn out, der einzige, der zählt, ist Hammett - also, wie gesagt, Falco war recht knuffig.

Bei Veleda fiel mir nicht grad Schuhcreme ein - was für ein barmherziger Gedanke, wenn ich bedenke, was einem da wirklich alles so einfallen kann - aber, sag mal, kommt eine so benamste nicht bei Tacitus vor?
    Jedenfalls, was ich sagen wollte: der Auerochs war's. Dieser Ur-Widder. Ich liebte ihn vom ersten Schnauber an.

Deswegen blieb ich an der Serie, wegen so einem Viech! Silberschweine ergibt sich dann ja wie von selbst ...

:lache

magali

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Tacitus, ist möglich, von irgendwoher müssen die Anthropo... dings... hm... -morphen? ... -phagen?... wie hiessen die nochmal...
    :nerv Anthroposophen :licht den namen Weleda ja haben...

:wow Wow, hier gehts zum Born der Gscheitheit
    was tät ma ohne Wiki... vermutlich blöd sterbn...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• ach, dasda hab ich grad zufällig gefunden, weils dazu passt...
    http://www.amazon.de/Falco-Rom…henfolge/lm/160D844FYLL15

da gibts jede menge ausgaben ihrer einzelnen bücher... sie hält anscheinend die auflagen klein...
    Bei Amazon.uk kann man sich ja einen ganze titelsammlung mit jeweils verschiedenen aussenseiten ansehen - schad, dass es die, die ich am knuffigsten fand, die mit den cartoon-artigen covern nicht mehr neu gibt :-( jetzt aben sie bei Arrow so komische pseudo-wandmalereien :cry

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich wurde gerade mit Drei Hände im Brunnen fertig, es war mein erster Falco-Roman, da ja die vorherigen nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Im großen und ganzen ein gutes Buch, auch wenn ich mir etwas mehr Spannung und Esprit erwartet hatte aufgrund der Empfehlung eines Bekannten. Ein Teilaspekt des Endes ist für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar bzw. wurde mit diesem "Zufall" doch zu dick aufgetragen meiner Meinung nach. Ansonsten eines der besseren historischen Bücher, die ich bislang gelesen habe, es geht auch gleich nahtlos weiter in der Serie.

• MDF lebt von seltsamen zufällen und glücklichen fügungen... bei einigen der neueren fälle bin ich nicht mehr ganz mitgekommen, wie er sie jetzt eigentlich gelöst hat... naja, aber das wichtigste ist, dass man gut unterhalten ist.