Rainer Maria Schröder

• Hallo liebe LeserInnen,

ich möchte Euch einen Jugendbuchautor empfehlen, von dem ich einiges gelesen habe. Ich schreibe es extra hier in die Rubrik, da viele vielleicht erst gar nicht bei Jugendbücher gucken, wenn sie Erwachsenenbücher suchen.

Ich habe u.a. vom ihm gelesen:

Abby Lynn - 3 Bände
    Das Geheimnis der weißen Mönche
    Das Vermächtnis des alten Pilgers
    die wahrhaftigen Abenteuer von Felix faber
    das geheime Wissen des Alchimisten

etc.

Ich bin zufällig auf ihn gestoßen und hatte zuerst das Vorurteil, daß Jugendbücher nichts für mich sind - ziemlich arrogant :lache

Ich finde, daß er sehr spannend schreibt, historische Tatsachen gut recherchiert und vor allem nicht den Fehler macht, (also ich mag es zumindest nicht), den etliche historische Autoren machen, nämlich einen mit historischen Details zu überfrachten oder zu sehr ins vulgäre oder sexuelle abzugleiten. Das liegt mir persönlich nicht, daher schätze ich Rainer Maria Schröder, zumal es ihm auch gelingt, Spannung aufzubauen.

Die Bücher spielen in verschiedenen Epochen und behandeln verschiedene Themen - Abby Lynn z.B. das Schicksal einer Strafgefangenen in Australien, andere Bücher über Klöster und Mittelalter. Das einzig störende ist, daß Herr Schröder es manchmal mit seinem didaktischen Anspruch, Bildung zu vermitteln, etwas übertreibt X( .

Ansonsten aber sehr empfehlenswert. Liebe Grüße von Murmelito

• Hallo Murmelito,

da dies keine spezielle Buchvorstellung ist, musste ich den Thread leider in 'Allerlei Buch' verschieben...

Magst Du uns nicht die verschiedenen Bücher noch einmal separat vorstellen? Sie klingen wirklich sehr interessant... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Rainer M.Schröder hat auch sehr viele Erwachsenenromane geschrieben, allerdings unter dem Pseudonym "Ashley Carrington". Habe drei davon gelesen und die haben mir auch alle ganz gut gefallen. Vor allem sind sie nicht so typische 08/15 Romane. Z.B.:

Unter dem Jacaranda-Baum
    Fluß der Träume
    Maralinga

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Tanzmaus : ja, spätestens seit heute bin ich von Pseudonymen auch mehr als genervt!!! :fetch

Wir haben "Dsa Geheimnis des Kartenmachers" von Rainer M. Schroeder im Schrank stehen, ist auch eines seiner Jugendbücher. Ich habe es allerdings noch nicht durch, sondern nur mal angefangen. Ich schätze mal, dass ich die ersten 100 Seiten gelesen habe, aber dann bin ich irgendwie abgelenkt worden! ;-)
    Das, was ich von dem Buch gelesen habe, hat mir aber sehr gut gefallen, und ich will es auch unbedingt noch lesen. Mein Mann hat es allerdings schon durch, und er fand es sehr gut!

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Das hab ich noch nicht gewusst, dass Reiner M. Schröder unter einem Psydonym. Na ja ich bin auch erst seit kurzem ein Rainer M. Schröder Fan. Erst nachdem ich "Das Vermächtnis des alten Pilgers", "Das geheime Wissen des Alchimisten" und die "Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum" gelesen hab, war ich überzeugt davon, dass er wirklich gute Bücher schreibt. Das Geheimnis der weißen Mönsche habe ich vor ca. 4 Jahren gelesen und es hat mir überhaupt nicht gefallen.

• Inzwischen habe ich ja "Die letzte Fahrt des Captain Kidd" von Schröder gelesen und fand es wirklich gut!! :-)

Auf meinem SUB liegen jetzt noch "Das Geheimnis der weißen Mönche" und "Das geheime Wissen des Alchimisten".

Und "Die Lagune der Galeeren" hört sich auch sehr vielversprechend an, finde ich! :-]

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Ich hab auch einige bücher von ihm gelesen, da hatte ich so eine Mittelalterphase.
    Seine Bücher haben mir gut gefallen.

Mal überlegen, was ich gelesen habe..

Das Geheimnis des Kartenmachers
    Das geheime Wissen des Alchimisten
    Das Geheimnis der weißen Mönche
    Das Vermächtnis des alten Pilgers
    Felix Faber, beide Teile...
    Mein Feuer brennt im Land des fallenden Wassers

An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern...
    Wenn mir noch was einfällt, trag ichs nach.
    MfG, Kim

• Ich muss zugeben, dass ich bisher nur "Das Geheimnis der weißen Mönche" von Schröder gelesen habe. Das hat mir sehr gut gefallen, aber als ich "Das Geheimnis des Kartenmachers" anfing, kam ich rigendwie nicht rein und ich habe es nach den ersten 50 Seiten wieder weggelegt. vielleicht sollt eich es doch nochmal lesen...

• Wenn ihr in die Rubrik Kinder- und Jugendbücher reinschaut, findet ihr einige Bücher von Rainer M. Schröder, die ich mal vorgestellt habe. Ich bin ein großer Fan seiner Bücher, habe hier auch noch einige stehen, für die ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden habe, leider!

• Zitat

Original von Merlin
    -.- Ich will auch mal auf ne Büchermesse. Wenn ich doch bloß meinen Führerschein endlich machen könnte!

Autsch! Den Satz höre ich in letzter Zeit auch ziemlich oft! :grin

Man kann aber auch mit der Bahn fahren ... (ich tu das jedenfalls gerne)