Hallo liebe LeserInnen,
ich möchte Euch einen Jugendbuchautor empfehlen, von dem ich einiges gelesen habe. Ich schreibe es extra hier in die Rubrik, da viele vielleicht erst gar nicht bei Jugendbücher gucken, wenn sie Erwachsenenbücher suchen.
Ich habe u.a. vom ihm gelesen:
Abby Lynn - 3 Bände
Das Geheimnis der weißen Mönche
Das Vermächtnis des alten Pilgers
die wahrhaftigen Abenteuer von Felix faber
das geheime Wissen des Alchimisten
etc.
Ich bin zufällig auf ihn gestoßen und hatte zuerst das Vorurteil, daß Jugendbücher nichts für mich sind - ziemlich arrogant
Ich finde, daß er sehr spannend schreibt, historische Tatsachen gut recherchiert und vor allem nicht den Fehler macht, (also ich mag es zumindest nicht), den etliche historische Autoren machen, nämlich einen mit historischen Details zu überfrachten oder zu sehr ins vulgäre oder sexuelle abzugleiten. Das liegt mir persönlich nicht, daher schätze ich Rainer Maria Schröder, zumal es ihm auch gelingt, Spannung aufzubauen.
Die Bücher spielen in verschiedenen Epochen und behandeln verschiedene Themen - Abby Lynn z.B. das Schicksal einer Strafgefangenen in Australien, andere Bücher über Klöster und Mittelalter. Das einzig störende ist, daß Herr Schröder es manchmal mit seinem didaktischen Anspruch, Bildung zu vermitteln, etwas übertreibt .
Ansonsten aber sehr empfehlenswert. Liebe Grüße von Murmelito