Der schönste Tag des Lebens?

  • Heute hat in einer Fernsehsendung eine Moderatorin vom "...schönsten Tag im Leben einer Frau..." gesprochen, um damit ein Hochzeitsvideo anzukündigen. Bei dieser Formulierung, die ja sehr beliebt ist, wenn es ums Heiraten geht, bin ich diesmal aber stutzig geworden.


    Ist die Hochzeit tatsächlich der schönste Tag im Leben einer Frau? Wenn ja, warum ist er das? Wenn nein, welches ist dann der (angeblich) schönste Tag? Es gibt ja sicherlich auch total in die Hose gegangene Hochzeiten? Werden die dann posthum als katastrophalster Tag im Leben einer Frau bezeichnet?


    Und wenn Frauen schon einen eigenen schönsten Tag des Lebens haben, wie ist das dann bei Männern?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    ........
    Und wenn Frauen schon einen eigenen schönsten Tag des Lebens haben, wie ist das dann bei Männern?


    Gruss,


    Doc



    Hi Doc,


    für etliche Frauen ist der Tag der Scheidung bestimmt noch schöner. :lache


    Aber um ernst zu werden, ich für mich stelle fest, dass es den schönsten Tag in meinem Leben so nicht gab/gibt.
    Ich habe sehr viele schöne, unterschiedliche Tage erlebt, mein Hochzeitstag zählt mich Sicherheit dazu.
    Aber andere Tage waren eben auch sehr schön / haben mir viel gegeben.

  • Ne, also ich habe im Laufe des zwanzigjährigen Zusammenseins mit meinem Mann gemerkt, dass ich mit diesem Typen alt werden möchte, aber heiraten wollte ich ihn nicht. Die Hochzeit vor zwei Jahren war dann auch eher ein bürokratischer Akt, der das Zusammenleben ungemein vereinfacht und dementsprechend unprätentiös vonstatten ging: Montags um 9 mit den Kindern auf dem Fahrrad zum Standesamt, danach Eis in der Pinguin-Eisbar, dann Zoo mit Rotkäppchen brut und danach, das nun Ehepaar leicht beschwipst, Madaskar im Kino.
    Ein schöner Tag!
    Aber nicht der schönste; wie Whisky meint, da gibt's mehrere, gleichrangige, sozusagen.
    Und ich glaube sogar, meinem Mann hat das noch besser gefallen als mir :-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hochzeitstag war schön, aber wurde eindeutig getopt von der Geburt meines Sohnes. Hm, also nicht die Geburt ansich!!! :yikes Als ich ihn zum ersten Mal auf dem Arm hatte :-]
    Schönster Tag gibt es glaub ich nicht, vielleicht eher viele Momente

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ne... isser nicht.


    Woher willst du das wissen? hattest doch noch keinen Vergleich. :grin


    Naja, ich glaube man sagt nur so. Kann mich an viele andere wunderschöne Momente erinnern, die nix mit heiraten zu tun hatten. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Eine grausame Formulierung, die einen Erwartungsdruck aufbaut, der kaum zu toppen ist. Wenn ich mit Paaren vor der Trauung im Gespräch bin, versuche ich da immer die Bälle flach zu halten. - Nicht mehr Stress als nötig.


    Ich ahne, der Spruch kommt von Leuten, die für diesen Tag möglichst viel verkaufen wollen, und dann sagen: Das ist der schönste Tag, also könnt ich auch genug Kohle locker machen... Soisseseben...


    Unsere Hochzeit war richtig schön, aber nie der schönste Tag im Leben. Das war mit Sicherheit irgendwann ganz unspektakulär... und kommt auch noch besser.

  • @Doc


    Ich war die letzten sechs Jahre im ganzen Freundes- und BEkanntenkreis auf diversen Hochzeiten und kann Dir eines sagen: Nein, es ist nicht der schönste Tag im Leben, aber der Anspruch danach ist immens hoch: EInmal ein Traumkleid tragen, einmal von der ganzen Verwandtschaft angehimmelt werden, einmal alles perfekt um einen herum gestaltet bekommen, einmal .... bla bla bla


    Schon allein die Erwartung an diesen Tag kann ihn nicht zum schönsten küren und wird dennoch so propagiert (siehe diese doofe VIVA Moderatorin; nur der minimale IQ ihres Zukünftigen konnte dieses Spektakel unterstützen) ... armes Weibervolk ...


    und ihr Männer?


    Ihr habt die "Sternstunden des Lebens", wenn ich Janosch aus "Polskiblues" zitieren darf und auf die erhebe ich auch manchmal den Anspruch, wenn ich süße Momente auskoste und sie so unvergesslich werden lasse ...


    meine Hochzeit soll so wie die eines befreundetes, lieben Pärchens werden ... ein verregneter Mittwoch Vormittag - einfache Ringe, eine Standesbeamtin, die noch schnell ein Foto macht und dann Zuhause Sekt, ein Stück Apfelkuchen und vielleicht den ersten Ehesex ... alle anderen bekommen vielleicht eine Woche später nen Abzug des Fotos oder sehen halt den Ring ...


    das wäre ne STernstunde für das eyre

    "Trotzdem gibt es keine großen Talente
    ohne starken Willen." (Honoré de Balzac)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eyre ()

  • Die Hochzeit zählt wohl eher zu den nervenaufreibendsten Tagen im Leben - selbst dann, wenn ein großer Traum in Erfüllung geht.


    Die schönsten Tage in meinem Frauenleben waren wohl die, wo ich völlig verknallt endlich mit dem jeweils aktuellen Mann meiner Träume zusammen kam. :-]


    Aber was sind nun die schönsten Tage in einem Männerleben? :gruebel Das würde mich sehr interessieren.

  • @ Heaven
    Ich war jetzt bei mehreren Hochzeiten anwesend und ich glaube keine hat die Braut wirklich genossen, war entspannt und locker, hatte ausnahmslos Spaß und war nicht im Streß.
    Obwohl alle diese Hochzeiten ausnahmslos sehr schöne Hochzeiten waren.....
    Ich denke es gibt da weitaus besser und schönere und vor allem ICH-bezogenere Tage im Leben einer Frau....

  • Zitat

    Original von Sansonnet


    Erstes eigenes Auto? :lache


    Der erste Karrieresprung?
    Die Gehaltserhöhung?
    Ein gelungenes Besäufnis mit guten Kumpels?
    Guter, kostenloser und unverbindlicher Sex?


    Männer, was macht so einen richtig guten Tag aus? :bier

  • Meine - unsere - Eheschließung war ein wunderschöner Tag, vor allem deshalb, weil man, was ja eine Ausnahme ist, gemeinsam mit fast allen Freunden und Verwandten feiert. Meistens tut man das nur mit den einen oder den anderen. Aber es gibt wenige Gelegenheiten, in deren Vorbereitung man so viel Mühe investiert, und manchmal zeitigt das einfach Ergebnisse, die sich deutlich vom Rest abheben. Der schönste Tag meines Lebens aber war ein anderer. Welcher - darüber schreibe ich vielleicht mal ein Buch. ;-)


    Aber ich habe, als ich noch Muckenhure war, ziemlich oft bei Hochzeiten aufgelegt, und einiges von dem, was ich im Rahmen dessen erleben durfte, fiel ganz sicher nicht in die Kategorie "Schönster Tag des Lebens" - eher im Gegenteil. Sich fetzende Verwandte, stinkende Buffets, Hausmeister, die Schlag Mitternacht die Jalousien runterlassen, kotzende Kumpels, nicht endenwollende Lustich-lustich-Spielchen der unermüdlichen Freunde, überlaufende Toiletten, pausenlos herausfloppende Sicherungen, durchgeknallte Lautsprecher, zu knapp kalkulierter Getränkenachschub, gewalttätige Streitigkeiten zwischen den Eheleuten, nur Minuten nach der Vermählung, schräge Bands und sintflutartige Regenfälle. Der Druck ist enorm, weil die meisten ja nur einmal im Leben heiraten, und deshalb ist die Schwelle zur Totalkatastrophe auch niedrig. Das hat auch mit der zitierten Phrase zu tun. Es sollte ein schöner Tag werden. Aber es ist nur ein Tag.
    Viel wichtiger ist, was man später daraus macht.

  • Irgendjemand schrieb vorher, es gibt sicher "schönste Momente" im Leben... dem schließe ich mich an! Aber schönster Tag? Kann ich nicht so sagen. Zu unserer Trauung: ich habe den Tag genießen können, da ich null Stress mit Vorbereitungen hatte (das ist der Vorteil, wenn man heimlich, still und leise im engsten Kreise der Familie heiratet :-] ), wir schönes Wetter hatten und ein tolles Essen hinterher.


    Ich glaube, das mit der Formulierung eine sehr antiquierte Floskel in den Mund genommen wird, da ja in grauer Vorzeit eine Frau nur gesellschaftlich anerkannt war, wenn sie jemand als seine Ehegattin nahm :wow

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Waldfee



    Männer, was macht so einen richtig guten Tag aus? :bier


    Wenn ich nachdenke, welche Erlebnisse unvergesslich und vermutlich unwiederholbar sind, fällt mir im Wesentlichen der Tag ein, an dem ich Nelson Mandela erleben live und in voller Schönheit konnte.
    Wenn ich mir jetzt einen richtig guten Tag vorstelle, fällt mir eine geniale Reise oder eine wirklich exorbitante Begegnung ein.


    alles andere mögen schöne Momente sein: ein besonders gutes Buch, ein toller Film, ein richtig geniales Konzert zu hören, ein schöner Abend mit Freunden, besonders guter Sex mit meiner Liebsten...

  • Ich bin nicht verheiratet und da ist auch vorerst nichts geplant :grin


    Hab aber trotzdem schon schöne Tage erlebt. :-)
    Wenn ich einen Erfolg beim Schreiben habe (ob nun eine Zusage oder wie kürzlich die Belegexemplare meines Amazonenromans) dann ist das für mich ein wunderschöner Tag. Gibt aber auch viel anderes, worüber ich mich freuen kann.


    Auf weitere Antworten der Männer bin ich übrigens auch gespannt, bisher bin ich schon etwas erstaunt, dass die Herren wohl recht leicht zufrieden zu stellen sind (gutes Buch, Sex, usw.).

  • Zitat

    Original von Whisky
    mein Hochzeitstag zählt mich Sicherheit dazu.


    Das hoffe ich doch mal :lache


    Es war ein schöner Tag, unbestritten, aber noch lange nicht der schönste in meinem Leben. Zu den beiden schönsten Tagen überhaupt, zähle ich die Tage, an deinen meine Kinder geboren wurden.
    Aber es gab und gibt noch hoffentlich viele andere schöne Tage, bevor ich dann irgendwann mal gehen muss.

  • Zitat


    Auf weitere Antworten der Männer bin ich übrigens auch gespannt, bisher bin ich schon etwas erstaunt, dass die Herren wohl recht leicht zufrieden zu stellen sind (gutes Buch, Sex, usw.).


    Der bisher schönste Tag in meinem Leben war der 9.April 1977. Ich saß fünfzehnjährig und abgehauen, mit Kerouac auf den Knien in einem Zug namens Hispania-Express. Ein überwältigenderes Gefühl von Freiheit habe ich niemals wieder empfunden.
    Der hoffentlich noch kommende schönste Tag in meinem Leben wird der sein, an dem ich weiß das ich damals alles richtig gemacht habe.