Hallo buchbaerchen!
Danke für das Lob!
ZitatHast Du die Orte alle selbst bereist? Sind es frühere Urlaubsziele oder schaust Du Dir die Orte extra für Deine Bücher an?
Fast alle! Ich war leider noch nie in St. Malo („Eileen“). Wir haben uns das jedes Mal vorgenommen, wenn wir auf Guernsey waren, es aber irgendwie nie geschafft, weil entweder die Fähren nur zu ungünstigen Zeiten fuhren oder uns das Wetter dazwischenfunkte. Deshalb musste ich mich da auf Beschreibungen und Fotos aus Büchern und Internet beschränken.
Dasselbe gilt für die wenigen Landstriche im nördlichen Kroatien für „Ragusa“ und den allerletzten Schauplatz in den „Schlüsseln“, [sp]die Quelle der Cetina. [/sp] Das Ende war ursprünglich woanders geplant, und als ich das letzte Mal in der Gegend war, sind wir nicht ganz bis dorthin vorgedrungen, [sp]sondern nur bis zum Perucko Jezero.[/sp]
Die Hauptschauplätze meiner Romane sind mir immer sehr wichtig.
Ich könnte kein Buch schreiben, das in irgendeiner Region dieser Welt spielt, die mich überhaupt nicht interessiert/reizt oder wo ich mich unwohl fühle (oder gefühlt habe). Wenn ich eine Gegend noch nicht kenne, sehe ich sie mir nach Möglichkeit an (deshalb muss ich auch Lust haben, mich überhaupt auf den Weg zu machen!) – und wenn ich sie schon von vorherigen Reisen kenne (und dadurch evtl. sogar auf die Idee gekommen bin, wie z. B. bei „Ragusa“), dann fahre ich trotzdem nach Möglichkeit noch mal hin. Nicht nur zur reinen Recherche, sondern auch zum Atmosphäreschnuppern. Das ist mir mindestens so wichtig wie geographische Details.
Was ich sagen will: Mir müssen meine Schauplätze genauso am Herzen liegen wie meine Protagonisten!