'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 067 - 153

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Die Idee, dass die Nachbarin einen Brief für Juta aufbewahrt, ist ja auch klasse. Das hat wieder so etwas mystisches. Und dann war es ja auch eher zufällig, dass Juta von allen Klingelknöpfen ausgerechnet diesen gedrückt hat.


    Nee, das war auch mystisch! :lache Das ist ja das Schöne an Mystery-Romanen. Es gibt irgendwie keine Zufälle! (An die ich, nebenbei bemerkt, sowieso nicht glaube.)


    Zitat

    Bath bietet sich für so einen Roman förmlich an. Wer schon einmal dort war und in den römischen Bädern herumgewandert ist, weiß bestimmt was ich meine. Man fühlt sich wie in einer anderen, früheren Welt.


    Das stimmt. Deswegen habe ich Bath auch als Schauplatz gewählt. Die Bäder sind wirklich faszinierend.

  • Habe gerade eben diesen 2. Abschnitt (Teil 3 + 4) beendet.


    Die Geschichte nimmt immer mehr an "Fahrt" auf.


    Faszinierend verknüpft finde ich, dass Juta durch die Ereignisse in der Gegenwart, sich an Bruchstücke Ihrer Vergangenheit erinnert.


    So baut sich die Spannung auf und man "fiebert" richtig mit Juta mit. :-)


    Sehr seltsam finde ich, dass Tobias nach dem Vorfall am Morgen plötzlich ohne sich zu verabschieden spurlos verschwindet.


    Es drängt sich der Verdacht auf, dass er doch etwas mehr weiss, als er Juta bisher anvertraut hat. :-(


    Juta scheint Leon sehr zu trauen. Das könnte noch verdammt gefährlich werden... :staun


    Zum Glück behält sie (hoffentlich) den Schlüssel, der in dem Umschlag war, zunächst für sich. :grin


    Das Buch ist wirklich spannend und ich kann es kaum aus den Händen legen...


    Eine weitere Paralelle zu "Eileens Geheimnis" und "Das Erbe von Ragusa".
    :-] :anbet ;-)

  • In diesem Abschnitt werden mir die beiden Männer auch immer suspekter. Mal sehen, ob Juta sich richtig entscheidet, indem sie Leon vertraut, auch wenn sie ihmn icht alles erzählt.
    Die Szene in dem Mausoleum fand ich auch sehr gruselig, ich fürchte mich eh im Dunkeln, wenn ich alleine bin und dann so was :yikes.

  • Leon und Tobias sind mir unsympathisch und haben bestimmt beide etwas zu verbergen. Mal sehen, ob sich das bei einem von beiden noch ändert. Oder ob Como irgendwann als "der GUte" im Spiel die Szene betritt.
    Diese ständige Wassertrinkerei von Juta finde ich sehr auffällig und seltsam.

  • Zitat

    Original von Corinna
    Hallo JaneDoe



    :grin :grin


    aber nicht nachmachen, das ist nicht für jedermann gesund- in kleinen Schlucken heißes Wasser- das bringts. Dieses eimerweise klate Wasser ist nicht gut für den Magen- auch wenns dann zwei Liter am Tag schon sein sollten.

  • Gestern habe ich etwa die Hälfte von diesem Abschnitt gelesen und mir gefällt das Buch weiterhin gut!


    Bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht und besonders was es mit Leon und Tobias auf sich hat, die verhalten sich beide irgendwie "verdächtig". :grin


    Über den Namen Juta stolpere ich irgendwie immer noch, mal sehen, was es mit dieser Schreibweise auf sich hat!


    Schön, dass es noch nach Bath geht, da war ich vor Jahren mal und fand es einfach toll!

  • Trotzdem irritiert mich das mit dem vielen Wassertrinken :-). Und es wird ja auch häufig kommentiert von Corinna. Juta trinkt nicht einfach nur Wasser und gut ist, sondern sie trinkt und fühlt sich danach besser, kann klarer denken usw.
    Vielleicht hat man ihr irgendetwas verabreicht in den letzten 4 Wochen, das das viele Wassertrinken erfordert?


    Ein Psychologischer Dienst, der sich "Bates House" nennt? :grin "Psycho" läßt grüßen.


    Es hat etwas gedauert bei mir, aber was die Spannung in diesem Buch anbelangt, hat es mich seit Jutas Gespräch mit Frau Dreising dann doch gepackt.


    Leon ist mir etwas zu besitzergreifend für die kurze Zeit, die er und Juta sich kennen. Ich würde ihn mehr auf Abstand halten.


    Ich bin verwundert, daß am Sonntag gleich 2 Flüge von Salzburg nach Bristol gehen sollen?


    Und geht es auf nach Bath. Das kenne ich bisher aus Georgette Heyers Sicht :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ein Psychologischer Dienst, der sich "Bates House" nennt? :grin "Psycho" läßt grüßen.


    :rofl "Normaaaaaannnn!"


    Zitat

    Ich bin verwundert, daß am Sonntag gleich 2 Flüge von Salzburg nach Bristol gehen sollen?


    Das sind keine Direktflüge gewesen, deshalb denkt sich Juta, dass es sich um eine "halbe Weltreisen" handelt, von Salzburg nach Bath zu kommen, aber mit Umsteigen gibt es (bzw. gab es zum Zeitpunkt meiner Recherche) diese beiden Möglichkeiten.

  • Gott sei Dank mußte ich diese Reise nicht unternehmen. Ich hätte nämlich erheblich länger gebraucht - durch den Eurotunnel. Fliegen nur im allerletzten Notfall, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht. Denn: runter kommt man immer. Fragt sich nur, wie schnell. :yikes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Fliegen nur im allerletzten Notfall, wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht. Denn: runter kommt man immer. Fragt sich nur, wie schnell. :yikes


    Da stimme ich dir zu, auch wenn ich schon seit knapp einem Jahrzehnt von einem Fluglehrer erzählt bekomme, dass das gefährliche am Fliegen die Autofahrt zum Flughafen sei.
    Um allerdings rasch mal in Städte wie Bath zu kommen, würde ich mich vielleicht mal überwinden.

  • Ich habe diesen Abschnitt erst zur Hälfte gelesen, aber...ha! Ich wusste doch, den Kerlen kann man nicht trauen. Der eine scheint ihr schon wieder heimlich zu folgen und der andere wird ertappt und verkauft ihr das als Zufall!


    Das mit dem Como ist ja sehr suspekt. hmhmhm Erst isser weg und verschollen und nun soll ihr der irgendwie begenet sein oder zumindest ein Zeichen hinterlassen haben? Naja...ich beobachte mal alles weiter, denn ich bin inzwischen noch misstrauischer als Juta.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ob diese endlose Wassersauferei etwas zu bedeuten hat-



    Hihi, so kam es mir auch vor, endlose Wassersauferei. Das hat mich schon ein wenig gestört, ständig davon zu lesen, wie gut ihr das Wasser tut und dass sie Wasser braucht, usw. War mir zuviel.


    Den Verdacht, dass Tobias nicht ihr Freund ist, hatte ich auch. Diese innerliche Antipathie bzw. fehlende Beziehung zu ihm muss doch etwas bedeuten.


    Leon ist mir aber ebenso suspekt, er scheint nicht der zu sein, der er vorgibt. Ich hätte mir gewünscht, dass Juta ihn auf den Zettel anspricht, weil sie doch immer so ihren Kopf durchsetzen will, wie Tobias geschildert hat.


    Bath, noch eine der Ecken, die ich nach Corinnas Büchern besuchen möchte. :lache