'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 154 - 211

• Nun habe ich das nächste Highlight unserer Reise entdeckt, und ich wünsche mir so langsam, etwas mehr Geld in meiner Urlaubskasse, um all diese Orte besuchen zu können.

Schmeckt eigentlich das Wasser von Bath oder trinkt man es nur für die Gesundheit?

Die Geschichte wird hier immer geheimnisvoller. Bei ihrer Erkundung durch die Stadt, entdecken sie den Gedenkstein von James Jakobus und werden von Mortimer Grey entdeckt. Die Begründung seinerseits für das Aufstellen dieses Steines empfinde ich als etwas dürftig. Dient dieses Element nur dazu, um ihn mit Juta zusammnezuführen? Oder gab es im Leben von James Jakob einen Verdienst, der einen Gedenkstein rechtfertigt?

Zitat

von Jane Doe
    Und seiner Enkelin gehört auch noch das Haus, in dem James gewohnt hat. Alles passt ineinander, als wäre es von langer Hand geplant.

Er hat bei ihrer ersten Begegnung auch schon sehr deutlich auf das Gebäude hingewiesen, ohne dabei zu erzählen, dass es nun von seiner Enkelin bewohnt wird. Sehr verdächtig!

Zitat

von Büchersally
    Bei der Grobeinteilung Gut-Böse reihe ich ihn bei böse ein.

Da bin ich mir nicht so sicher, aber mittlerweile sind mir irgendwie alle verdächtig.

Das gesicht der Frau hinter dem Fenster, fand ich weniger unheimlich, als die Schatten, die Juta meinte zu spüren, als sie sich in der Wohnung aufhielt!

So und nun mache ich mich weiter mit Juta auf den Weg in die Vergangenheit, und finde heraus was es mit dieser Frau auf sich hat!

• Zitat

Original von Joschi
    Schmeckt eigentlich das Wasser von Bath oder trinkt man es nur für die Gesundheit?

Aus purem Vergnügen würd ich's nicht gerade trinken... Aber es soll tatsächlich sehr gesund sein. Ich hab sogar von einer Frau gelesen, der mehrere Ärzte Unfruchtbarkeit attestiert hatten - nachdem sie von dem Wasser getrunken hatte, wurde sie schwanger... :wow Weiß man's? :-)

• Zitat

Original von Corinna
    Ich hab sogar von einer Frau gelesen, der mehrere Ärzte Unfruchtbarkeit attestiert hatten - nachdem sie von dem Wasser getrunken hatte, wurde sie schwanger... :wow Weiß man's? :-)

:yikes Gut, dass wir darüber geredet haben ... ich trink da nix mehr :lache

• Endlich nach langer Zeit hab auch ich diesen Teil geschafft... irgendwie fühl ich mich als Letzte bei dieser Lesrunde :-) aber so ist das nunmal, wenn man zu spät anfängt und dann zusätzlich noch sehr wenig Zeit hat :-(

Aber jetzt mal zum Gelesenen...

In Bath ist ja ne Menge passiert, aber für mich mal wieder eindeutig zu viele Zufälle... Mortimer trifft die beiden zufällig bei der Statue (obwohl vielleicht war es ja von seiner Seite aus gar kein ZUfall...) dann hat seine Tochter zufällig eine Praxis in dem haus von Comos Gorssvater...

Dieser Mortimer ist aber auch ganz schön mysteriös und ich an Jutas Stelle würde ihm nicht vertrauen...

Dass Juta sich erneut auf eine Hypnose einlässt ist meiner Meinung nach sehr mutig, nach dem was beim letzten Mal passiert ist... ic hätts mich wahrscheinlich nicht getraut...

Zu Leon gewinne ich immer mehr Vertrauen... vielleicht gehört er ja doch zu den Guten... Gedanken mache ich mir immer noch über Tobias... Wo steckt der???

Sehr mysteriös finde ich auch Clavis... es ist ja heutzutage schon sehr seltsam, wenn man im Internet nicht zu einer Gesellschaft findet... normalerweise findet man immer irgendetwas... da bin ich echt sehr gespannt, was es damit auf sich hat...

Später im Zug geht die Suche nach Como weiter...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Endlich nach langer Zeit hab auch ich diesen Teil geschafft... irgendwie fühl ich mich als Letzte bei dieser Lesrunde :-)

Nein, nein, keine Angst, ich les hier auch noch mit! :-)

Wegen der Zufälle: Ich glaube ja grundsätzlich nicht an Zufälle. Höchstens an Schicksal. Oder natürlich.... Aber das überlasse ich jetzt mal noch der Fantasie! ;-)

• Dieser Abschnitt ist wirklich super-spannend! Wie wohl die Rückführung sein wird? Was sie wohl entdeckt? :gruebel Warum sehen sich die beiden Frauen eigentlich so ähnlich? Ist das Zufall?

Wirklich toll geschrieben, die Spannung reißt nicht ab und man will einfach wissen wie es jetzt weiter geht! Ich freu mich schon!

Aber in welches Genre gehört das Buch? In Abenteuer? Thriller? Ich finde bisher hat es mehr von Abenteuer und einen kleinen Teil aus dem Thriller-Bereich. (im Grunde ist es auch irgendwo egal, hauptsache es gefällt zu lesen - und das tut es!!)

:wave

• Das ist ja schön, dass hier noch jemand liest! :-]

In welches Genre das Buch gehört - gute Frage, darüber ist auch schon diskutiert worden. Im Rezi-Thread findet man es unter Krimi/Thriller - obwohl es auch unter Fantasy passen würde. Aber wie Du schon sagst: Hauptsache, es gefällt! :grin

• Die sache mit dem Wasser wird ja nun wirklich immer rätselhafter, bin mal gespannt, was es damit auf sich hat. Die Bäder würde ich mir ja auch sehr gerne mal ansehen. Und den ganzen Rest natürlich auch... habe vorhin mal ein paar Seiten angesehen. *träum*

Es geht also noch eine Generation weiter in die Vergangenheit zu Comos Großvater. Ich würde Mortimer Grey und seine Enkelin eher zu den Guten als zu den Bösen zählen - rein gefühlstechnisch. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die Geschichte stimmt, dass Mortimer und James befreundet waren und dass Mortimer es wirklich Leid tut, dass er in der Vergangenheit nicht anders gehandelt hat.
    Aber natürlich scheint auch Mortimer wieder mehr zu wissen, als er vorgibt.

Nicht so gut verstehen konnte ich, dass Juta mit Leon schläft, wo sie ihn ja kaum kennt und noch dazu weiß, dass auch er etwas zu verbergen hat. Da müssen wohl andere Qualitäten für sich gesprochen haben. :grin
    ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt, wenn sie Como findet oder wenn Tobias wieder auftaucht und er doch zu den guten gehören sollte. OhOh...

Und dann habe ich noch so Theorien, wer Juta und Leon da eigentlich verfolgt. Zum Einen könnte es natürlich Tobias sein, zum anderen jemand der Clavis-Gruppe oder es könnte sich auch gar nicht um verfolgen, sondern eher um beschützen handeln, dann könnte es vielleicht Como selbst sein, der Juta (vor Leon) beschützt, oder es ist der "geist" mit Jutas Gesichtszügen, der seine Reinkarnation beschützen will. :gruebel Ich werde jetzt aber mal weiterlesen, was damals 1948 im gleichen Arztzimmer passiert ist, vielleicht komme ich ja noch einigen Sachen heute Abend auf die Spur.

• Zitat

Original von Nordstern
    Nicht so gut verstehen konnte ich, dass Juta mit Leon schläft, wo sie ihn ja kaum kennt und noch dazu weiß, dass auch er etwas zu verbergen hat. Da müssen wohl andere Qualitäten für sich gesprochen haben. :grin
    ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt, wenn sie Como findet oder wenn Tobias wieder auftaucht und er doch zu den guten gehören sollte. OhOh...

Tja, da hätte sie dann die Qual der Wahl... Wenn denn auch wirklich alle Juta wollen, weiß man ja nicht... :grin
    Weshalb sie mit Leon schläft? Ich glaube, so richtig ist sie sich auch nicht darüber im Klaren - aber irgendetwas sieht/findet sie wohl in ihm, mehr als nur "andere Qualitäten". Glaub ich... ;-)

• Stimmt, das mit Leon kam ein bisschen plötzlich. Aber sie wird schon wissen, was sie an ihm findet. :grin Mal sehen, ob das mit den beiden ein gutes Ende nimmt.

Bei Mortimer und seiner Enkelin habe ich genau dasselbe Gefühl wie du, Nordstern.

Hm... so richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, wer der Verfolger sein könnte. Diese Clavis-Gesellschaft ist ja ganz schön seltsam... Aber das mit dem Beschützen könnte auch sein. :gruebel

Was mir noch aufgefallen ist: die in Comos Familie haben alle einen Namen mit J (oder zumindest so einem ähnlichen Laut) und Juta fängt auch mit J an. Ob das was zu bedeuten hat? Ich hab doch hier irgendwo gelesen, der Name hätte eine Bedeutung... :grin

Ich werde hoffentlich auch bald herausfinden, was 1948 geschehen ist. :-)

• @ Miriel:

Du hast Recht mit dem "J" im Namen... Oha, wenn Juta quasi zur Familie gehören würde, dann könnten sie und Como ja kein Paar sein (nehmen wir mal an, sie wäre gar nicht das Kind ihrer Eltern sondern adoptiert), geschweige denn ein Kind haben... Aber so ist es wohl nicht, es sei denn,

@ Corinna: Aha, es könnte also sein, dass es den Männern nicht allen nur um Juta selbst geht. Würde evtl. ja zu dem passen, was ich eben ( Miriel ) schon überlegt habe oder natürlich, zu dem was ich zu Leon im nächsten Abschnitt überlegt habe. Tobias spielt ja momentan nicht mit.