'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 306 - 365

• Zitat

Original von SiCollier
    Insofern (wieder aus meiner Sicht gesehen) alles halb so schlimm - es gibt ja Bücher, aus denen man was lernen kann. ;-) :-)

Und wenn's die eigenen sind! :grin Das Spannende beim Schreiben ist ja auch, dass man selbst immer was dazu lernt und sich mit neuen Dingen beschäftigt. (Wie in diesem Fall eben die Homöopathie.)

• Zitat

Original von SiCollier
    Oder jeder versteht schlicht und einfach etwas anderes unter "Allgemeinbildung" und geht wie selbstverständlich davon aus, daß das, was man selbst weiß, natürlich auch alle anderen wissen müssen.

Ich möchte wetten, daß Corinna/Juta eine Menge Dinge wissen, die ich nicht weiß - und darob mit (aus ihrer Sicht gesehen) Fug und Recht meine Allgemeinbildung in Frage stellen würden.

Insofern (wieder aus meiner Sicht gesehen) alles halb so schlimm - es gibt ja Bücher, aus denen man was lernen kann. ;-) :-)

Ich habe mit dem Namen auch nichts anfangen können. Aber auch ich lerne ja gerne dazu.
    Jeder hat halt andere Interessen und ein anderes Wissen. Und was man von dem gehörten oder gelernten im Gedächtnis behält ist ja auch noch unterschiedlich.

Zum Buch:
    ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ist Leon jetzt ein 'guter' oder ein 'böser' Junge.
    Auf jeden Fall denke ich, dass er noch für eine Überraschung gut ist.
    Denn dieses Gefühl, welches sich bei Juta einstellt wenn sie sich ansehen, läßt mich hoffen.
    AUch wenn ich ein 'Du Schuft' auf den Lippen hatte als er ihr das Tagebuch gab.

Tobias bleibt verschollen. Was ist mit ihm? Ich kann noch nicht so recht glauben, dass er für immer aus Jutas Leben verschwunden ist. Genausowenig wie Mortimer.

• Also ich hätte Leon ja nach der Nummer mit dem Tagebuch nicht mehr vertraut! Glaub ihm die Geschichte mit dem gefundenen Tagebuch irgendwie nicht...

Vielleicht begleitet und hilft er Juta nur, um die Schlüssel zum Schluss an sich zu nehmen.

Bin mal gespannt, wie der erste Schlüssel wieder zu Juta gelangt ist. War das wirklich Tobias?!?

Ich muss weiterlesen, bin voll gefesselt von dem Buch! Hab schon nichts zu den Beiträgen zu 154-211 und 212-305 geschrieben, weil ich die vollkommen überlesen habe. Ich konnte mich einfach nicht stoppen... :-]

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Also nun wird es zum Ende hin nochmal richtig spannend. Ich muss zugeben, mir nach dem Ding mit dem Tagebuch und dem Anruf von Leon alles was mit ihm zu tun hatte, nicht mehr geheuer. Aber irgendwem musste Juta ja vertrauen, das kann ich schon nachvollziehen und dann gesteht er ihr auch noch zu Clavis zu gehören und sie nimmt es n icht für voll.
    Gottseidank findet sie Como aber doch sehr schnell. (WEnn ich bedenke, wo die beiden überall rumgegondelt ist...Was hatte Juta nochmal, einen kleinen Laden? Den will ich auch haben, damit scheint man eine Menge Geld mit zu verdienen :lache ).
    Das da was mit Mortimer Grey nicht stimmt, hatte ich mir auch schon gedacht, aber da Juta sich in seiner Gegenwart sowieso nicht so wohl gefühlt hat, musste da ja auch noch was kommen....

Wie die Familie aber diesen Plan ausgeheckt hat, alle Dinge so platziert und die Schlüssel versteckt haben, das war schon sehr weitsichtig...

• Hallo Sweety!

Erst in den Spoiler gucken, wenn Du ausgelesen hast!

Zitat

Original von Sweety
    Also ich hätte Leon ja nach der Nummer mit dem Tagebuch nicht mehr vertraut! Glaub ihm die Geschichte mit dem gefundenen Tagebuch irgendwie nicht...

[sp]Da hast Du vollkommen Recht! :-)[/sp]

• Zitat

Original von SiCollier
    Oder jeder versteht schlicht und einfach etwas anderes unter "Allgemeinbildung" und geht wie selbstverständlich davon aus, daß das, was man selbst weiß, natürlich auch alle anderen wissen müssen.

:write

• Ausgelesen hab ich ja jetzt und...

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Ja hallo? Leon, dieser kleine Möchtegern-Casanova!!! Hat Jutas Tagebuch! Na, wenigstens hat sie ihm die Leviten gelesen! Mit dem(!) wäre ich nicht nach Rom gefahren!! Aber ich gehe mal von der weiblichen Intuition Jutas aus :lache

• Die Sache mit dem Jutas Tagebuch ist ja wohl der HAMMER ! :schlaeger

So ein fieser .... Grmpf! :wow

Da war Leon bei mir erst mal unten durch. Ich weiss nicht ob ich ihm an Jutas Stelle noch mal vertraut hätte ...

Durch das Tagebuch erfahren wir (und auch Juta ;-)) ein klein wenig mehr über die Zeit, die Juta in ihrer Erinnerung bisher noch gefehlt hatte.

Schöner Schachzug von Dir, Corinna! :grin :lache :grin

• Was ich von Juta nicht so ganz verstehe, sie weiss nicht ob sie Leon trauen kann. Er will ihr die ganze Zeit immer etwas sagen und sie unterbricht ihn ständig. Auch nach der Sache mit dem Notizbuch (was echt der Hammer war) hätte ich mir erstmal seine Geschichte angehört, aber nein, sie lässt ihn schon wieder nicht ausreden *kopfschüttel*. Sondern erzählt erstmal ihre Geschichte. So ganz traue ich Leon immer noch nicht über den Weg. Aber andererseits, wenn er Juta etwas böses antun wollte, wo würde man als erstes nach den Schlüsseln suchen ? Richtig, im Rucksack. Er hätte bestimmt Zeit genug gehabt, die Schlüssel an sich zu nehmen. Ich hätte mir ein anderes Versteck dafür ausgesucht.

Merkwürdig finde ich auch, dass Juta´s Träume von Como ab dem Zeitpunkt beginnen, wo sie Tobias kennenlernt. :gruebel

Zitat

SiCollier:

Insofern (wieder aus meiner Sicht gesehen) alles halb so schlimm - es gibt ja Bücher, aus denen man was lernen kann.

Über Homöopathie weiss ich kaum etwas. Als im Buch der Name Hahnemann erwähnt wurde, da klingelte es wieder bei mir. Vor langer Zeit hatte ich mir mal ein Buch über Hahnemann gekauft, was ich schon immer lesen wollte. Tja, dabei ist es bis jetzt geblieben. Aber nach dieser Leserunde werde ich es endlich anfangen zu Lesen. Wie SiCollier schon richtig sagte: [...]Es gibt ja Bücher, aus denen man was lernen kann. ;-)

Zum Glück !

• Dieser Leon ist ja ein toller Schauspieler! Und das wahrscheinlich die ganze Zeit über. Wie Juta in Paris an den Schlüssel kommt - spitze!
    Ich hätte diesen Leon nach Rückgabe des Tagebuchs achtkantig aus dem Zimmer geworfen. Und seine fadenscheinigen Erklärungen - das kann Juta ihm doch wohl nicht wirklich abnehmen? Ich tippe darauf, daß Leon zu PharmaCom (oder wie hießen die?) gehört.
    Und dann hat er auch noch Psychologie studiert? Oh Mann !!!

Ich warte auf Tobias. Der muß doch noch mal auftauchen, oder? Vielleicht als Jutas Retter, geschickt von Como, oder als großer Bösewicht. Da bin ich ja mal gespannt drauf.

• Meine ersten Gedanken auf die Tagebuchaktion waren auch eher niederträchtig. Aber vielleicht spürt Juta auch, dass sie ganz alleine mit der Suche nicht voran kommen würde. Immerhin konnte Leon zum einen mit den französischen Sprachkenntnissen enorm helfen (sonst hätte sie überhaupt nicht die Zeit für die Vitrine gehabt) und zum anderen wusste er auch über das Periodensystem Bescheid. Wer weiß, wie lange Juta für diese Rückschlüsse gebraucht hätte.

• Zitat

Original von Vivian
    So ganz traue ich Leon immer noch nicht über den Weg. Aber andererseits, wenn er Juta etwas böses antun wollte, wo würde man als erstes nach den Schlüsseln suchen ? Richtig, im Rucksack. Er hätte bestimmt Zeit genug gehabt, die Schlüssel an sich zu nehmen. Ich hätte mir ein anderes Versteck dafür ausgesucht.

Versteck hat sie ja nur den ersten Schlüssel, bei den anderen beiden war Leon ja dabei. Falls Leon denn Juta die Schlüssel abnehmen wollte: Worher soll er wissen, dass sie überhaupt den ersten hat? Dieser Gedanke muss ihm doch völlig abwegig erscheinen. Warum sollte er das vermuten?

• Zitat

Original von Büchersally
    zum anderen wusste er auch über das Periodensystem Bescheid. Wer weiß, wie lange Juta für diese Rückschlüsse gebraucht hätte.

SEHR lange, wenn ihre Chemiekenntnisse in etwa so sind wie meine waren, bevor ich den Roman schrieb! :lache :lache

• Zunächst einmal hier ein Buchtipp für die Bildungslücken:

Guido Dieckmann - Die Geewölbe des Dr. Hahnemann

Kurzbeschreibung
    Der Begründer der Homöopathie Sachsen 1765: Der junge Samuel Hahnemann will ein berühmter Arzt werden. Schon früh faszinieren ihn die dunklen Seiten der Medizin. Er sucht die Nähe zu mystischen Zirkeln und unternimmt alles, um an eine Schrift des Paracelsus zu gelangen. Doch damit ruft er einen geheimen Orden auf den Plan.

Ich kenne das Buch auch noch nicht, habe es aber schon einmal erfolgreich verschenkt.

• Und dann zu diesem Abschnitt:

Endlich gibt Leon zu, zu Clavis zu gehöre, aber Juta glaubt ihm einfach nicht. (S. 310)

Auf dem Friedhof Père-Lachaise war ich auch schon einmal, um das Grab von Jim Morrison zu besuchen. Zusammen mit einer Freundin war ich völlig begeistert von ihm und so reisten wir nach Paris. Der Friedhof ist riesig und gespickt mit Berühmtheiten. War sehr eindrucksvoll.

Der Schlüssel-Klau war ja einfach, dass der 3. Schlüssel einfach so "öffentlich" herumliegt, ist wieder ein merkwürdiger Zufall. Für normale Menschen sieht er allerdings wohl wirklich aus wie ein Tresorschlüssel.

Und dann der Höhepunkt, Leon gibt zu, dass er das Tagebuch geklaut hat. Wäre ich an Jutas Stelle gewesen, hätte ich diesen Mistkerl einfach stehen gelassen, wo er war und wäre, nachdem ich ihm gehörig meine Meinung gesagt hätte, abgereist. Geht echt gar nicht :fetch

Die Lösung, wie wir Leser die fehlenden 4 Wochen erzählt bekommen, finde ich auch sehr gelungen.

• Das Leon ihr das Tagebuch nicht gegeben hat, das ist natürlich Mist, aber ich kann den Kerl verstehen. Der mir im übrigen schon lange sympathisch ist. Ich habe bei ihm ein gutes Gefühl. Mehr als Juta.
    Und deshalb habe ich ihm auch seine Beichte nicht abgenommen. Nee, wenn der wirklich der Fiesling wäre, dann hätte er schon eher härtere Bandagen angelegt.

Wo nur Tobias steckt? Hat der am Ende wirklich nichts mit allem zu tun? :gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von geli73
    Endlich gibt Leon zu, zu Clavis zu gehöre, aber Juta glaubt ihm einfach nicht. (S. 310)

Und dann der Höhepunkt, Leon gibt zu, dass er das Tagebuch geklaut hat. Wäre ich an Jutas Stelle gewesen, hätte ich diesen Mistkerl einfach stehen gelassen, wo er war und wäre, nachdem ich ihm gehörig meine Meinung gesagt hätte, abgereist. Geht echt gar nicht :fetch

Die Lösung, wie wir Leser die fehlenden 4 Wochen erzählt bekommen, finde ich auch sehr gelungen.

Genau diese Gedanken hatte ich auch. Die Ausrede war recht schlapp. Immerhin hat er es ihr dann doch noch gegeben. Sie hätte es ja auch durch Zufall bei ihm entdecken können.

Das Geständnis zu Clavis zu gehören, kam mir vor wie eine Spekulation, die Leon Juta erzählt. Ich habe immer auf den Satz gewartet, dass das aber nicht so ist. Außerdem fand Juta die Nachbarin in Salzburg wirklich nett und traut ihr nicht zu, auch Clavis anzugehören. Daher kann ich mir vorstellen, dass sie jetzt auch Leon nicht geglaubt hat.