'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 366 - 459

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Auch den Tod von Tobias hatte ich nicht erwartet.
    Hier stört mich auch besonders Mortimers herblassende Reden, indem er Tobias als unwichtigen Mensch bezeichnet, dessen Tod bedeutungslos ist. Das ist sehr menschenverachtend.

Mortimers herablassendes und verachtendes Reden von Tobias hat mich auch sehr gestört.

Aber das zeigt sehr schön seinen wahren Charakter! :-(

• Angekommen in Rom, bricht Juta zusammen. Ich dachte erst, dass es die völlige Erschöpfung ist, aber Como hat nicht nur die Kraft, seine Gedanken auf sie zu projizieren.

Und endlich klären sich viele Geheimnisse auf. Ich fand diesen Ascbhnitt sehr spannend, auch wenn ich nicht glauben mochte, dass Leon und Como tot sind.

Warum hat Leon Wasser aus der Quelle gestohlen? Ich meine, gut, dass er es gemacht hat, aber dadurch hat er bei mir mal wieder Mißtrauen erweckt.

Und nun auf nach Kroatien, das Land scheinst Du, liebe Corinna, wirklich sehr zu mögen, dass es nun schon wieder eine Rolle in einem Buch spielt ;-)

• Zitat

Original von geli73
    Und nun auf nach Kroatien, das Land scheinst Du, liebe Corinna, wirklich sehr zu mögen, dass es nun schon wieder eine Rolle in einem Buch spielt ;-)

Das stimmt! :-] Allerdings war Kroatien in diesem Buch ursprünglich nicht geplant - wie überhaupt das Ende anders sein sein sollte. Dann habe ich aber beim Schreiben gemerkt, dass es so nicht funktioniert - und da hab ich mir dann Kroatien "geschnappt"! :-)

• Hm, ein bißchen Indianer Jones, ein bißchen Lara Croft - spannender Teil hier in Rom. Schön, dass viele Dinge geklärt werden. Von Mortimer hatte ich auch nichts Gutes erwartet :-(

Warum Jutas Eltern ihr diesen Vornamen gegeben haben, verstehe ich nicht. Sie konnten doch wohl nichts über Juturna wissen.

Ich bin nicht bereit zu glauben, daß Leon und Como tot sind, da geht bestimmt noch was. Es gibt doch immer einen zweiten Ausgang :-)

Das Tobias so sang- und klanglos aus dem Buch verschwindet, stört mich irgendwie.

Bin gespannt, was nun in Koratien noch passieren wird.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Warum Jutas Eltern ihr diesen Vornamen gegeben haben, verstehe ich nicht. Sie konnten doch wohl nichts über Juturna wissen.

Im Thread zum Ende des Buches ist das auch angemerkt worden. Ich habe dazu Folgendes gesagt:

Zitat

Original von Corinna
    Sie haben ihr wohl aus Eingebung diesen Namen so und nicht anders gegeben. Oder - der Standesbeamte war wirklich schuld und hat einfach das zweite t "vergessen", weil er unbewusst wusste, dass das so ganz richtig und gar kein Fehler war... [/quote[
    Ein bisschen "Mystery" ist natürlich dabei! :grin

[quote]Das Tobias so sang- und klanglos aus dem Buch verschwindet, stört mich irgendwie.

Auch dazu habe ich schon was gesagt, was ich hier noch mal spoilere, weil es eigentlich in den Schluss gehört:

• Zitat

geli73 :
    Und endlich klären sich viele Geheimnisse auf. Ich fand diesen Ascbhnitt sehr spannend, auch wenn ich nicht glauben mochte, dass Leon und Como tot sind.

Kann ich auch nicht so ganz glauben.

Das Tobias getötet wurde, hat mich irgendwie geschockt. :yikes Jetzt weiss man auch, warum man nichts mehr von ihm gehört hat.

• Bruce Willis in Unbreakable (Unzerbrechlich) gehört dann wohl auch zu den Clavis-Leuten :grin?

Sympathisch war mir Jutas Ausruf, nachdem Como sie über ihre Rolle in der ganzen Geschichte aufgeklärt hat "Ich will das nicht. Ich will diesen ganzen Mist nicht." Ich kann die Frau ja so gut verstehen.

Edit: Das kommt vielleicht mißverständlich rüber. Ich meinte damit nicht, daß ich das Buch Mist finde, sondern daß an dieser Stelle Jutas Reaktion für mich nachvollziehbar ist. :-)

• Auch hier wieder sehr mystisch, wässrig :grin, aber dennoch spannend.

Dass LÖeon das Wasser noch schnell abgefüllt hatte, fand ich eher vorausschauend. Ich weiß nicht recht. Egal was da gerade gesagt wird, ich kann nicht glauben, dass Leon noch ein falsches Spiel treibt.

Der Como ist für mich ein Spinner. :grin Was der so erzählt geht ja schon fast in Richtung Sektengebabbel.

Dem Mortimer hätte ich auch nicht geholfen. Der war mir von Anfang an suspekt und der treibt sein böses Spiel doch weiter wenn er überleben darf.

Dass Tobias tot ist, naja, ich bin da nicht unbedingt tief getroffen, auch wenn ich ihm das nicht so gewünscht hätte. Aber der spielte eher in dem Buch eine für mich untergeordnete Rolle. Und den mochte ich eh nicht mit seiner Aufdringlichkeit.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Sympathisch war mir Jutas Ausruf, nachdem Como sie über ihre Rolle in der ganzen Geschichte aufgeklärt hat "Ich will das nicht. Ich will diesen ganzen Mist nicht." Ich kann die Frau ja so gut verstehen.

Edit: Das kommt vielleicht mißverständlich rüber. Ich meinte damit nicht, daß ich das Buch Mist finde, sondern daß an dieser Stelle Jutas Reaktion für mich nachvollziehbar ist. :-)

:muah (Aber ich gebe zu, der Gedanke kam mir kurz - nur sehr kurz natürlich! :grin)

• Dieser Abschnitt hält ja wohl einige Lösungen bereit. Endlich haben sie Como gefunden. Ich bewundere die schier unermüdliche Geduld von Juta. Wenn mir einer solche Rätsel aufgeben würde, hätte ich die Sache längst hingeworfen.
    Bei der Suche nach der Quelle hatte ich von Leon irgendwie das Bild von Harrison Ford vor Augen :grin Er musste schuften, während Juta sich mit letzter Kraft dahinschleppt. Dass Juta eine Schlüsselfigur darstellt, habe ich vermutet. Es wäre ja auch doof, wenn die Hauptfigur nicht irgendwie auch Held wäre.
    Dass dann plötzlich Mortimer wieder vor ihnen stand, war schon gruselig. Obwohl man sich denken konnte, dass der Clavis-Angehörige bestimmt schon einmal aufgetaucht ist, habe ich nicht auf den Engländer getippt. Eher dachte ich, dass Tobias noch zum großen Schlag ausholen würde.

Tobias und Como scheinen wohl befreundet gewesen zu sein. Warum Juta dann nicht mehr auf ihn reagiert hat, ist mir unerklärlich. Da muss ich wohl weiterlesen ...

• Ich habe Eure Beiträge erst mal nur quer gelesen, weil ich diesen Abschnitt noch nicht durch habe. Heute morgen habe ich es bis zu der Stelle geschafft, wo Leon und Juta diesen Steinquader mit dem beweglichen Gorgonenkopf finden... und dann musste ich leider los ins Büro... am liebstens hätte ich weiter gelesen, es ist so spannend!

Die Beschreibungen von Rom finde ich toll - da will ich unbedingt mal hin!

• So jetzt habe ich das Buch zuende gelesen und muss aufpassen, dass ich hier nicht zu viel verrate.

Die Suche nach der Quelle und die Geschehnisse danach waren mir ein bißchen zu wild. Klar, es war schon spannend, endlich mehr zu erfahren und endlich auf Como zu treffen, aber irgendwie hat mich der "Rummel" weniger gefesselt als der erste Teil des Buchs.

Gespannt war ich, ob es zu Andrea noch eine Erklärung gibt, denn wer verleiht schon einfach so ein Auto auf unbestimmte Zeit?

• Ein Showdown mitten im Forum Romanum!
    (Ein weiteres Ziel auf meiner Urlaubswunschliste. Hmm, die ist nach diesem Buch fast genausolang wie meine Bücherwunschliste :gruebel!)

Nach weiteren Rätseln, die Juta und Leon lösen, finden sie den Eingang zur Quelle und damit auch Como. Solch raffinierten Spielereien, wie dem Quader mit den Zitaten und Gorgonen, liebe ich!

Juta ist also bestimmt, die Quelle mit Hilfe der Schlüssel zu zerstören.

Leon, gehörte zu den "Bösen", die nicht immer welche waren. Juta entscheidet sich ihrer Bestimmung zu folgen und rettet auch Como sein Leben.

Wieder raus aus dem Tempel, werden sie von Mortimer überrascht, dem Juta mit dem letzten Wasser aus der Quelle, auch das Leben rettet. Für den Preis, Como und Leon zu verlieren.

Hat Leon das Wasser mitgenommen, weil er sich mit dieser Veränderung in seinem Leben noch nicht wirklich abfinden wollte?

Da ich die Links zu den Schauplätzen so liebe hier einer vom Tempel der Juturna. (siehe Corinnas nachfolgenden Post!)

Wie viel von dem, was wir heute Mythologie und Legende nennen, hatte seinen Ursprung in einer Wirklichkeit, an die wir uns weigern zu glauben, weil wir unsere weit, weit zurückreichenden Erinnerungen aus dem Gedächtnis gestrichen haben?

Ein sehr kluger Gedanke!

Zitat

von SciCollier
    Und das Finale dieses Teils ist ... schrecklich. Ich hoffe doch sehr, daß zumindest Leon wieder auftaucht. (Vielleicht gab es ja noch einen bisher nicht erwähnten zweiten Ausgang, oder eine Grotte, wo sie vor der Explosion sicher waren, und hinterher tat sich ein Ausgang auf. Wenn nicht, daran will ich jetzt noch gar nicht denken.

:write

Und weiter gehts nach Kroatien!

• Zitat

Original von Joschi
    (Ein weiteres Ziel auf meiner Urlaubswunschliste. Hmm, die ist nach diesem Buch fast genausolang wie meine Bücherwunschliste :gruebel!)

:rofl :rofl

Zitat

Da ich die Links zu den Schauplätzen so liebe hier einer vom Tempel der Juturna.

Das ist nicht der Tempel der Juturna, sondern der Fortuna (der liegt auch nicht im Forum Romanum). Anscheinend schwirrt dieses falsche Bild öfter durchs Netz, wie ich gerade festgestellt habe. :wow :fetch
    Hier ist das richtige - zwar nur in S/W, aber erkennen kann man das Tempelchen trotzdem gut. :wave

• Diesen Teil habe ich gestern Abend angefangen und irgendwie gefällt mir das Buch jetzt gar nicht mehr... das ist mir einfach zu abgehoben... ich kann mich überhaupt nicht durchringen weiter zu lesen...
    Tut mir leid, aber ich werds erstmal bis nach dem WE zur Seite legen und dann erst am Montag in der Bahn weiterlesen!

Sorry liebe Corinna... aber das Buch ist wirklich nicht mein Ding!
    Ich finde, dass es sprachlich sehr schön geschrieben ist und besonders gut haben fand ich deine Beschreibungen der Ortschaften und Landschaften!

Ich werd am Montag das Buch auf jeden Fall noch einmal in die Hand nehmen!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Sorry liebe Corinna... aber das Buch ist wirklich nicht mein Ding!
    Ich finde, dass es sprachlich sehr schön geschrieben ist und besonders gut haben fand ich deine Beschreibungen der Ortschaften und Landschaften!

Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen! :knuddel1 Nicht jedem gefällt jedes Buch, das ist doch klar!