Hier kann zu den Seiten 366 - 459 geschrieben werden.
'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 366 - 459
-
-
Bisher die mysteriöseste Seite in dem Buch- was will uns Seite 366 sagen?
-
-
Das Buch war zu dem Zeitpunkt "leider" zu spannend um eine Pause für einen Kommentar einzulegen.
Die Frage passt aber in diesen Abschnitt. Ist das Nostradamus Zitat ein Originalzitat und erfunden?
Wenn Original, wie darf man sich das beim schreiben vorstellen. Steht da zuerst ein Grundgerüst der Geschichte und solche Schmankerln werden später eingebaut. Oder geht man dann bei der Recherche z.B. von Paracelsus aus los und hangelt sich dann zu solchen Details durch?
Passiert das wenn während dem schreiben oder steht ist das ganze Material schon vor dem ersten Wort zusammengetragen? -
Mir geht es wie taciturus.
Es nimmt mich jetzt so gefangen, dass ich weiterlesen muß.
Endlich kommt auch etwas Klarheit in die Geheimnisse. Jetzt erscheinen mir auch einige Zusammenhänge nicht mehr ganz so mysteriös.
Aber die Spannung für den letzten Teil bleibt.
-
Zitat
Original von taciturus
Die Frage passt aber in diesen Abschnitt. Ist das Nostradamus Zitat ein Originalzitat und erfunden?
Wenn Original, wie darf man sich das beim schreiben vorstellen. Steht da zuerst ein Grundgerüst der Geschichte und solche Schmankerln werden später eingebaut. Oder geht man dann bei der Recherche z.B. von Paracelsus aus los und hangelt sich dann zu solchen Details durch?
Passiert das wenn während dem schreiben oder steht ist das ganze Material schon vor dem ersten Wort zusammengetragen?Das Nostradamus-Zitat ist erfunden. Der Mann hat ja teilweise so kryptische Voraussagen gemacht, dass ich dachte, auf eine eine mehr oder weniger kommt's nicht an!
Die Paracelsus-Zitate dagegen sind allesamt original. Tatsächlich stand zuerst das Gerüst der Geschichte, und ich habe mich dann durch einige Paracelsus-Bücher gewälzt, um die passenden Zitate für die jeweilige Szene zu finden. Einige dieser Zitate hatte ich schon beim Erarbeiten des Exposés rausgesucht, also zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Andere dann erst während des eigentlichen Schreibprozesses, weil sich da natürlich auch noch viel entwickelt hat.
-
Zitat
Original von beowulf
Bisher die mysteriöseste Seite in dem Buch- was will uns Seite 366 sagen?Sehr bemerkenswert
-
Jetzt bin ich aber erschrocken. Beim lesen der ersten Seite dachte ich schon Leon hätte Juta mal kurz vergiftet.
-
Dieser Teil des Buches bringt nun die Erklärung für viele offene Fragen.
Trotz des nun sozusagen gelösten Falls bin ich irgendwie unzufrieden.
Kann es denn nicht sein, dass leon und Como irgendwie überlebt haben, einen Ausweg gefunden haben. Es will mir nicht in den Kopf, dass sie sich einfach geopfert haben. Soviel Selbstlosigkeit gibts doch gar nicht.
Zum Schluss dieses Teils doch nochmal eine Fraage die auftaucht: was weiß Comos Mutter? Ob sie die gewünschte Antwort gibt, wenn sie erfährt, dass ihr Sohn tot ist? -
Ja, da war ich auch unzufrieden und auch etwas enttäuscht, dass Como und Leon tot waren :-(.
-
Zu Beginn dieses Teils, bei der Ankunft in Rom, habe ich erst mal etwas gestutzt. Der körperliche Zusammenbruch kam doch sehr schnell und eher unerwartet.
Seite 376: Doch auch nur Mythologie, denn der gesunde Menschenverstand sagt einem ja wohl, dass es keine Nymphen gibt. (...) Wie viel von dem, was wir heute Mythologie und Legende nennen, hatte seinen Ursprung in einer Wirklichkeit, an die wir uns weigern zu glauben, weil wir unsere weit, weit zurückreichenden Erinnerungen aus dem Gedächtnis gestrichen haben?
Mit dem „gesunden Menschenverstand“ ist das so eine Sache, und die Folgen dieser „Glaubensverweigerung“ haben wir ja täglich vor Augen.
Gott sei Dank wurde ich nicht auf diese Schnitzeljagd geschickt! Diese ganzen Rätsel hätte ich wohl nie lösen können, so was hat mir noch nie gelegen. Was für ein Glück, daß Romanfiguren das immer so gut beherrschen.
Übrigens eine gute Idee, diese Sache mit den Formeln!
Beim Zusammentreffen mit Como wird es dann interessant, und die bisherigen Vermutungen / Befürchtungen bestätigt: Leon gehört zu „Clavis“, womit meine früher als Spoiler geäußerte Vermutung anscheinend hinfällig ist. Das Zusammentreffen der beiden scheint auch gezeigt zu haben, daß Leon sich für Juta / Como und gegen Clavis entschieden hat. Hoffentlich. Und ich schließe daraus (aus der Beschreibung des „Zweikampfes“ zwischen Como und Leon), daß auch Tobias zu Clavis gehört, und wohl verschwunden ist, weil er wußte, daß ein Ersatzmann Juta begleitet.
Auf Seite 403 an der Stelle “Weil du Juturnas Tochter bist.“ hatte ich - ganz offen gesagt - den spontanen Gedanken „Nein - bitte nicht wie Dan Brown.“ Das kann ich mir bei Corinna allerdings auch nicht vorstellen.
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Diesen Teil möchte ich heute möglichst noch beenden. Und ich fürchte, wir hören noch von Mortimer.
-
Die Quelle ist versiegt, und Como zusammengebrochen. Nun kennen wir also die meisten, ich vermute nicht alle, Puzzleteile um die geheimen Schlüssel. Geschichte (im Sinne von Historie), Mythos und Legende sind prima zu einer in sich schlüssigen Erzählung, was diesen Geschehnissen durch die Jahrhunderte voraus ging, verwoben. Schade, daß die Quelle versiegen mußte. Wieder etwas verloren.
Seite 456 (...) so dass Clavis aus meinen Kontobewegungen nicht ableiten konnte, wo ich mich aufhielt. (...)
Na endlich denkt sie mit!Diesen Abschnitt, den man - gelinde gesagt - nur als tragisch bezeichnen kann, habe ich auch durch.
Daß Tobias nicht mehr unter den Lebenden weilt, hatte ich nicht erwartet; immerhin hatte ich richtig vermutet, daß er und Leon zu Clavis gehörten. Mit Clavis selbst lag ich ja auch nicht so ganz falsch, aber halt auch nicht ganz richtig.
Und das Finale dieses Teils ist ... schrecklich. Ich hoffe doch sehr, daß zumindest Leon wieder auftaucht. (Vielleicht gab es ja noch einen bisher nicht erwähnten zweiten Ausgang, oder eine Grotte, wo sie vor der Explosion sicher waren, und hinterher tat sich ein Ausgang auf. Wenn nicht, daran will ich jetzt noch gar nicht denken.
Edit
Jetzt muß ich mit diesem Ende ins Bett, denn ich kann die Augen kaum noch offen halten. Thomas Finn sprach in der Leserunde zu „Die Letzte Flamme“ davon, daß ein Leser Vertrauen zum Autor haben müsse. Ich habe also jetzt ganz viel Vertrauen zu Corinna, daß im letzten Teil, den ich morgen früh gleich lesen werde, noch irgendwas, vielleicht auch mysteriöses, passiert, was Leon und Como zurückbringt. Sonst (Ich hoffe ja nicht, daß Corinna sich Jörgs Aussage in der Leserunde zu „Das wahre Kreuz“ zu eigen gemacht hat, wo er sinngemäß schrieb, er sei „dafür berüchtigt, seine Figuren sterben zu lassen“.) -
Zitat
Original von SiCollier
Übrigens eine gute Idee, diese Sache mit den Formeln!Danke schön!
-
Zitat
Original von SiCollier
Jetzt muß ich mit diesem Ende ins Bett, denn ich kann die Augen kaum noch offen halten. Thomas Finn sprach in der Leserunde zu „Die Letzte Flamme“ davon, daß ein Leser Vertrauen zum Autor haben müsse. Ich habe also jetzt ganz viel Vertrauen zu Corinna, daß im letzten Teil, den ich morgen früh gleich lesen werde, noch irgendwas, vielleicht auch mysteriöses, passiert, was Leon und Como zurückbringt. Sonst (Ich hoffe ja nicht, daß Corinna sich Jörgs Aussage in der Leserunde zu „Das wahre Kreuz“ zu eigen gemacht hat, wo er sinngemäß schrieb, er sei „dafür berüchtigt, seine Figuren sterben zu lassen“.)Wer weiß, wer weiß. Ich geh vorsichtshalber schon mal in Deckung, die Keule sieht gefährlich aus...
-
@ Corinna
Ich spoilere, weil man aus der Antwort auf das Ende schließen kann.Ich habe das Buch inzwischen ja durch - in Deckung gehen ist also nicht notwendig! Hätte mich im übrigen auch gewundert, wenn es bei dem Status geblieben wäre, das würde irgendwie nicht zu den beiden vorherigen Büchern, und auch nicht zu dem Stil, in dem dieses geschrieben ist, passen. In diesem Falle war das Vertrauen in die Autorin halt gerechtfertigt! War aber auch nicht anders zu erwarten. :-) -
Zitat
Original von Sigrid2110
Ja, da war ich auch unzufrieden und auch etwas enttäuscht, dass Como und Leon tot waren :-(.Ich bin gestern Abend auch am Ende dieses Abschnittes angekommen und irgendwie glaube ich nicht, dass die beiden tot sind.
Dass Tobias wirklich so sang- und klanglos aus der Geschichte verschwunden ist gefällt mir irgendwie nicht so. Das hat er eigentlich nicht verdient.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Dass Tobias wirklich so sang- und klanglos aus der Geschichte verschwunden ist gefällt mir irgendwie nicht so. Das hat er eigentlich nicht verdient.Das stimmt. Verdient hat er dieses Ende ganz sicher nicht.
Andererseits - obwohl er im besten Glauben und mit allen guten Motiven gehandelt hat - hätte er sich besser nicht eingemischt. Dann wäre er noch am Leben - und auch Juta wäre einiges erspart geblieben, wie sich noch herausstellen wird... Tobias ist also ein ausgesprochen wichtiger Mann in der ganzen Geschichte - ohne ihn wäre alles anders gekommen. -
Mortimer hatte Emily geheiratet, vermutlich kurz nachdem Juta Bath 1948 verlassen hatte. Auch weil sie ihn an Juta, im Körper von Emily, erinnerte.
Ich glaube Mortimer, wenn er seine Unschuld an ihren Tod im Kindsbett beteuert, aber ich finde, er hat die ahnungslose Emily trotzdem betrogen, indem er sie skrupellos in die Ehe lockte.
Sie ist somit sein erstes Opfer geworden.Auch den Tod von Tobias hatte ich nicht erwartet.
Hier stört mich auch besonders Mortimers herblassende Reden, indem er Tobias als unwichtigen Mensch bezeichnet, dessen Tod bedeutungslos ist. Das ist sehr menschenverachtend.Unklar ist mir, was aus James geworden war. Er ist kurz nach Mortimers und Emilys Hochzeit verschwunden. Aber was ist aus ihm geworden. Habe ich das überlesen? Vielleicht muss ich noch einmal ein Teil zurückgehen.
Juta will jetzt Comos Mutter im Bergkloster in Kroatien aufsuchen!
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Unklar ist mir, was aus James geworden war. Er ist kurz nach Mortimers und Emilys Hochzeit verschwunden. Aber was ist aus ihm geworden. Habe ich das überlesen? Vielleicht muss ich noch einmal ein Teil zurückgehen.Nein, musst Du nicht, Du hast nichts überlesen. Im letzten Teil wird das kurz angerissen, aber
es wird nicht explizit gesagt, was genau passierte, nur, dass auch diesmal Clavis zu spät kam (und James es wohl demnach gelang, sich "rechtzeitig" das Leben zu nehmen, bevor Clavis ihn erwischen konnte). Sein Todesjahr steht auf dem Gedenkstein in Bath (1962) - und das ist auch das korrekte Datum. -
Wahnsinn, was in Rom alles passiert!
Natürlich taucht auch Mortimer wieder auf. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn er sich hätte abschütteln lassen...
Juta ist also eine "Tochter" Juturnas und sie trifft an der Quelle endlich auf Como. Und mit dem Wasser aus der "heiligen" Quelle kann sie ihn tatsächlich heilen.
Jetzt erfahren wir u.a. auch den Sinn der 3 Schlüssel und Juta (wie auch wir) erfährt, was ihre Aufgabe ist: den Brunnen (und damit auch die Kraft zur Selbstheilung der Angehörigen der Clavis) zu zerstören, damit Clavis kein grösseres Unheil mehr anrichten kann.
Und wie Mortimer dann wieder auftaucht und Juta bedrocht, da bleibt einem beinahe das Herz stehen.
Mortimer zwingt Como und Leon zurück in den Gang und damit in den Tod. Schade! Ich hätte mir so sehr ein anderes Ende gewünscht.
Nun fährt Juta also nach Kroatien um Comos Mutter die schlimme Nachricht zu überbringen und (hoffentlich) noch ein paar Aufklärungen zu bekommen.