ZitatOriginal von Corinna
Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen! Nicht jedem gefällt jedes Buch, das ist doch klar!
Danke!
ZitatOriginal von Corinna
Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen! Nicht jedem gefällt jedes Buch, das ist doch klar!
Danke!
So, nun haben sich einige Sachen geklärt - aber sind Como und Leon wirklich tot?
Was sich nun weiter ergibt in Kroatien, da bin ich ja schon gespannt (und das tollste daran ist, ich war schon mal dort :-])
Was ich ganz toll finde ist, dass sich mein Bauchgefühl ja eigentlich nicht geirrt hat, Leon war ja anfangs wirklich nicht so nett, wie er jetzt zum Schluss hin war. Auch Mortimer find ich klasse - so richtig schön böse, so ne richtige Pestbeule, den man am liebsten von der Treppe schubsen möchte....
Freu mich jetzt schon auf den Schluss!
Dieser Abschnitt löst so einige Rätsel. Aber er hat mich auch traurig gestimmt. Irgendwie schade, dass es mit den Gaben von Juturna so kommen musste und die Quelle versiegt ist.
Was Clavis nun tatsächlich ist, darauf wäre ich nicht gekommen.
Und Tobias ist tatsächlich tot und Mortimer trägt die Schuld dafür.
Interessant fand ich es, dass Mortimer meinte, Como wäre der einzige der drei, der es über sich bringen würde ihn zu töten, aber gerade Como hat sich dafür ausgesprochen, Mortimer zu heilen. Aber das was danach kam, war echt heftig... Das schnelle Zücken des Messers hätte ich ihm auch nicht mehr zugetraut.
Ich hoffe doch auch, dass Leon und Como irgendeinen zweiten geheimen Ausgang gefunden haben.
Ich bin schon gespannt, was in Kroatien geschieht.
Ha! hab ich's doch gewusst! Ein Mann namens Tobias kann einfach kein böser Mensch sein! Dass Como ihn jetzt direkt geschickt hat, konnte ich zwar nicht herauslesen, aber er kannte Tobias immerhin und es hörte sich so an, als ob er ihn gemocht hätte. Umso trauriger, dass er nun tot ist.
@ Miriel: Für diesen Einfall!
@ Corinna: Da man mit dem Wasser sicherlich keine Toten erwecken kann, wäre jetzt meine Überlegung, dass Leon die Flasche voll mit heiligem Wasser abgezweigt hat, weil er sich dachte, dass sie sich auf der Flucht vor Clavis vielleicht brauchen könnten? Oder war das tatsächlich so als nostalgisches Erinnerungsstück gedacht?
Como und Leon sind sicherlich entkommen. Como sagte ja, dass er mit seinem Vater die Pläne zu dem Höhlensystem überarbeitet hat, als er diese neuen Sicherheitsstufen eingebaut hat. Leon und Juta sind ja mehrfach abgebogen, irgendeiner der falschen Gänge wird wohl nach draußen geführt haben.
Bemerkenswert finde ich ja diesen Italiener Andrea (lustige Geschichte zu dem Namen übrigens - ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig, dass Männer in Italien so heißen), der Juta einfach so das Auto von einem Freund überlässt. Nur weil der gerade in den Staaten ist und vorschnell nicht wiederkommt, heißt das ja noch lange nicht, dass er einverstanden ist.
Hast du eigentlich Latein gelernt Corinna oder hast du dir die Sprüche, die auf dem Quader stehen, auf Deutsch ausgedacht und Hilfe beim übersetzen gehabt? Einen Tiel davon konnte ich noch mit meinem Schulwissen übersetzen, aber für alles hätte ich wohl mindestens meinen "Stowasser" vom Boden holen müssen; also gut, dass die Übersetzung gleich mitgeliefert wurde.
Ich halte mich hier jetzt aber nicht länger im Klönschnack auf, sondern verschwinde flugs wieder auf die Couch, um die letzten 40 Seiten zu lesen, bin schon ganz gespannt, wie das Treffen von Juta und Maria abläuft (und warum Juta der Meinung ist, dass Maria sie früher nicht gemocht hat).
ZitatOriginal von Miriel
Interessant fand ich es, dass Mortimer meinte, Como wäre der einzige der drei, der es über sich bringen würde ihn zu töten
Ich glaube, Mortimer weiß, was für ein willensstarker Mann Como ist - jemand, der das durchzieht, wovon er überzeugt ist. Muss er ja auch sein bei der Aufgabe, die er zu bewältigen hatte. Wäre Como davon überzeugt gewesen, dass Mortimer sterben soll - dann hätte er ihn vermutlich wirklich ohne Zögern getötet. Aber Como ist auch ein besonnener Mann, der sehr genau überlegt, bevor er entscheidet und handelt.
ZitatOriginal von Miriel
Ich hoffe doch auch, dass Leon und Como irgendeinen zweiten geheimen Ausgang gefunden haben.
Wie kommst Du auf DIE Idee?
ZitatOriginal von Nordstern
Ha! hab ich's doch gewusst! Ein Mann namens Tobias kann einfach kein böser Mensch sein! Dass Como ihn jetzt direkt geschickt hat, konnte ich zwar nicht herauslesen, aber er kannte Tobias immerhin und es hörte sich so an, als ob er ihn gemocht hätte. Umso trauriger, dass er nun tot ist.
Siehste, hattest also recht!
Nein, Como hat Tobias nicht direkt geschickt, eher indirekt dadurch, dass er sich ihm anvertraut hat. Tobias war vielleicht zuerst nur neugierig - und dann wahrhaft besorgt um Juta, als er sie kennenlernte.
@ Corinna: Da man mit dem Wasser sicherlich keine Toten erwecken kann, wäre jetzt meine Überlegung, dass Leon die Flasche voll mit heiligem Wasser abgezweigt hat, weil er sich dachte, dass sie sich auf der Flucht vor Clavis vielleicht brauchen könnten? Oder war das tatsächlich so als nostalgisches Erinnerungsstück gedacht?
Beides ein bisschen, glaube ich. Einerseits hat er sich sich vielleicht gedacht: Wer weiß, wozu man das noch mal brauchen kann... Andererseits wollte er möglicherweise auch, dass wenigstens ein wenig Quellwasser und damit ein wenig von der Nymphe Juturna erhalten bleibt.
Como und Leon sind sicherlich entkommen. Como sagte ja, dass er mit seinem Vater die Pläne zu dem Höhlensystem überarbeitet hat, als er diese neuen Sicherheitsstufen eingebaut hat. Leon und Juta sind ja mehrfach abgebogen, irgendeiner der falschen Gänge wird wohl nach draußen geführt haben.
Ihr seid aber beide sehr optimistisch! Eindeutig optimistischer als Juta jedenfalls.
Bemerkenswert finde ich ja diesen Italiener Andrea (lustige Geschichte zu dem Namen übrigens - ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig, dass Männer in Italien so heißen), der Juta einfach so das Auto von einem Freund überlässt. Nur weil der gerade in den Staaten ist und vorschnell nicht wiederkommt, heißt das ja noch lange nicht, dass er einverstanden ist.
Natürlich nicht. Aber wer weiß schon, ob Andreas Geschichte stimmt?
Hast du eigentlich Latein gelernt Corinna oder hast du dir die Sprüche, die auf dem Quader stehen, auf Deutsch ausgedacht und Hilfe beim übersetzen gehabt?
Ich gestehe hiermit, dass ich meine Lateinkenntnisse allein Asterix zu verdanken habe... Aber ich habe einen Mann, der über vielseitiges Wissen und eine grooooße Bibliothek verfügt - da gibt es nichts, was es nicht gibt, auch lateinische Zitate und Sinnsprüche sind da zu finden.
"Meine" Sprachen sind lebendigerer Natur, nämlich Englisch, Französisch, ein bisschen Italienisch und ein Brocken Kroatisch, damit ich dort einen Kaffee bestellen kann...