'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 460 - Ende

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Vielleicht ist das alte Rom ja etwas für einen künftigen Corinna Kastner-Roman! :-)

Warum nicht? Irgendwann mal?! :-)

Zitat

Original von SiCollierNur zu Ich werde mir den nächsten Corinna-Kastner-Roman allerdings auch zu Gemüte führen, wenn er nicht im alten Rom spielen sollte.

Das freut mich - denn: s.o.! Der nächste spielt erst mal an der alten Ostsee! :-]

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich hoffe wirklich auch sehr, dass sie in absehbarer Zeit irgendwie Kontakt mit ihren Eltern aufnehmen kann.
    Denn das ist sicher mit das Schlimmste, was es für Eltern gibt: Nicht zu wissen, ob ihr Kind noch lebt bzw. was mit ihm passiert ist. Horrorvorstellung!!! :yikes

Ja, stell ich mir auch sehr schlimm vor. Ich bin zuversichtlich, dass das irgendwann klappt, kann aber Juta auch verstehen, dass sie damit lieber noch etwas warten will, um ihre Eltern nicht zu gefährden!

Zitat

Ich habe das Buch nun auch beendet und möchte mich für die tolle Begleitung der Leserunde bedanken, Corinna.

Gerne! :-] Mir macht das immer sehr viel Spaß - es ist ja praktisch der Lohn des Schreibens, wenn man die unmittelbare Reaktion der Leser mitkriegt (was ja sonst nur in den seltensten Fällen so ist). :-] :-]

• Ich bin durch! :wow

Ein schönes Ende. Juta und Leon sind ein Paar, Como ist ein verständnisvoller Freund. :-]

Die ganze Spannung in denen Juta und Leon sich permanent befanden, entlädt sich im Prolog endlich in einem befreienden, prustenden Lachen.

Die beiden machen ein Geschäft auf, das anscheinend sehr gut anläuft. Jedenfalls sind schon einige Aufträge da.
    Und da die beiden nicht gerade Langweiler sind, können sie in eine optimistische Zukunft sehen.

Corinna, auch von mir ein großes Danke für die intensive Leserundenbegleitung! :anbet

• Ich habe das Buch jetzt auch beendet.

Die Tatsache, dass Leon und Como doch noch am Leben sind ist schön. So kommt es doch noch zu einem "Happy End".

Zitat

Original von Herr Palomar
    Ein schönes Ende. Juta und Leon sind ein Paar, Como ist ein verständnisvoller Freund. :-]

Das kann ich nur :write, Herr Palomar! :grin

Liebe Corinna,

vielen Dank für ein spannendes, mystisches und fesselndes Buch und auch für die vielen kurzweiligen Lesestunden. :-]

Und ich unterschreibe auch die Bitte nach einem "Mysterie"-Rezi-Fred.
    :write :write :write
    ... für Corinnas Bücher! (und auch für die anderen ...) :lache :grin :lache

Edit: Ich schmeiße ´ne Runde Schnaps... (mein 222. Beitrag):schnaps

• @ Herr Palomar & buchbaerchen

Da nich führ! :grin ;-) Hab ich gern gemacht, sowohl die Leserunde begleitet als natürlich auch das Buch geschrieben! Es freut mich immer sehr, wenn's den Lesern gefällt und ich ihnen dadurch ein paar vergnügliche, spannende Stunden bereiten konnte, in denen sie mit "meinen Helden" mitfiebern, die ja auch irgendwie ein Teil von mir sind! :-] :-]

• Das Ende hat mich mit der endlosen Wassersauferei dann doch versöhnt. :grin

Leider konnte ich die Leserunde nicht so mitmachen, wie ich gern gewollt hätte und leider habe ich auch immer nur häppchenweise lesen können, was mir ein Buch oft verleidet.

Die letzten Abschnitte jedoch habe ich fast in einem Rutsch lesen können und da gefiel mir das Buch richtig gut.

Trotzdem muss ich sagen, dass Juta nicht meine Lieblings-Corinna-Kastner-Hauptfigur ist. Ich glaube, "Das Erbe von Ragusa" hat mir fast am besten gefallen.

Vielen Dank für die ausführliche und immer noch andauernde Begleitung der Leserunde. Dein nächster Roman ist auf eden Fall schon vorgemerkt, Corinna, ich liebe die Ostsee. :knuddel

• Zitat

Original von geli73
    Das Ende hat mich mit der endlosen Wassersauferei dann doch versöhnt. :grin

*Frohbin*! :grin

Zitat

Vielen Dank für die ausführliche und immer noch andauernde Begleitung der Leserunde. Dein nächster Roman ist auf eden Fall schon vorgemerkt, Corinna, ich liebe die Ostsee. :knuddel

Gerne! Und dass Du trotz des vielen Wassers auch das Ostsee-Buch lesen willst (obwohl es nicht auf Fehmarn spielt! :grin), freut mich natürlich sehr! :-] :-]

• Am Ende hat sich ja nun alles aufgeklärt. Ich hatte Recht mit meinem guten Gefühl für Leon. :-]
    Und dass Tobias eine Schglüsselfigur war, ist nun auch klar. Trotzdem ändert sich meine Meinung nicht über ihn. Den mochte ich nicht.
    Gut, das sich Juta nun gegen Como entschieden hat. Der ist mir ne Spur zu fanatisch und zu soft. nee, mit dem Leon ist sie besser bedient.

Wenn ich am Ende nun so auf Juta zurückblicke, am Ende ist sie wieder die geworden, die ich anfangs sympathisch fand. Mittendrin war sie mir zu blauäugig und zu verpeilt. Dieses Gefasel um "Como ruft mich" oder "Ich spüre Como und seinen Schmerz" :rolleyes, nee, das geht mir gegen meine realistische Natur, da hatte sie ziemlich an Sympahtie bei mir verloren.

Wunderschön die Briefe von Jake. Richtig rührig mit dem Toffee und der kleinen Spitfire. snief

Auch wenn diese ganz mystische und unwirklichen Szenerie so gar nicht mein Ding ist, so hat doch die bildhafte Schreibe und die Spannung mich bis zum Schluss bei der Stange gehalten. Dafür ein Lob an Corinna. ;-) :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Wunderschön die Briefe von Jake. Richtig rührig mit dem Toffee und der kleinen Spitfire. snief

Musste selbst beim Schreiben ein bisschen schniefen... Mir war Jake so ans Herz gewachsen!

Zitat

Auch wenn diese ganz mystische und unwirklichen Szenerie so gar nicht mein Ding ist, so hat doch die bildhafte Schreibe und die Spannung mich bis zum Schluss bei der Stange gehalten. Dafür ein Lob an Corinna. ;-) :wave

Das freut mich, vor allem, wenn Du so was normalerweise nicht so liest! :-] :-]

• So, habe das Buch auch beendet. Ich muss sagen, das Buch war eigentlich durchgehend spannend. Aber so ziemlich am Ende des Buches habe ich mir fast meine Nägel vor Spannung abgekaut (mache ich sonst nie) :lache

Das Ende gefiel mir auch gut. Sehr schön. Traurig nur, dass Juta sich erst einmal nicht mehr bei ihren Eltern melden kann bwzw. darf.

Zitat

Original von Heaven

Die Stelle im Buch fand ich auch klasse.

Corinna
    Vielen, lieben Dank für die schöne Leserunde. Ich kann Dir versicherern, es wird nicht die letzte sein. :wave

• Zitat

Original von Vivian
    Aber so ziemlich am Ende des Buches habe ich mir fast meine Nägel vor Spannung abgekaut (mache ich sonst nie) :lache

Ich bin natürlich eigentlich nicht gern für abgekaute Nägel verantwortlich - in diesem Fall aber schon! :grin

Zitat

Corinna
    Vielen, lieben Dank für die schöne Leserunde. Ich kann Dir versicherern, es wird nicht die letzte sein. :wave

Das freut mich wirklich sehr! :-] :-) :-]

• Huhu Corinna und alle Mitleser:
    Ich schreib jetzt mal über das, was nach einer etwas größeren zeitlichen Distanz von diesem Roman bei mir haften geblieben ist:

Da ich ihn vor lauter Neugier (immerhin war das meine erste Leserunde in diesem büchereuligen Context) schon vor Beginn der Leserunde durchgelesen hatte, kann ich die Aussagen bezüglich der Spannung nur unterstreichen, denn sie ist mir besonders gut im Gedächtnis geblieben. Die Schreibweise des Namens gab Rätsel auf. Die Überlegungen, an denen Juta uns teilhaben ließ, ihre Träume, ihre Gefühlsverwirrungen und ihre Reisen und Bekanntschaften auf der Suche nach ihrer Identität und dem damit verbundenen Rätsel ergaben ein unterhaltsames Vergnügen, manchmal etwas verwirrend aber immer interessant.

Mir hat besonders gut die Verquickung verschiedener Realitäts- und Zeitebenen gefallen, denn wenn man den alten Schamanen Glauben schenken darf, ist Zeit in der von uns wahrgenommenen Weise eine Illusion, und die Realität der Anderswelten geschieht eben nicht anderswo sondern existiert vermischt mit der unseren.

Was mich ein wenig unzufrieden hinterlassen hat, war die Tatsache, dass die Protagonistin (in diesem Leben) nicht wieder zu ihrem Allerliebsten (diese Beziehung wurde sehr deutlich herausgearbeitet) zurückfindet, sondern sich jemandem anschließt, der ihr eigentlich (vor seinem Gesinnungswechsel) ans Leder wollte. Dieser Herr hätte für mich, um wirklich an Juta´s Seite zu gehören, mindestens noch zeitlich und wesensmäßig näher herangerückt werden müssen... eventuell hätte sich ne kleine ménage à trois über die Zeitalter angeboten.... So aber hat die Liebes- und Erlebensgeschichte mit Como für mich wesentlich mehr Gewicht, und der Schluss lässt mich ein wenig unbefriedigt zurück, was den Friede-Freude-Eierkuchen-Effekt betrifft.
    Aber das ist nur meine unmaßgebliche Empfindung und hat nichts mit dem Gesamtvergnügen zu tun.

Vielen Dank, Corinna, für das Lesevergnügen und euch Büchereulen für die Kommentare.
    Greez, Holle

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Hallo Holle!

Zitat

Original von Holle
    Was mich ein wenig unzufrieden hinterlassen hat, war die Tatsache, dass die Protagonistin (in diesem Leben) nicht wieder zu ihrem Allerliebsten (diese Beziehung wurde sehr deutlich herausgearbeitet) zurückfindet, sondern sich jemandem anschließt, der ihr eigentlich (vor seinem Gesinnungswechsel) ans Leder wollte. Dieser Herr hätte für mich, um wirklich an Juta´s Seite zu gehören, mindestens noch zeitlich und wesensmäßig näher herangerückt werden müssen...

Deine Bemerkung "in diesem Leben" interpretiere ich jetzt mal so, dass Du damit Reinkarnation meinst. Falls das zutrifft, wäre das natürlich auch noch mal ein interessanter Aspekt (den ich mit dem Roman nicht beabsichtigt hatte). Dass ich mich mit Reinkarnation näher beschäftigt habe, liegt schon eine ganze Weile, um nicht zu sagen Jahre, zurück. Aber soweit ich mich erinnere, gibt es da die Theorie, dass man immer wieder mit denselben Seelen zusammentrifft - nicht notwendigerweise in derselben Konstellation, d. h. wer in diesem Leben mein Bruder ist, kann im nächsten meine Mutter sein. Dann wär's doch möglich, dass auch Leon und Juta in einem oder mehrerer ihrer vergangenen Leben etwas verbunden hat - mehr als nur ein zufälliges Zusammentreffen auf jden Fall. Und das wiederum könnte der Grund dafür sein, dass sie einander in diesem Leben "gefunden" haben. Während die Liebesbeziehung mit Como vielleicht in einem vorherigen Leben schon "ausgelebt" wurde.
    Jetzt nur mal so als Theorie. :-)

Zitat

Vielen Dank, Corinna, für das Lesevergnügen

Gerne - und jederzeit wieder! :-] :-]

• Ich hätte mir ja ein Ende gewünscht, in dem alle ihrer Wege gehen und Juta nach Boltenhagen zurückkehrt in ihr altes Leben. Ich sehe da keine Basis, auf der Leben mit Leon mir erstrebenswert erscheinen könnte. Und so eine kleine Randbemerkung über Mortimers Ableben wäre auch nicht schlecht gewesen :-)

Tja, zum Abschluß muß ich sagen, daß mir persönlich zu viel Mystik im Spiel war, das ist nicht so mein Ding. In diesem Genre bin ich nicht zu Hause. Ich hatte mir nach dem Klappentext etwas anderes vorgestellt. Aber egal, die Leserunde hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, die hat mich für den nicht ganz großen Lesegenuss entschädigt.

Corinna, vielen Dank für den 1A-Begleitservice :grin :wave

• Auch ich habe jetzt die letzte Seite gelesen. Der Schluss in diesem ruhigen Kloster hätte aber mMn so bleiben können. Der Stress mit den gefälschten Pässen war für mich nicht unbedingt nötig. Ich mag es auch nicht, dass Juta nun quasi in etwas Illegalem die Finger hat. Für ein Zeugenschutzprogramm war nicht genug Polizei im Einsatz. ;-) Persönlich glaube ich auch nicht, dass die Schweizer einen so einfach mit einem falschen Pass ausreisen lassen. Ich habe als Ausländer bei den Eidgenossen gelebt und habe trotz Aufenthaltsgenehmigung B einige Kontrollen durchgemacht. ;-) Aber zur Geschichte passte es schon und bekam mit Andrea noch einen Anstrich von "normalen Gaunerleben". (Zitat: Was glaubst du, wo ich das Auto her hatte? :rofl)

Dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Die Spannung war immer vorhanden, sodass ich die 505 Seiten in 5 Tagen gelesen hatte. Für mich ist das ein sehr guter Schnitt.
    Am besten haben mir die Ortsbeschreibungen gefallen. Salzburg, Bath und Paris hatte ich sogleich vorm inneren Auge, obwohl ich bestimmt nicht an allen Ecken gewesen bin. In Rom und Kroatien war ich leider noch nicht.
    Die Mystik hielt sich mit der realen Welt die Waage, sodass ich nicht jedes Mal an Vorhersehung gedacht habe, wenn irgendjemand seiner Intuition gefolgt ist.

Corinna : Vielen Dank für die Begleitung. Du hast ja wirklich immer zeitnah auf Fragen und Feststellungen reagiert.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Und so eine kleine Randbemerkung über Mortimers Ableben wäre auch nicht schlecht gewesen :-)

Ich glaub, auf lange Sicht gesehen war er wahrscheinlich mehr gestraft, je länger er mit seinem Scheitern leben musste... Dasselbe Schicksal, das er Juta gewünscht hat - nur hat's in dem Fall ja nicht geklappt! :-)

Zitat

Tja, zum Abschluß muß ich sagen, daß mir persönlich zu viel Mystik im Spiel war, das ist nicht so mein Ding. In diesem Genre bin ich nicht zu Hause. Ich hatte mir nach dem Klappentext etwas anderes vorgestellt. Aber egal, die Leserunde hat mir trotzdem viel Spaß gemacht, die hat mich für den nicht ganz großen Lesegenuss entschädigt.

Corinna, vielen Dank für den 1A-Begleitservice :grin :wave

Freut mich sehr, dass es Dir trotz der Mystik Spaß gemacht hat! Und Leserundenbegleitung macht mir immer viel Freude! :wave

• Zitat

Original von Büchersally
    Am besten haben mir die Ortsbeschreibungen gefallen. Salzburg, Bath und Paris hatte ich sogleich vorm inneren Auge, obwohl ich bestimmt nicht an allen Ecken gewesen bin. In Rom und Kroatien war ich leider noch nicht.

Dann musst Du das unbedingt noch nachholen! Es sind beides wirklich lohnende Ziele!

Zitat

Corinna : Vielen Dank für die Begleitung. Du hast ja wirklich immer zeitnah auf Fragen und Feststellungen reagiert.

Na, ich war ja auch total neugierig, was Ihr so alles anzumerken habt, da hab ich schon öfter mal in die Leserunde gelinst! :grin