'Die geheimen Schlüssel' - Seiten 460 - Ende

• So, ich bin jetzt auch durch und dieser letzte Abschnitt hat mich nochmal gut gefallen. Erst dachte ich, ach wozu jetzt noch nach Kroatien, Leon und Como sind tot, warum kann nicht einfach hier der Schluss sein.
    Aber dann fand ich zum einen die Bschreibungen von Kroatien sehr schön und natürlich auch, dass die beiden Juta schon erwartet haben!

Insgesamt ein schöner Schluss! :-]

Zitat

Original von Herr Palomar
    Ein schönes Ende. Juta und Leon sind ein Paar, Como ist ein verständnisvoller Freund. :-]

:write

Das Mystische fand ich beim Lesen besser als vorher erwartet. Vermutlich weil die Geschichte in sich einfach stimmig war. Aber besonderes Lob für die schönen Beschreibungen der Schauplätze, egal wo. Da bekomme ich richtig Lust zum Verreisen!

Vielen Dank an Corinna für die Begleitung der Leserunde und an alle Mitleser für den regen Austausch! Da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß!

• Zitat

Original von chiclana
    Das Mystische fand ich beim Lesen besser als vorher erwartet. Vermutlich weil die Geschichte in sich einfach stimmig war. Aber besonderes Lob für die schönen Beschreibungen der Schauplätze, egal wo. Da bekomme ich richtig Lust zum Verreisen!

Dann wünsch ich viel Spaß bei der Planung der nächsten Urlaubsreise! :-)

Zitat

Vielen Dank an Corinna für die Begleitung der Leserunde und an alle Mitleser für den regen Austausch! Da macht das Lesen gleich noch mehr Spaß!

:-] :-] Und das Gelesen-Werden auch! :-] :-]

• Der Rest der Reise führt uns durch Kroatien. Eine Landschaft, die ihre eigenen Reize und Höhepunkte zu bieten hat. Genau wie in dem hier vorgestellten Link hatte ich mir die Umgebung, um das Kloster vorgestellt. Und sah Juta mit der kleinen Dose von Jake an eben jenem blauen Wasser sitzen und ihre Tränen vergießen.

Zitat

von SciCollier
    Ich aß ja ohnehin bloß, damit mein Körper funktionierte. Ich hatte mich schon gewundert, daß Juta einfach so weitermachen kann, aber der Hinweis ist ja eindeutig, daß es eben nicht so einfach weiter ging.

Dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich die besten Pizzen meines Lebens in Kroatien gegessen habe, und gerne den Rest von Jutas Pizza verspeist hätte. Das ewige nichts essen, hätte mich verrückt gemacht.

Zitat

von Herr Palomar
    Claire, Jakes Mutter und James Frau, hat lange Zeit im Kloster gelebt und ist dort auch gestorben. Ob sie seit James Verschwinden und wahrscheinlichen Tod dort lebte? Schade, dass sie in der Handlung nun gar nicht leibhaftig aufgetreten ist.

Von ihr hätte ich auch gern mehr erfahren!

Abschließend ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite!
    Vielen Dank Corinna für Deine Begleitung und die im Buch integrierten Reisetips :-]!
    :blume

• Zitat

Original von Joschi
    Dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich die besten Pizzen meines Lebens in Kroatien gegessen habe...

... und vermutlich auch die größten! Die sind nämlich wirklich gigantisch! :grin

Zitat

Abschließend ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite!
    Vielen Dank Corinna für Deine Begleitung und die im Buch integrierten Reisetips :-]!
    :blume

Danke schön! :-] :freude
    Und Reisetipps verteile ich immer ausgesprochen gerne! :-]

• Zitat

Original von Corinna

Und Reisetipps verteile ich immer ausgesprochen gerne! :-]

Nun isses aber erstmal gut mit Reisetipps. Für die nächsten Jahre bin ich, und wahrscheinlich auch einige andere, erstmal ausgebucht :grin.

Aber auch nochmal Danke für die tollen links!

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Naja, muss doch auch eine Weile vorhalten - die nächsten Reisetipps in Gestalt vom nächsten Buch kommen ja erst im Frühjahr 2009! Lachen

Das find ich irgendwie doch Schade! Aber meine Bücherwunschliste ist heute wieder um zwei Kastnersche Werke angewachsen. Vielleicht gibts da ja auch Reisetips!

• Ja, die beiden Bücher "Eileens Geheimnis" und "Die Perlen der Ragusa" bekomme ich jetzt auch nächste Woche.

Irgendwie muß ich ja die Zeit bis 2009 überbrücken (muß ich mir dann ja gut einteilen :gruebel) :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich hab das Buch nun auch fertig gelesen und es hat mir sehr gut gefallen!

Der Link von Dir zu Sveti Spas ist klasse! So hab ich mir das auch vorgestellt Kroatien ist in seiner Fauna eben karg aber trotz sehr reizvoll. Ich war vor ein paar Jahren in Selce, da haben wir uns auch die Plitvicer Seen angeguckt - ein absoluter Traum!!!
    Dubrovnik würde mich ja auch noch interessieren, da muss es unglaublich schön sein.

Aber zurück zum Buch. Der Schluss war so, wie ich es mir schon gedacht habe, nur dass Como eine Frau hat, hätte ich nicht vermutet. :-] Es war zum Teil Happy End zum Teil auch traurig, wegen ihrer Eltern. Vielleicht kann sie ja in ihren Träumen Kontakt zu ihren Eltern aufnehmen und ihnen mitteilen, dass sie sich nicht um sie sorgen müssen :grin Wenn Como das kann, kann das Juturnas Tochter doch erst recht [SIZE=7]nur für den Fall das es einen Nachfolgeroman geben wird [/SIZE] :lache

Ich entdecke jetzt erst die "Fantasy-" oder "Mystikecke" und ich muss sagen, Dein Buch hat mir sehr gefallen! "Das Erbe von Ragusa" liegt schon neben mir :grin
    Ich finde das Buch ist eine Mischung aus Abenteuerroman und Mystik :-)

Eine Rezi werde ich auf jeden Fall auch schreiben. Muss mir nur noch überlegen was.

• Zitat

Original von Boppers
    Ich hab das Buch nun auch fertig gelesen und es hat mir sehr gut gefallen!

Das freut mich! :-] :-]

Zitat

Original von Boppers
    Ich war vor ein paar Jahren in Selce, da haben wir uns auch die Plitvicer Seen angeguckt - ein absoluter Traum!!!

So "weit" nördlich bin ich in Kroatien (noch) nicht gekommen, aber die Plitvicer Seen stehen auf meiner Liste von "unbedingt noch ansehen"!

Zitat

Original von Boppers
    Vielleicht kann sie ja in ihren Träumen Kontakt zu ihren Eltern aufnehmen und ihnen mitteilen, dass sie sich nicht um sie sorgen müssen :grin Wenn Como das kann, kann das Juturnas Tochter doch erst recht [SIZE=7]nur für den Fall das es einen Nachfolgeroman geben wird [/SIZE] :lache

Du hast lauter gute Ideen! Sie könnte das ja mal ausprobieren - und hoffen, dass ihre Eltern sie irgendwie "empfangen" können.

Zitat

Original von Boppers
    "Das Erbe von Ragusa" liegt schon neben mir :grin

Dann hoffe ich natürlich sehr, dass Dir das genauso gefallen wird! :grin

• Ich bin jetzt auch fertig. Ein sehr schöner Schluss! Ich hatte mich ehrlich bis ganz zum Schluss gefragt, wem sie wohl den Zuschlag geben würde. Ich finde es auch gut so gewählt, dass Leon ihre Liebe bekommt und Como die innige Freundschaft. Wenn ich so im Epilog lese, das Como mit seiner Frau im hohen Norden glücklich ist, dann hat das Schicksal schon alles richtig gemacht.

Schade finde ich, dass Tobias irgendwo tot verscharrt rumliegt und ihm kein Begräbnis zuteil wird. Aber gut, sie können natürlich auch niemanden außer Mortimer fragen, wo er ist (in Salzburg wahrscheinlich, aber das ist ja nun auch kein Dorf...) und der hat ja schon klargestellt, wie unbedeutend dieser Mensch für ihn gewesen ist. Außerdem haben sie ja nun die neue Identität wegen Mortimer und seinem "Club". Trotzdem schade...

SO einer ist der Andrea also! Aha! :rofl

Die Briefe von Jake waren wunderschön! Mir hat richtig das Wasser in den Augen gestanden, als ich sie gelesen habe.

Sehr schön auch nochmal Max, den Schauspieler aufzugreifen! Die Szene im Restaurant hatte ich schon fast wieder vergessen... Leon muss damals ja fast zusammengebrochen sein, als der Typ seinen Auftritt hingelegt hat. :grin

Ein sehr schönes Buch Corinna, Rezi folgt in den nächsten Tagen! Und natürlich auch vielen lieben Dank für deine Begleitung unserer kleinen 2-Frau-Vorstellung hier! Sehr lieb von Dir! :kiss :wave

Edit: Den Prolog in einen Epilog verwandelt... :rolleyes

:lesend Eduardo Jáuregui - Gespräche mit meiner Katze

Hörbuch: Ken Follet - Sturz der Titanen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nordstern ()

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich bin jetzt auch fertig. Ein sehr schöner Schluss! Ich hatte mich ehrlich bis ganz zum Schluss gefragt, wem sie wohl den Zuschlag geben würde. Ich finde es auch gut so gewählt, dass Leon ihre Liebe bekommt und Como die innige Freundschaft. Wenn ich so im Prolog lese, das Como mit seiner Frau im hohen Norden glücklich ist, dann hat das Schicksal schon alles richtig gemacht.

Ja, ich denke auch, dass es so richtig ist. Es funktioniert selten, wenn man versucht, die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen. Das Schicksal hat es anders gemeint, und es ist gut so.

Zitat

Original von Nordstern
    SO einer ist der Andrea also! Aha! :rofl

:chen

Zitat

Original von Nordstern
    Die Briefe von Jake waren wunderschön! Mir hat richtig das Wasser in den Augen gestanden, als ich sie gelesen habe.

Mir ging es so, als ich sie geschrieben habe...

Zitat

Original von Nordstern
    Sehr schön auch nochmal Max, den Schauspieler aufzugreifen! Die Szene im Restaurant hatte ich schon fast wieder vergessen... Leon muss damals ja fast zusammengebrochen sein, als der Typ seinen Auftritt hingelegt hat. :grin

Tja, das hab ich mir auch gedacht. Aber er hatte wohl einfach nicht genug Zeit, einen professionellen Schauspieler zu engagieren, da musste er nehmen, was er kriegen konnte... :grin

Zitat

Original von Nordstern
    Ein sehr schönes Buch Corinna, Rezi folgt in den nächsten Tagen! Und natürlich auch vielen lieben Dank für deine Begleitung unserer kleinen 2-Frau-Vorstellung hier! Sehr lieb von Dir! :kiss :wave

Dafür nich! Ich danke Euch fürs Lesen - mir machen Leserunden immer ganz viel Spaß, egal wie klein oder groß sie sind! :wave

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich finde es auch gut so gewählt, dass Leon ihre Liebe bekommt und Como die innige Freundschaft.

Das finde ich auch gut so. Man erfährt am Ende gar nicht, wo Juta und Leon jetzt leben, oder hab ich das überlesen? Damit Clavis das nicht liest und die beiden doch noch findet? :grin

Die allerletzten Seiten lassen hoffe, dass die beiden ein glückliches Leben in ihrem Häuschen führen werden. Und nochmal der Hinweis auf Max. :rofl

Ich hoffe doch, dass Mortimer nicht mehr zu lange zu leben hat. Immerhin hat er ja seine Fähigkeiten verloren... Wie der über Tobias geredet hat... :wow

Zitat

Original von Nordstern

Da kann ich nur zustimmen.

Nordstern, war schön mit dir zusammen zu lesen. :knuddel1

Corinna, ich danke dir trotzdem auch einmal für die liebe Begleitung! Und vor allem: danke für das tolle Buch. :knuddel1

• Zitat

Original von Miriel
    Man erfährt am Ende gar nicht, wo Juta und Leon jetzt leben, oder hab ich das überlesen? Damit Clavis das nicht liest und die beiden doch noch findet? :grin

Ich schmeiß mich weg... :rofl Aber stimmt, da steht nur, die beiden würden in den Bergen wohnen. Vielleicht sind sie ja in der Schweiz geblieben oder in Norditalien.

Zitat

Original von Miriel
    Nordstern, war schön mit dir zusammen zu lesen. :knuddel1

Same to you! :knuddel1