Literaturnobelpreis 2007

• Wenn ich mich richtig erinnere, ist es am Donenrstag wieder so weit:

Der Literaturnobelrpeis wird vergeben

Laut Spekulationen in diversen schwedischen Zeitungen sind das die Favoriten auf den diesjährigen Nobelpreis:

Don DeLillo
    Thomas Pynchon
    Philip Roth

Außenseiter sollen

der Portugiese António Lobo Antunes
    der südkoreanische Lyriker Ko Un

sein.

«Wir lesen immer das komplette Werk eines Autoren, und das mehrmals», behauptet der oberste Nobel-Juror Horace Engdahl in einem Interview mit «Aftenposten». :wow

Wer hat nach Eurer Eulenmeinung dieses Jahr den Nobelpreis verdient ??

Ich plädiere für eine Frau, eine Amerikanerin

Joyce Carol Oates

Alternativ postum am den dieses Jahr verstorbenen Freidenker, Atheist und Humanist

Kurt Vonnegut jr.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Spontan und aus dem Bauch raus:
    Kurt Vonnegut

Obwohl, wenn ich entscheiden könnte dann: John Irving

Aber mich fragt man halt nicht...... :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich wäre schon seit Jahren sehr für Margaret Atwood, auch immer wieder als Außenseiter-Wette geführt ... Gegen Joyce Carol Oates oder Philip Roth hätte ich auch nichts, aber bitte, bitte, nicht John Irving!

Liebe Grüße
    Juliane

• Ich tippe Margaret Atwood!

Mit Pynchon, DeLillo, Roth, Antonio Lobo Antunes wäre ich auch sehr einverstanden (in der Reihenfolge) oder wenn es denn unbedingt Lyrik dieses Jahr werden will, warum nicht tatsächlich Ko Un!

Mein Wunschkandidat ist aber Amos Oz!!!

• Ich hoffe auf Joyce Carol Oates, dann werde ich bei Tauschticket hoffentlich endlich "Der Zorn des Engels" los, das wie Blei in meinem Regal liegt :grin

Aber mal 'ne blöde Frage: Gibt's beim Nobelpreis Nominierungen oder werden die aus "heiterem Himmel" vergeben?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich wäre entzückt über Margaret Atwood, glaube aber nicht so recht dran. Verdient hätte es auch Assia Djebar, an die glaube ich aber auch nicht. Haruki Murakami wäre mein dritter Vorschlag, der bekommt ihn aber meiner Spekulation nach erst in 10 Jahren.

Ich bringe mal einen Außenseiter ins Spiel: Adrianus Theodorus Franciscus van der Heijden. ich glaube, der wird's!

;-)

• Zitat

Original von JulyRose
    @ Nicole: Ich sage jetzt mal nichts, das unsere Intelligenz herabqualifiziert, sondern reiche Dir nur mal stumm die Hand

:lache gimme feeeiiiiifffff!!! :grin

• Sowohl ueber Lobo Antunes als auch ueber Philip Roth wuerde ich mich sehr freuen.
    Meine persoenliche Wunschkandidaten seit vielen Jahren sind
    Dschingis Aitmatow und
    Javier Marias.

Alles Liebe von Charlie.

• DraperDoyle

es gibt ein Auswahlverfahren plus Nominierungen. Das Ganze dauert fast ein Jahr lang, nicht zuletzt deswegen, weil die Vorschläge weltweit eingeholt weren, bei Einzelpersonen wie Institutionen. Wahrscheinlich laufen im Moment schon die Anfragen für 2008.

Es ist echte Arbeit.
    :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Nein, das ist nicht öffentlich.
    Bekanntgegeben wird nur die/der jeweilige Preisträgerin/Preisträger.

Wenn ich es recht weiß, unterliegen alle Informationen über das Gesamtverfahren einer Sperrfrist. 50 Jahre?

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Laut meiner örtlichen Tageszeitung schwirrt in Stockholm das Gerücht herum, dass der koreanische Lyriker Ko Un der diesjährige Literaturnobelpreisträger wird.

Wenn ich auf frühere Jahre und Tipps zurückblicke, dann hat sich oft herausgestellt, dass ein für mich unbekannter Außenseiter das Rennen gemacht hat.

• Ich hoffe ja im Stillen auf Eva Herman. Hinter hier verblasst ja nun wirklich jeder koreanische Lyrikschnitzer. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Bartlebooth
    Ich bringe mal einen Außenseiter ins Spiel: Adrianus Theodorus Franciscus van der Heijden. ich glaube, der wird's!

Alleine wegen des Namen wäre das ein Fest für die Medien :grin
    Ich halte den Autor für interessant, alleridngs mit einem anstrengenden Stil.
    Da der ewige Kandidat Harry Mulisch es wohl wieder nicht wird und Cees Nooteboom manchmal als Reiseschriftsteller abgetan wird, ist A.E.Th. van der Heijeden mit seinem umfangreichen Werk vielleicht tatsächlich der chancenreichste Autor aus den Niederlanden.

Gibt es überhaupt aussichtsreiche deutschsprachige Kandidaten?
    Sarah Kirsch, Günter Kunert, Ilse Aichinger, Ruth Klüger?