Ergänzung: gar nicht mag ich Bibliotheksbücher. Wer weiß, wer die alles schon in den Händen hatte und wie die manchmal aussehen. *schüttel*:yikes
Neu oder Gebraucht?
-
-
das ist bei mir auch ganz seltsam: ich lese bücher schneller wenn sie mir gehören und wenn ich sie ausleihe, lese ich viel langsamer als sonst.... schon allein deshalb kaufe ich mir die dinger lieber!
-
Hallo Delfin,
Das mach ich genauso ! Ich schau zwar das oberste Buch an, wenn ich den Buchrückentext lesen will, aber wenn ich mich zum Kauf entscheide, dann nehm ich eins von weiter unten.
-
Zitat
Original von melanie
Hallo Delfin,Das mach ich genauso ! Ich schau zwar das oberste Buch an, wenn ich den Buchrückentext lesen will, aber wenn ich mich zum Kauf entscheide, dann nehm ich eins von weiter unten.
Das mache ich aber nicht nur bei Büchern so, auch bei DVDs u.a.
Nie das oberste (außer es ist das letzte :]), sondern immer eines darunter oder noch ein drunter, falls mir das aus irgendeinem Grund auch nicht zusagt...
-
ich hab gerbrauchte und neue bücher.
neu überweigt natürlich.
ist mir eifnach lieber aber so das ein oder andere buch gebraucht ist auch ok. man findet im second hand laden da schon einige shcmuckstügge. -
Mir persönlich ist das egal, solange die Bücher in einem ordentlichen Zustand sind und das sind meine alle, auch die gebraucht gekauften.
Lese ja auch sehr viel aus der Bücherei und auch diese Bücher sind in einem tatdellosen Zustand.
-
Wenn ich alle Bücher, die ich lese, neu kaufen müsste, müsste ich doppelt so viel arbeiten und könnte nur die Hälfte lesen. Ich bin froh, dass es Büchereien gibt.
Ich kaufe auch gebraucht bei booklooker, ebay oder amazon und bin erst einmal reingefallen; allerdings kostete das Buch nur 50 C, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt.
Jorinde
-
Ich kauf auf dem Flohmarkt oder im internet auch gebrauchte Bücher. Ist mir wurscht, hauptsache, ich komme an ein Buch, das evtl. nicht mehr gedruckt wird !!! Das arme Ding...
-
Mir ist das egal, ich bin da weder in die eine, noch in die andere Richtung fanatisch. Freue mich aber über einen Stapel Bücher vom Flohmarkt für 'nen 10er mehr, als über einen gleichgrossen Stapel von Amazon für 'nen 100er ;-).
-
Also ich bin zugegebenermaßen ziemlich pingelig, was meine Bücher betrifft. Ich würde sogar ein nagelneues Buch aus dem Laden nicht mitnehmen, wenn das schon irgendwie angemackt ist.
Bücher aus zweiter Hand kommen also für mich so gut wie gar nicht in Frage. Eingeknickte Buchrücken, abgestoßene Ecken &c. stören meine Lesefreude ganz empfindlich. Noch schlimmer ist Rauchgeruch *grusel*.
Gebrauchtes kaufe ich nur dann, wenn ich auf anderem Weg partout nicht mehr an das Buch herankommen kann. Ist aber wirklich die Ausnahme.
-
Zitat
Original von Kathrin
Geht es noch wem so?Ja mir..ich will überhaupt nix Gebrauchtes..schon ga keine Bücher.
-
Hallo,
Also wie gesagt, nach rauch riechen sollen die Bücher nicht, das ist ecklig, vor allem da ich selber nicht rauche.
Ansonsten gehe ich auch gerne auf Flohmärkten stöbern, denn da kann ich die Bücher auch in die Hand nehmen.
Bei ebay habe ich auch schon Bücher ersteigert, hauptsächlich solche die nicht mehr im Laden zu haben sind. Und bisher hatte ich nur gute Erfahrungen.
-
Ich kann mich gut erinnern, daß die Stadtbücherei einer größeren Stadt, in der ich mal lebte, regelmäßig Ausstellungen gemacht hat mit den Dingen, die die Angestellten in zurückgegebenen Büchern gefunden haben.
Als da waren:
Buchzeichen, Ringbuchseiten mit Hausaufgaben, Fahrkarten, neu und gebraucht, Büroklammern, Haarspangen, Halsketten, Schnürsenkel, Noten, Disketten, Bleistifte, Geldscheine, Briefe, Postkarten, Pfeifenreiniger, Mandarinenschalen, Apfelschalen, Zigarettenasche
und
Salamischeiben.Es hat mich nie abgehalten, Bücher auszuleihen.
Aber ich war froh, daß mir NIE eine Salamischeibe entgegenkam.
magali -
Ich mag gebrauchte Bücher. Während des Studiums hab ich aus finanziellen Gründen fast nur solche gekauft. Habe da so einen Tick: Nachdem ich gecheckt habe, dass der Inhalt stimmt, muss ich immer meine Nase zwischen die Seiten halten. Es muss dann halt so riechen, dass ich es mag. Genauer kann ich das gar nicht beschreiben. Eine Auflage gibts: Äußerlich müssen die Bücher in einem annehmbaren Zustand sein, sonst hats in meinem Regal nix zu suchen...
-
Ich bevorzuge neue Bücher...
-
Zitat
Original von magali
Salamischeiben.welch ein originelles Lesezeichen......
ich war lange nicht mehr in der Bücherei, weil ich meine Bücher da meistens nicht mehr wirklich finde (entweder lesbisch oder englisch oder beides) und bei Amazon ja alles sooo viel praktischer ist......
als ich noch regelmässige Büchereigängerin war, war ich da aber nicht so pingelig (zugegeben, Salamischeiben sind mir auch keine begegnet!)kaufen tu ich wenn's irgend geht neue Bücher. Wenn ich aber ein Buch gern lesen möchte, und es gibt es nur gebraucht, dann kauf ich's auch.
-
Zitat
Original von MaryRead
welch ein originelles Lesezeichen...... :wow.
Dünn geschnitten, natürlich
magali -
Ich hätte am liebsten zwar immer neue Bücher, aber das lässt sich finanziell gar nicht möglich machen und von daher...
-
Aus finanziellen Gründen zu 95% gebraucht, mich stört es auch nicht, wenn sie gebraucht aussehen. Wenn ich dann mal ein neues Buch geschenkt bekomme, freue ich mich um so mehr, die riechen so druckfrisch
Liebe Grüße,
milla -
Zitat
Original von Sterntaler
Ich hätte am liebsten zwar immer neue Bücher, aber das lässt sich finanziell gar nicht möglich machen und von daher...Geht mir genauso. Deshalb versuche ich die Bücher möglichst z. B. bei elbeteam.de als Mängelexemplar zu bekommen. Billig - aber nicht gebraucht!