Neu oder Gebraucht?

• als schulkind hatte ich die in meine interessengebiete fallenden bücher in unserer (damals noch kostenlosen) stadtbücherei so ziemlich alle *durch*.
    seit mehreren jahren gehe ich dort nicht mehr hin und trug einen nicht unbeträchtlichen teil meines einkommens in buchhandlungen, bis ich mich vor fast einem jahr überreden liess, mich bei ebay anzumelden. jetzt kann ich mir wesentlich mehr bücher leisten und es ist auch nicht so schlimm, wenn doch einmal ein fehlkauf dabei ist. zB gefielen mir die ersten bücher von pauline gedge "parao" und "herrin vom nil" sehr gut, die neuen, die ich dann als HC kaufte, sowie sie erschienen waren "das mädchen thu und der pharao" und "die herrin thu" (oder so ähnlich) überhaupt nicht mehr.
    bestimmte bücher GIBT es auch gar nicht mehr neu.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Also ich will nur neue Bücher. Ich mag gebraucht eigentlich gar nichts. Ich bin oft bei ebay, aber dann ersteigere ich nur neue Sachen. Keine Ahnung, ich denke mal, ich hab einfach bestimmte Vorstellungen und finde gebrauchte Sachen müssen einfach nicht sein.

• Leseratte

ersteigerst du dann nur Bücher gebraucht oder auch andere Sachen? Ich mein, es gibt ja bestimmte Dinge, die will man nicht unbedingt gebraucht haben.... oder? Ich ersteigere vorwiegend Engelsfiguren, bin ein Fan von Engeln und dann noch Tupperware, allerdings nur neu.

• :wave

Ich ersteigere bei eBay Bücher (TB + HC) und Playstationspiele + Lösungsbücher. Hab auch schon 2 Kunstdrucke von Van Gogh ersteigert. Und aus Versehen einmal ein PC-Spiel.

Natürlich ersteigere ich auch lieber neue Sachen , nehm aber auch gebrauchte.

Übrigens wer ein bisschen vom Gestank des Vermoderten schnüffeln will , :lache :lachekann mal bei mir bei Buchticket gucken , hab auch einige antiquarische Bücher.

LG

• ich lese gerade ein gebrauchtets buch.
    ein ganz warmes buch.
    es wurde von seinem vorbesitzer ganz über vergewaltigt. es ist ganz schief.
    aber bei mir wird es jetzt gut haben :grin

• hmm, am liebsten neu - aber flohmärkte werden auch gerne abgegrast!!!

da ich eh fast nur mängelexemplare habe, stören mich auch meine gebrauchten bücher nicht. hab auch 2 alte atlanten aus dem 19.jhrd (meine verwandschaft) - ziemlich spannend.

und ob aus raucherhaushalten ist mir auch egal! hauptsache keine salamis drinnen! :lache

lg
    andi

• ich würde es nicht als knall bezeichnen:-)

für mich ist es eine frage des geldes. ohne ebay hätte ich mir viele bücher nicht leisten können.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)