Last of the Wilds von Trudi Canavan (Age of the Five II)

• Titel: Last of the Wilds (Age of the Five II)
    Autorin: Trudi Canavan
    Verlag: Orbit
    Deutscher Titel: Magier
    ISBN: 9781841495163

Klappentext:
    Although the architect of the White's victory, Auraya's first taste of war has left her sleep filled with nightmares. She walks in fields of blood while the dead rise in accusation. You killed us. You. It seems Auraya will know no peace while these nightmares haunt her, but the only one she trusts to help has vanished.

The Dreamweaver, Leiard, still struggling to come to terms with the ever more powerful memories of the long-dead Mirar, flees into the mountains with Emerahl, perhaps the last of the Wilds. Although not a Dreamweaver herself, Emerahl is powerfully gifted, and helps Leiard to make sense of his strange jumble of memories. What they discover will change his life forever.

Glücklicherweise hatte ich Teil 2 nach dem Lesen von 1 direkt neben dem Bett stehen. So war es ein fliessender Übergang.

Nummer 2 finde ich bedeutend besser. Die Geschichte beginnt sehr schnell, es werden zwar einige neue Perspektiven eingeführt, aber das auf eine sehr temporeiche Art und Weise. Keine Spur mehr von den ewigen Verhandlungen und Beschreibungen des ersten Bandes.

Was mir gefällt, ist dass Trudi Canavan auch die Gegenseite, die Pentadrians, zu Wort kommen lässt, die gar nicht so schrecklich böse sind. Ich hatte in Teil 1 noch gefürchtet, dass sich das ganze zu einer Gut-gegen-Böse-Geschichte entwickeln wird, aber in Teil 2 wird da mehr Tiefe gezeigt.
    Besonders gerne gelesen habe ich die Reise von Emerahl und Leiard (formally known as Leiard, müsste man sagen), und Emerahls Suche nach den anderen Wilden Magiern.

Richtig in Fahrt kommt die Geschiche auf den letzten hundert Seiten. Es wird ein Konflikt ausgetragen, den ich eigentlich erst für den dritten Band erwartet hätte. Ich bin gespannt, was stattdessen in Teil drei passiert.

Wenn ich an Trudi Canavans erste Trilogie denke, wo der dritte Teil mit Abstand der stärkste war, bekomme ich das Gefühl, dass "Voice of the Gods" grandios sein muss. Ich glaube, ich kaufe es mir doch als HC... Ich kann doch nicht bis Januar warten... :-(