Titel: Priestess of the White (Age of the Fife I)
Autorin: Trudi Canavan
Verlag: Orbit
ISBN: 1 84149 515 8
Deutscher Titel: Priester
Klappentext:
Sadly, Auraya has little time to adapt to the exceptional powers gifted her by the gods. Mysterious black-clad sorcerers from the south plague the land, and rumours reach the White of an army being raised. Auraya and her new colleagues work tirelessly to seal alliances and unite the northern continent under their banner, but time is running out.
War comes to the lands of the White, and unless auraya can master her new abilities, even the favour of the gods may not be enough to safe them.
Nach Trudi Canavans erster Trilogie musste ich das hier einfach auf Englisch lesen. Bin so schrecklich ungeduldig...
Wie schon in "Die Rebellin" braucht die Handlung sehr (zu?) viel Zeit um in Fahrt zu kommen. Ich habe beinahe einen Monat zum Lesen gebraucht, weil mir längere Spannungslöcher ein wenig die Lust genommen haben. Am Anfang passiert einfach zu wenig. Es gibt eine Reihe von "Rückblenden" auf Aurayas Zeit als Priesterin und ihre Erwählung durch die Götter, gefolgt von endlosen Verhandlungen für Bündnisse, deren Sinn man noch nicht versteht.
Ich hatte den Eindruck, dass Auraya auf den ersten hundert Seiten nicht viel mehr tut als zu lächeln und zu verhandeln. Auch die anderen Handlungsstränge (zu dem Zeitpunkt Tryss und Danjin, glaube ich) lockern das ganze nicht wirklich auf.
Glücklicherweise wird es besser. Nachdem die Pentadrians ins Spiel kommen und Auraya sich nach Si begibt, beginnt die Geschichte zu laufen. Man erahnt die Spannung. Der Handlungsstrang um die Zauberin Emerahl kommt in Fahrt, ihre Verwandlung in eine junge Frau tut der Geschichte irgendwie gut. Kurz darauf beginnt der Krieg, das ist der Punkt, ab dem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Mehr verrate ich nicht.
Weiterlesen empfohlen, denn Nummer 2 ist besser. Nach den Erfahrungen mit "Die Gilde der schwarzen Magier" müsste 3 dann richtig gut sein...
Ich bin dann mal Bücher kaufen.
Edit: Ich habe nachträglich die deutsche ISBN eingefügt, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Verzeichnis zu finden ist. LG Wolke