André Wiesler - Der Hexenmacher

• Ich werdet es nicht bereuen, wenn ihr das Buch/ die Bücher lest.

Gestern hab ich es beendet und was soll ich sagen: Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass ich so fasziniert hat. Ich liebe Bücher mit mehreren Zeitsträngen, wie ich schon mal erwähnt habe, genau das war auch hier der Fall. Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs nicht ganz mitgekommen bin im modernen Zeitstrang, aber das weckt ja bekanntlich die Neugier. Für mich war das Buch einfach perfekt: Ein Mix aus Fantasy und Historischem. Man erfährt z. B. viel über das mittelalterliche Deutschland, über Sitten usw. Auch die übernatürlichen Elemente hat der Autor gut eingesetzt, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
    Die Spannung hält eigentlich bis zum Schluss und da wird sie dann unterträglich, weil man nicht weiß, wie es weitergeht. Man könnte sagen, dass das Buch einen offenen Schluss hat und man selber Schlüsse ziehen muss bis man den 2. Teil liest.

Ich finde der Satz beschreibt das Buch ganz gut:
    "In seinen Chroniken des Hagen von Stein entführt André Wiesler die Leser in eine eigene Welt - unsere Welt, doch angereichert mit Werwölfen, Hexen und anderen übernatürlichen Kreaturen."

Ich bin wirklich positiv überrascht worden von dem Buch und vergebe 9,5 von 10 Punkte.

• Freu mich schon auf deine Rezi, Jenks! :knuddel1
    Denn dieses Buch gehört wieder zu der Sorte, bei der ich unsicher bin, ob es was für mich ist. :gruebel

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich muss zugeben, ich habe "Hexenmeister" erstmal wieder ins Regal gestellt. Nicht falsch verstehen, es ist nicht schlecht, aber ich kam irgendwie nicht weiter. Normalerweise mag ich ja solche Bücher aus früheren Zeiten wie "Chronik der Unsterblichen" oder "Ritus". Ich mag die Sprache sehr.

Aber ich glaube im Moment ist für mich nicht die Zeit für Geheimbünde und Werwölfe.
    Habe stattdessen "Lockruf des Blutes" begonnen. Zur Zeit ist mir mehr nach Blutsaugern. :grin

Aber ich werde "Hexenmacher" auf jeden Fall noch weiterlesen.

• Zitat

Original von Hasal
    Das ist schade, Jenks. Aber ich kenn sowas auch, wenn man genau dann Lust auf ein andres Thema hat...
    Irgendwann wird die Zeit schon kommen für den Hexenmacher...

:write
    Genau, ist mir ja damals auch mit Wolfsjagd von Jim Butcher so gegangen. :knuddel1 Im Regal gehts ja nicht verloren und wenn die richtige Zeit kommt haste umso mehr Spaß mit dem Buch.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich habe von der Trilogie schon so viel tolles gehört, sodass jetzt alle Teile auf meine Wunschliste wandern :write und demnächst wahrscheinlich in mein Bücherregal :zwinker Hach, ich freue mich schon :lache Danke für diese tolle Rezension :-]

• Für mich war es das erste Buch von André Wiesler und mir hat es auch sehr gut gefallen. Es ist düster, es ist realisitisch, es ist ästhetisch, es ist glaubhaft, es ist spannend ... viel wurde hier ja auch schon dazu gesagt.

Ich möchte nur noch ein Zitat ergänzen, das meines Erachtens die sprachliche Qualität besonders verdeutlicht.
    Die meisten Autoren würden schreiben: "Hagen wurde wütend."
    André Wiesler schreibt: "Ein Dornbusch spross in Hagens Magen, um sich dann in heiligem Zorn zu entzünden." (S. 62)
    Nicht nur plastisch, nicht nur sprachlich schön, sondern auch ausgesprochen passend für die Denkweise eines mittelalterlichen Protagonisten, wie ich finde.

• Die Fragen, die Karrlchen am Anfang nennt, stellten sich mir auch und ich muss sagen, dass ich echt ne Weile gebraucht hab, um sie zu klären. Ebenso muss ich zustimmen, dass man in der Gegenwart zuerst nicht ganz mitkommt, weil einem alles auf einmal erzählt, aber nicht erklärt wird. Totzdem fand ich das Buch echt gut, auch wenn man wirklich alle drei Teile lesen sollte, um alle anfänglichen Fragen zu klären. Genauso stimme ich zu, dass Albrecht von mehreren Seiten betrachtet werden kann, wobei ICH in ihm nur den Bösewicht sehe.
    Das Buch und auch die folgenden sind wirklich gut, wenn auch manchmal gehetzt, aber Hagens Lebensweg ist einfach zu spannend, um es nicht bis zum bitteren Ende mitzuverfolgen!

• Ich hab das Buch nun auch fertig und freue mich auf die nächsten Teile.

Eine gelungene Mischung aus Historischem, mysterischen und und und.
    Der Stil ist ähnlich wie Ritus/Sanktum aufgebaut, jedoch mit dem Unterschied, daß die historischen Einflechtungen genauer und wesentlich internationaler sind. Die Geschichte ist voll in den dreissig Jährigen Krieg eingeflochten, und enthält auch so berühmte Gestalten, wie Jan Hus, Wenzel von Böhmen, Sigismund,der römisch-deutsche König.
    Es sind aber auch so wichtige Eckdaten erwähnt, wie die Verbrennung von Hus, der Prager Fenstersturz und die Hussitenkriege.
    Hier eingeflochten, die Geschichte um Hagen von Stein, der seine Wurzeln, zu meinem Erstaunen sogar im Schwabenländle hatte. :grin
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren nicht nur die mittelalterliche Ausdrücke, sondern auch die blumige Ausdrucksweise, die sehr oft verwendet wurde.
    Von mir auch die vollen 10 Punkte!
    Die nachfolgende Bücher hab ich auch schon, und ich werde sie bestimmt bald lesen. :anbet

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Der Hexenmacher

Das Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der Ende des 15. Jahrhunderts lebt und der Hagen von Stein genannt wird und ein dunkles Geheimnis in sich trägt.
    Nur wenige Menschen kennen sein Geheimnis und sind durch einen Eid zur Verschwiegenheit verpflichtet.
    Hagen wurde einst in die Obhut eines Burggrafen gegeben, wo er zum Ritter ausgebildet wird. Er führt ein gutes und behütetes Leben, doch sein Ziehbruder Albrecht neidet ihm dies und macht ihm das Leben zur Hölle. Da er Hagen für eine Ausgeburt der Hölle hält.
    Eines Tages trennen sich die Wege der beiden und beide gehen in den Ritterstand. Wo sie zwei Königen dienen die Brüder sind und sich hassen.
    Während Albrecht damit beschäftigt ist Intrigen und Ränke gegen Hagen zu schmieden, versucht dieser nur mit seinem dunklen Geheimnis zu leben. Und träumt von Ehe und Kindern.
    Doch eines Tages muß Hagen fliehen und alles was ihm an der Seite des Königs lieb und teuer gewesen ist zurücklassen.
    Hagen findet endlich alles wovon er je geträumt hat in Prag. Doch dann tauscht Albrecht wieder auf und nimmt ihm auf brutale Weise alles, woraufhin Hagen die Kontrolle über sich und sein Geheimnis verliert.
    Nach Jahren treffen sich beide wieder und es kommt zu einem Kampf mit unerwartetem Ausgang….

Andre Wiesler erzählt in einer flüssigen Schreibweise die einfach nachzuvollziehen ist, die Geschichte des Hagen von Stein. Einem Wariwulf = Werwolf der in christlicher Mission durch die Lande zieht.
    Wobei man alleine bei dem Gedanken das ein Werwolf in christlicher Mission unterwegs ist, schon ins grübeln gerät.
    Andre Wiesler erzählt zwei Geschichten in einem Buch, zum einen Hagens Erlebnisse und gleichzeitig eine Geschichte die im heute spielt und sich wohl um eine Horde Inquisitoren dreht. Die wohl etwas unter Anabolikamissbrauch leiden oder so. Die ganze Bande wird kaum näher beleuchtet, außer dass sie extremen Hass auf Hagen haben!
    Das Buch wartet mit vielen unbekannten Begriffen auf, die auch nicht näher erklärt werden. Selbst am Ende des Buches bleiben über einige Begriffe diverse Unklarheiten bestehen.
    Ich finde, dass Andre Wiesler etwas weniger kompliziert und dafür begreifbarer hätte schreiben können.
    Das Buch baut eine sehr gute Spannung auf, bricht dann aber wieder wie ein Kartenhaus in sich zusammen und baut sich erneut auf. Beim lesen empfand ich dies als sehr anstrengend und nervig. Vor Spannung mochte ich bei einigen Seiten das Buch nicht weglegen und dann plötzlich tauchen irgendwelche seltsamen Typen auf, die beim lesen auch nicht erklärt werden! Man könnte sagen, dass Buch hatte recht starken Seegang.
    Da es sich hier um eine Reihe von mehreren Bücher handelt, hoffe ich nur, dass die nächsten Bücher besser in der Erklärung werden und nicht genauso konfus weiter gehen. Sonst erlebe ich bestimmt nicht den Showdown der Buchreihe.