Margaret Atwood - Die Räuberbraut

• "Die Räuberbraut" von Margaret Atwood

Kurzbeschreibung (Amazon.de):

Das Unglück hieß Zenia. Neben dieser Räuberbraut stehen Roz, Charis und Tony, die das Unglück zusammengebracht hat. Zenia erschlich sich das Vertrauen der drei, nützte mit gespenstischem Scharfsinn ihre Schwächen aus und ging schließlich mit ihren Männern auf und davon. Wie war das möglich? Diese Räuberbraut ist ein maskierter Archetypus: Frauen projizieren ihre Wünsche auf sie, wollen sein wie sie - schön, begehrenswert, schicksalhaft - und fallen ihr zum Opfer. "Die Räuberbraut" ist ein Roman vom Kampf unter Frauen, Männer spielen kaum eine Rolle, höchstens als Beute, das eigentliche Thema ist die Macht.

Meine Meinung:

Es hat einige Seiten gedauert bis ich in dem Buch "drin" war. Margaret Atwood schreibt sehr detailliert und das Lesen erfordert einiges an Konzentration. Dennoch - oder gerade deshalb? - habe ich jede Zeile genossen.

Im Roman geht es um drei Frauen - die Akademikerin Tony, die Esoterikerin Charis und die Geschäftsfrau Roz - deren Leben durch Zenia nachhaltig verändert wurde. Man lernt ihre Vergangenheit und Gegenwart, ihre Hoffnungen und Ängste kennen, sie wachsen einem schnell ans Herz. Deshalb beginnt man Zenia zu hassen, noch bevor man ihr zum ersten Mal begegnet.

Zenia selbst kommt nie zu Wort, alles, was der Leser über sie erfährt, stammt von den betrogenen Frauen. Wer sich am Ende eine Auflösung wünscht, wird enttäuscht, denn Zenia bleibt ein (bösartiges) Rätsel.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

Aeria

• Zitat

Original von Aeria
    Zenia bleibt ein (bösartiges) Rätsel.

Und selbst das ist nicht sicher. Denn ob Zenia am Ende tatsächlich bösartiges, männerfressendes Ungeheuer oder vielmehr bedauernswertes, selbst ausgenutztes Opfer ist, wird im Laufe der Handlung doch immer unsicherer.
    Unterstrichen wird das dadurch, dass sich die "Bedrohung" des vierten Mannes im Leben der Protagonistinnen durch Zenia am Ende als grandiose Fehleinschätzung herausstellt.

Dieser Roman ist der beste, den ich bisher von Margaret Atwood gelesen habe.

Herzlich: Bartlebooth.

• Hallo
    Man muß am Anfang des Buches unbedingt durchhalten, es lohnt sich.

Margaret Atwood ist geborene Skorpionin und von diesem Erfahrungspunkt aus
    schreibt sie über die Skorpionthemen: Macht und Ohnmacht, Opfer und Täter,
    Wahrheit und Lebenslügen.Verstrickung.Zenia als Vamp. Einmal sogar im Nebensatz als
    Vampir bezeichnet.
    Was hat sie tatsächlich Böses getan?
    Ein geniales Buch, wirklich und die Autorin hält alle Handlungsfäden gut
    und ordentlich in der Hand.

Grüsse
    Eva

Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter

Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera