Auf Wiedersehen Charleston von Alexandra Ripley

• Autorin

Alexandra Ripley

Titel

Auf Wiedersehen Charleston

erschienen 1992 im Heyne Verlag

hab mich gewundert, dass dazu noch keine Rezi existiert

Inhalt:

In Charleston sind die Wunden des Bürgerkriegs vernarbt, der alte amerikanische Süden hat sich der neuen Zeit angepasst, ohne seine stolzen Traditionen preiszugeben.
    Die Familie der Tradds aber kommt nicht zur Ruhe - Triumphe, Tragödien, Verbrechen und Affären erschüttern das Leben auf Ashley Barony, wo Garden Tradd in den wilden zwanziger Jahren zu einer betörenden Schönheit heran wächst.Ihre Ehe mit einem reichen New Yorker wird zu Fiasko. Anfangs verwöhnt Schuyler Harris sie noch mit Preziosen, und das lebenshungrige Paar tanzt in den Nachtbars von New York und Paris, doch schon bald tröstet sich der labile Lebemannn mit anderen Frauen. Schuld daran hat auch seine Mutter, die gegen Garden intrigiert.

Meine Meinung:

Auf den ersten Blick ein Buch, das sich in viel andere dieses Genres einreiht. Alexandra Ripley ist ja auch die Autorin von "SCarlett". Da ich dieses Buch nicht gelesen habe, weil mir diese Scarlett nie gefiel, ging ich mit Bedenken an die Lektüre von"Auf Wiedersehen Charleston". Doch bereits nach kurzer Zeit war ich so gefesselt, dass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.
    Die Heldin, Garden Tradd, tritt nach ausführlicher Schilderung ihrer Familienvorgeschichte, die schon in den ersten Seiten dramatisch ist, nach 13 Jahren so richtig in Erscheinung. Sie bleibt dann bis zum Ende die Hauptperson, deren Leben in einem ständigen Auf und Ab, großen
    Verlusten aber auch durch persönliche Anstrengung , stolzen Siegen besteht.
    Diese Buch wird nie langweilig. Die Schilderung von geschichtlichen Ereignissen, die beiläufig einfließen, und die Entwicklung von Garden vom Mädchen zum Modepüppchen zur starken Frau und Mutter sind so lebhaft und bildreich beschreiben, dass es mir eine Freude war, es zu lesen.
    Die Geschichte von Garden geht ans Herz, man leidet mit ihr, freut sich mit ihr und bangt mit ihr, wenn man droht, ihr ihre Tochter wegzunehmen.
    Nebenbei wird ein Loblied auf den amerikanischen Süden gesungen, was seine Naturschönheit aber auch seine Werte und Traditionen betrifft.
    Am liebsten wäre ich gleich umgezogen, so bildhaft waren die Beschreibungen.

edit wegen link (kam nicht)

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Inhalt
    Auf Wiedersehen, Charleston

South Carolina im Jahre 1900:
    Auf Ashley Barony, einem märchenhaften, verfallenen Gut von einstmals verschwenderischer Pracht, feiert man Hochzeit.
    Hinter dem glanzvollen Schein dieses gesellschaftlichen Ereignisses verbergen sich hässliche Makel:
    Die fünfzehnjährige Braut ist schwanger, zudem stört ein Eindringling die Feier mit der schockierenden Enthüllung, der Bräutigam habe seine Tochter geschändet.
    Es kommt zum blutigen Kampf; zwei Tote bleiben zurück.
    Die unheilvollen Ereignisse werden als Jagdunfall retuschiert, dennoch:
    Ein Rachevermächtnis ist begründet, dem auch die Folgegeneration nicht entrinnen kann.
    Die geheimnisvolle, weise Pansy, die Stammesälteste der Schwarzen auf Barony, prophezeit den >>Kindern der Sünde<< Unheil und beschwört das Wirken der düster- dämonischen Gestalt des Plat Eye herauf, der das Land mit Dürre und Missernten und die Menschen mit Unglück straft.
    Tatsächlich scheint das dunkle Vermächtnis übermächtig:
    Eine Pockenepidemie rafft Henriette Tradd dahin, ihre kleine Enkelin bleibt für ihr Leben von Narben gezeichnet, ein Tradd- Sohn wird ermordet, und weiterer gilt als verschollen.
    Als Ereignis einer verbotenen Liebe zu einem Schwarzen kommt Garden Tradd entstellt zur Welt.
    Margaret verstößt das Kind und lässt es von der Schwarzen Reba aufziehen.
    Aus dem ungeliebten, hässlichen Mädchen wird später eine atemberaubende, eigenwillige Schönheit, die hin- und hergerissen ist zwischen dem unverfälschten, wilden Temperament der afrikanischen Seele und dem erstarrten Gefühlen der reichen, weißen Welt.
    Sie offenbart in einem leidenschaftlichen Tanz ihr innerstes Wesen.
    Für einen Moment kann sie das enge Korsett der Konvention abschütteln und sich aus der ungeliebten Rolle der höheren Tochter befreien.
    Von diesem Augenblick an ist der Abenteurer Schuyler Harris in Garden verliebt.
    Die beiden heiraten, doch ist ihnen kein dauerhaftes Glück vergönnt.
    Schuyler ist ein vor Charme und Geist sprühender Mann von unruhiger Natur, die ihn ständig flüchtige Reizen nachjagen lässt.
    Die Intrigen seiner Mutter, der attraktiven exzentrischen Principessa Montecatini, machen das Eheleben zusätzlich zur Qual.
    Die Principessa hat eine geheimnisvolle Vergangenheit, die tödlichen Haß begründet…

Soweit mein Buchklappentext.

Stimmt ja so nicht es war ihr Schwager.

Wer ist Margaret? Wo kommt die auf einmal her?

Ein toller Roman allerdings mit ein paar Schwächen über die ich nicht hinwegsehen kann.
    1. Wenn das eine Fortsetzung ist, was wurde aus Lizzie und ihren Kindern?
    2. Da Joe ermordet wurde was macht Victoria seine Tochter?
    3. Und wieso haben einige Leute den Nachnamen als Vornamen bekommen?

Das finde ich sehr verwirrend.

• Ich bin grade zufällig auf "Büchereule" gestossen, weil ich einfach nach der Hauptfigur gesucht habe...habe das Buch vor ca. 8 Jahren gelesen und es
    auch mehr verschlungen als alles andere! Ich liebe es und kann mich gut erinnern!

@ oemchenli

Um deine Fragen zu beantworten:

zu 2. Eigentlich nimmt die Beantwortung deiner Frage die Handlung vorweg - Victoria ist die Mutter von Schuyler Harris.

zu 3. Zur Zeit der Südstaaten war es in Amerika wohl häufig so, dass der Nachname auch der Vorname eines Neugeborenen wurde.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Das Buch ist aber wirklich Klasse.