Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott – Markus Lanz

• Ich muss sagen, es gibt keinen authentischeren Menschen im Fernsehen als Horst. Ich darf/ kann das sagen, weil ich mal vor einigen Jahren - bevor dieser Hype im TV anfing - bei ihm gearbeitet habe.
    Er ist ein super bodenständiger Mensch und ich freu mich immer, wenn ich ihn beim einkaufen treffe und nen Plausch mit ihm halte!!

Gelesen habe ich das Buch noch nicht, weiß auch nicht, ob ich das wirklich tun werde, denn Markus Lanz und Horst Lichter sind in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Menschen, da kann ich mir - wenn ich ehrlich bin - kein sehr großes Lesevergnügen vorstellen.
    Außerdem find ich den Preis ein bisschen happig ... :schlaeger

• ich persönlich habe schon bessere Biografien gelesen, doch jeder hat eine andere Meinung, zu empfehlen ist es. Für meinen Geschmack ist es Anfängermäßig.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von endorfinchen
    Ich muss sagen, es gibt keinen authentischeren Menschen im Fernsehen als Horst. Ich darf/ kann das sagen, weil ich mal vor einigen Jahren - bevor dieser Hype im TV anfing - bei ihm gearbeitet habe.
    Er ist ein super bodenständiger Mensch und ich freu mich immer, wenn ich ihn beim einkaufen treffe und nen Plausch mit ihm halte!!

Lässt dich von seinem Charme einwickeln? :grin

• Mich hat einfach die Geschichte von Horst Lichter interessiert, ich finde ihn sehr nett und lustig, wenn er auftritt.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Stimmt schon, manchmal ist der Lanz etwas "bemüht" komisch, aber meistens lässt er zum Glück die Geschichte für sich sprechen. Und die Fotos sind auf jeden Fall ganz große Klasse (vor allem die "Entstehung" des Schnäuzers :rofl).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Kurze Anmerkung:
    Da das Buch und seine beiden Autoren ja bereits hinreichend vorgestellt wurden, verzichte ich auf eine weitere Vorstellung, und möchte direkt mit meiner Rezension beginnen.

Rezension zu:
    "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott"

Als Freier Handelsvertreter kommt man ja ein wenig in rum in der Welt. Da ich auch einige Kunden in Köln habe, ergab es sich, dass ich eines Tages in ein etwas ungewöhnliches Restaurant eingeladen wurde.
    Dort sah ich zum ersten Mal, leider nur kurz, Horst Lichter.
    Auf mein erstauntes Lächeln ob dieses Mannes und seines Auftrtetens erklärte mir mein Geschäftspartner, dass dieser Mann eine Kochsendung im Fernsehen moderieren würde, und dort eine Mischung aus Koch und Komödiant geben würde.
    Neugierig geworden sah ich mir die Sendung an, und fand eine ganze Weile später seine Autobiographie, die von Markus Lanz verfasst worden war.

Meine Überraschung, dass ausgerechnet ein Moderator der Privaten ein Buch über einen Fernsehkoch der öffentlich-rechtlichen Sender geschreiben hatte war groß. Zwei mehr oder weniger Promintente Menschen in einem Buch?

Allerdings nimmt sich Markus Lanz sehr zurück, lässt Horst Lichter und viele wichtige Menschen aus dem bewegten Leben des Menschen hinter dem Schnauzbart erzählen.
    Das gelingt im Zusammenhang mit den vielen Bildern sehr gut.
    Das Leben von Horst Lichter war wirklich kein leichtes, aber die Art und Weise, wie er sich gefangen hat, und wie er heute damit umgeht, erscheint mir beachtenswert.

Somit habe ich bereits nach wenigen Seiten diese Autobiographie sehr genossen und sie auch weniger als eine Lebenserzählung angesehen, als vielmehr wie einen hintergründigen Ratgeber.
    Horst Lichter ist weit mehr, als nur der Mann mit dem "riesigen Suppenfilter im Gesicht", den listig und lustig funkelnden Augen hinter der runden Brille und den flinken Händen am Herd oder Schneidebrett.
    Horst Lichter ist das, was man vielleicht als einen Helden des Alltags bezeichnen könnte.

Insgesamt ist dieses Buch ein sehr zeit- und altersloses, dass ich uneingeschränkt empfehlen möchte.
    Vieles, was nur zwischen den Bildern und Zeilen durchschimmert, ist weit mehr wert, als viele Lebensratgeber vordergründig anzubieten scheinen.

Das einzige Manko ist der doch recht hohe Preis und die Geschwindigkeit, mit der man sich durch das Leben von Horst Lichter liest.
    Da es aber sehr unterhaltend geschrieben ist, von köstlich bis zart bitter im Nachgeschmack, gebe ich diesem Buch 9 Sterne.

Richard Jaeger