Judith Le Huray - Aus dem Tanzstudio gebellt. Umwege zum Glück

• Titel: Aus dem Tanzstudio gebellt. Umwege zum Glück
    Autorin: Judith Le Huray
    Verlag: Books on Demand GmbH Norderstedt
    Erschienen: September 2007
    Seitenzahl: 132
    ISBN-10: 3837006549
    ISBN-13: 978-3837006544
    Preis: 8.90 EUR

Jet ist ein Hund und der Ich-Erzähler dieses Buches. In kurzen Episoden erzählt er von den Ereignissen und Begebenheiten eines Tanzstudios. Judith Le Huray, die Autorin dieses Buches, wurde 1954 geboren und wohnt am Fuß der Schwäbischen Alb. Seit 1992 leitet sie ein eigenes Tanzstudio und der Leser merkt schnell, dass sie genau weiß worüber sie schreibt.

Es ist ein Buch „mal so für zwischendurch“ – das man gut lesen kann, wenn man vielleicht beim Arzt die Wartezeit überbrücken muss, wenn die Bahnfahrt vielleicht eine Spur zu lange dauert. Es ist nette Unterhaltung, freundlich, plaudernd geschrieben ohne dabei sehr in die Tiefe zu gehen. Der Leser erfährt eben auch, das tanzen nicht gleich tanzen ist, und an der einen oder anderen Stelle hätte man schon mal ein erklärendes Wort gewünscht.

Es ist leichte Unterhaltung, mehr nicht, mehr sollte es aber auch wohl nicht sein. Der erzählende Hund ist mir persönlich ein wenig zu „vermenschlicht“, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire, ich bin immer wieder erstaunt, WAS für Bücher bei Dir landen.

Manches hört sich ja auch durchaus interessant an - aber dieses wirkt auf mich trotz Deiner wohlmeinenden Rezi so uninteressant, daß ich lieber eine Stunde im Wartezimmer die Knubbel der Rauhfasertapete zählen würde, als es zu lesen. :grin

edit: Voltaire, verzeih mir, Deine Rezi für Lötzinn zu mißbrauchen. Aber gerade zeigte mir Amazon als "Kunden, die dieses Buch kauften, kauften auch folgende Produkte" gleich als erstes das unten abgebildete, schnuckelige Teil an. :rofl Auweia.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Voltaire, ich bin immer wieder erstaunt, WAS für Bücher bei Dir landen.

Manches hört sich ja auch durchaus interessant an - aber dieses wirkt auf mich trotz Deiner wohlmeinenden Rezi so uninteressant, daß ich lieber eine Stunde im Wartezimmer die Knubbel der Rauhfasertapete zählen würde, als es zu lesen. :grin

edit: Voltaire, verzeih mir, Deine Rezi für Lötzinn zu mißbrauchen. Aber gerade zeigte mir Amazon als "Kunden, die dieses Buch kauften, kauften auch folgende Produkte" gleich als erstes das unten abgebildete, schnuckelige Teil an. :rofl Auweia.

Nee, so richtig widersprechen kann ich dir da nicht. Es ist ganz nette, aber auch sehr oberflächliche Unterhaltung, mehr nicht, und man hat es dann wohl auch ganz schnell wieder vergessen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Sorry, doppelt

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Judith ()

• Huch, jetzt treibe ich mich täglich in der Büchereule rum (aber fast immer nur in der Autorenecke) und bemerke erst jetzt zufällig, dass mein Buch hier rezensiert wurde! :lupe

Vielen Dank Voltaire, ich fühle mich geehrt! :-] Und es überrascht mich, dass du durchgehalten hast (da ich davon ausgehe dass du absolut nicht zur Zielgruppe gehörst). ;-)

Das Buch ist tatsächlich gedacht für Jugendliche ab 11 Jahren., vor allem für die, welche selbst ein Tanzstudio besuchen. Es gibt unendlich viele "rosarote" Ballettbücher, doch die Bereich Jazztanz, Hip Hop, Steptanz etc. werden nahezu ignoriert, obwohl die Jugendlichen heute sich meist eher dafür interessieren. Für Tanzpädagogen ist das Buch vielleicht auch ganz nett, da sie vieles, was sie selbst täglich erleben, wiederfinden werden. Doch der Schreibstil ist eher der Altersgruppe von 11 - 14 Jahren angepasst.

Da ich viele Tanzbereiche abdecken wollte, brauchte ich einen Erzähler, der überall hineinsehen kann. Dafür eignete sich der Hund. Außerdem sind Jugendliche oft in Tiere vernarrt, an erster Stelle zwar in Pferde, viele aber auch in Hunde.

Falls jemand mal reinsehen, sich aber nicht das Buch kaufen möchte, hier ein Probekapitel (diesmal aus dem Bereich Ballett, der ja auch drin vorkommt) und ein anderes aus dem Bereich Hip Hop/Break Dance.

Grüßle,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Hallo zusammen,

Voltaire hat dort schon mal meinen Jugend-Tanzroman vorgestellt, doch war ihm nicht bewusst, dass es sich für ein Buch ab 11 Jahren handelt. Deshalb möchte ich ihn hier in der passenden Kategorie nochmal vorstellen.

Aus dem Tanzstudio gebellt - Umwege zum Glück
    Roman für tanzbegeisterte Jugendliche (und Tanzpädagogen)
    132 Seiten; Paperback; 8,90 Euro - Ersch. 09/07

In 26 kurzen Kapiteln schildert der Hund der Ballettlehrerin als Beobachter oder manchmal auch selbst Betroffener aus seiner Sicht von den witzigen bis dramatischen Ereignissen im Tanzstudio. Tanzbereiche wie Ballett, Jazztanz, Stepptanz, Hip Hop, Breakdance, Modern Dance und Flamenco werden in kleine Episoden eingebunden, die von Tanz, Liebe, Verzweiflung, Glück und Erfolg erzählen. Leiterin, Lehrer und Schüler aller Altersgruppen bereiten sich auf eine große Tanzaufführung vor, doch vor dem Auftritt müssen einige Probleme bewältigt werden.

Derzeit findet man das Buch mit Beschreibung und Interview hier bei elementgirls.de, der Mädchenseite von Super RTL.

Auf meiner Website www.judith-lehuray.de gibt es weitere Infos und Leseproben. Noch eine Leseprobe als Pdf hier.

Schönen Tag wünscht
    Judith

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Judith ()

• Kürzlich hat mein Buch eine Fachrezension erhalten von einem ehemaligen Tänzer, der jetzt als Journalist arbeitet. Falls jemand sie lesen möchte, bitte hier lang.

Grüßle,
    Judith