Ich finde die Zusammenstellung ein wenig merkwürig. Lyrik und Gedichte können durchaus unter einer Kategorie zusammengefasst werden. Aber warum auch die Dramen? Das verstehe ich nicht. Natürlich ist alles nicht Belletristik, sondern eher anspruchsvolle Literatur (das soll nciht heißen, dass Belletristik nciht anspruchsvoll sein kann!), aber alle drei zusammen zu fassen finde ich falsch. Ein Drama kann nicht mit einem Gedicht verglichen werden.
Mal abgesehen davon: Lyrik und Gedicht ist das selbe. Wenn mann hier eine Dreiergruppierung haben möchte, sollte es doch "Lyrik, Epik, Dramatik" heißen. Jedenfalls nach der alten griechischen Gattungseinteilung der Poetik.
Soll kein Angriff sein, nur ein Verbesserungsvorschlag.
Dramen, Lyrik und Gedichte?
-
-
Zitat
Original von Sumire
Ich finde die Zusammenstellung ein wenig merkwürig. Lyrik und Gedichte können durchaus unter einer Kategorie zusammengefasst werden. Aber warum auch die Dramen? Das verstehe ich nicht. Natürlich ist alles nicht Belletristik, sondern eher anspruchsvolle Literatur (das soll nciht heißen, dass Belletristik nciht anspruchsvoll sein kann!), aber alle drei zusammen zu fassen finde ich falsch. Ein Drama kann nicht mit einem Gedicht verglichen werden.
Mal abgesehen davon: Lyrik und Gedicht ist das selbe. Wenn mann hier eine Dreiergruppierung haben möchte, sollte es doch "Lyrik, Epik, Dramatik" heißen. Jedenfalls nach der alten griechischen Gattungseinteilung der Poetik.
Soll kein Angriff sein, nur ein Verbesserungsvorschlag.Ich finde Deine Einstellung ein wenig merkwürdig.
Wenn Du neu in eine Kneipe kommst, machst Du dann auch gleich mal Vorschläge zur Abänderung der Speisekarte? Bei bisher 8 Beiträgen von Dir, empfehle ich, dass Du Dich erstmal hier einlebst und zu einem späteren Zeitpunkt solche Anliegen vorträgst.
Soll kein Angriff sein, nur ein Verbesserungsvorschlag.Gruss,
Doc
-
Wenn in dieser Kneipe ein offensichtlicher Fehler voliegen würde, würde ich den Wirt drauf hinweisen. Ja. Ich sage ja nur, dass Lyrik und Gedicht doppelt gemoppelt ist. Auch zu einem späteren Zeitpunkt wird das noch der Fall sein. Glaube nicht, dass die alten Griechen das noch ändern werden.
Und was ist an meiner Einstellung falsch, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass etwas nicht unbedingt sinnvoll ist? Mich dafür anzugreifen, dass ich versucht habe, zu helfen, finde ich nicht ok.
Mal abgesehen davon: Würdest du ein Buch lesen wollen, in dem du schon zu Beginn einen großen Rechtschreibfehler entdecken würdest? Das würde dich doch wohl auch stören und wenn du köntest, würdest du sicher auch versuchen, das zu ändern.
Ich will mich hier nicht mit dir streiten. Es war wie gesagt nur eine Hilfestellung. Aber wenn konstruktive Kritik hier nicht angenommen wird, dann empfinde ich das als eine etwas merkwürdige Einstellung. -
Sumire,
grds finde ich Verbesserungsvorschläge immer gut - daher kann man sicher auch über Deinen nachdenken.
ABER:
der Bereich hier ist wirklich nur zur Vorstellung von Büchern gedacht - nicht für Fragen, Plaudereien, Verbesserungsvorschläge, sonstige. Daher wäre Dein Beiträg in "Rund ums Forum" besser angebracht.Die Deiner Meinung nach falsche Überschrift (Lyrik = Gedichte) stört mich persönlich nicht wirklich und ich bin mir auch nicht sicher, ob Du da wirklich richtig liegst. Aber um das zu beurteilen, kenne ich mich zu wenig aus. ehrlich gesagt, es ist mir sogar völlig egal, Hauptsache man weiß, was mit gemeint ist.
Dramen und Lyrik zusammenzufassen finde ich hier eigentlich ganz gut. Beides ist hier eher selten vertreten und das zu trennen würde nur zu einem größeren Forum führen. Meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll. Du kannst ja selbst sehen, wie selten bereits in diesem zusammengefassten Bereich gepostet wird.
-
Zitat
Original von Sumire
Es war wie gesagt nur eine Hilfestellung.Dito
Von mir doch auch. Oder sollte ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt haben?
-
Naja, ist ja jetzt auch egal. Ich weiß jetzt, dass es dafür einen extra Thread gibt
Dann posten wir doch einfach mal drauf los und machen diesen Thread ein wenig lebendiger. -
Hallo Sumire!
Da in die einzelnen Genre-Rubriken nur Rezensionen sollen, habe ich deinen Thread in die Rubrik "Allerlei Buch" verschoben -
"Die" alten Griechen. Soso.
Würd eher meinen, es handle sich bei der ausgearbeiteten kategorischen Einteilung poetischer Texte um den alten Griechen.
Ob er zu einer Multiplen Persönlichkeitsstörung neigte,ist mir nicht bekannt. -
Ich gebe Sumire Recht ... sollte geändert werden.
das dramatische aber nicht lyrische eyre