Gleißendes Glück (A.L. Kennedy)

• "Helen Brindle ist mit einem Mann verheiratet, der sie schlägt und sucht deshalb die Liebe, die sie im Leben braucht, bei Gott. Doch eines Tages verlässte dieser sie und sie fühlt sich allein. Zufällig sieht sie im Fernsehn einen Beitrg von Edward E. Gluck, einem deutschen Psychologieprofessor, und nimmt mit ihm Kontakt auf. Ihm vertraut sie sich an und es entwickelt sich eine tiefgehende Beziehung zwischen den beiden. Er hilft ihr, wieder ins Leben zurück zu finden. Doch eines Nachts offenbart auch er sich ihr in einem Telefonat: Auch er erliegt der Verlockung der Gewalt, wenn auch auf eine andere Weise als Mr. Brindle."

Dieses Buch legt man so schnell nicht aus der Hand. Es gibt nicht viel Handlung, die Autorin setzt viel stärker auf Gedanken und Gefühle. Die Ängste und Sehnsüchte, die beide Charaktere in sich tragen, wecken im Leser selbst das Bedürfnis, über das eigene Leben nachzudenken.

Ich habe bewusst nicht den Klappentext des Buches hier reinkopiert, denn ich denke, der wird dem Inhalt nicht gerecht. Nur ein einziger Satz ist wirklcih treffend formuliert: " Ein Buch, das dem Leser auch brutale Szenen nicht erspart und das doch gleichzeitig von einer außergewöhnlcihen Zartheit ist".

• Hört sich durchaus interessant an.

Sumire, wenn Du beim Posten gleich die ISBN-Nummer in das Feld "ISBN-Nummer" mit einträgst, tun sich neugierige Eulen - so wie ich :-) - leichter damit, das Buch gleich mal bei Amazon genauer zu untersuchen! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• *ACHTUNG SPOILER*

Ich denke, Helen hätte zwar auch die Möglichkeiten gehabt, bei Edward zu bleiben, ohne jemals zu Mr. Brindle zurück zu gehen, oder einfach beide zu verlassen und keinen von beiden jemals wieder zu sehen.
    Wäre sie bei Edward geblieben, hätte sie allerdings mit der Gewissheit leben müssen, dass Mr. Brindle keine gerechte Strafe für das bekommen hat, was er ihr all die Jahre angetan hat. Er hätte zwar gewusst, dass seine Frau ihn verlassen hat, das hätte ihn aber wahrscheinlich nicht weiter gekümmert. Für ihn wäre das kein "Zur Wehr setzen" gewesen, sondern einfach nur eine Flucht. Dadurch, dass sie sich ihm noch ein letztes Mal (oder überhaupt das allererste Mal) in ihrer Beziehung offenbart und ihm so zeigt, dass sie nicht mehr sein Eigentum ist, zeigt sie, dass sie im Grunde eine starke Frau ist. Sie hat die Kraft, sich zur Wehr zu setzen. Wäre sie in ihr Zimmer gelaufen und hätte sich hinter der verschlossenen Tür in Sicherheit gewogen, wäre es wieder eine Flucht gewesen. Sie hat Mr. Brindle so bestraft. Und die Strafe ist nciht sein Tot, sondern die Gewissheit, dass er seiner Frau im Grunde unterlegen ist.
    Ich glaube auch, wäre sie einfach bei Edward geblieben, dann hätte er sie eines Tages genau so misshandelt, wie es Mr. Brindle tat. Er hätte der Versuchung, sie so zu sehen, wie die Frauen auf seinen Videos, nicht widerstehen können.
    Deshalb meine ich, dass Helen keine andere Wahl hatte. Sie musste so handeln, wie sie es getan hat, um zwei Sachen zu erreichen, die es ihr ermöglcihen, weiter leben zu können. Zum einen Mr. Brindle zu bestrafen und sich somit im klaren über die eigene Stärke zu sein. Zum anderen um Edward durch ihren misshandelten Anblick davor zu bewahren, doch wieder rückfällig zu werden, was seine Phantasen angeht. Ich denke, dass sie ohne diese Handlungsweise wahrscheinlich nicht mehr lebensfähig gewesen wäre. Natürlich ist sie nur knapp einem brutalen Tot entkommen, aber diese Hürde musste sie nehmen, um ein neues Leben beginnen zu können und um auch Edward endlich dazu zu bringen, ganz von vorne beginnen zu können.

Oh, das war jetzt ganz schön viel... Wie siehst du das denn, Herr Paloma? Gibt es deiner Meinung nach einen anderen Ausweg für Helen, mit dem sie nicht unglücklich wird?

Ich will aber nicht unsterblich sein. (Franz Moor)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sumire ()

• Hallo Sumire,deine Vorstellung des Buches hat mir so gefallen,dass ich es mir heute sofort besorgt habe.Werde heute Abend noch anfangen zu lesen.Wenn ich durch bin,melde ich mich wieder!Gruß,Lucy Pevensie :lesend