Niels Fredrik Dahl - Im letzten Sommer

  • Niels Fredrik Dahl - Im letzten Sommer


    Der Erzähler kehrt noch ein letztes Mal zu seinem idyllischen Häuschen an der norwegischen Küste, in dem er fünf Jahre lang mit seiner Frau Siri lebte, zurück. Das Haus sollte verkauft werden.
    Während er mit seinem treuen Hund Wuschel durch die wildromantische Wälder streift ruft er sich die Ereignisse des letzten gemeinsamen Sommers in Erinnerung. Wie immer verbrachten seine Frau Siri und er, beide in zweiter Ehe miteinander verheiratet, den Sommer an der Küste, als es zu einer zufälligen Begegnung mit einem eingemieteten, attraktiven Feriengast kam. Von diesem Zeitpunkt an empfindet der Erzähler eine Veränderung bei seiner Frau. Ihre langen einsamen Spaziergänge, die Radtouren ohne ihn machen ihn misstrauisch und lassen seine Eifersucht überhand nehmen.


    Es bedarf nicht vieler erklärenden Worte, die Eifersucht, das Misstrauen des vermeintlich gehörnten Ehegatten wird mit großer psychologischer Spannung aufgebaut, Ungesagtes und Beiläufiges werden überbewertet, sein Leben ist bestimmt von Verdächtigungen und Mutmaßungen. Doch der Leser erfährt die Ereignisse nur aus der Sicht des Erzählers, es bleibt viel Freiraum für eigene Interpretationen.


    Ein Buch für einen Nachmittag – es hat nur 170 Seiten und ist aufgrund von Stil und Spannung ohnedies kaum aus der Hand zu legen – von mir eine Empfehlung!!



    Niels Fredrik Dahl (kopiert von wikipedia)


    geboren 1957, ist ein norwegischer Lyriker, Bühnenautor und Romancier. Er ist in zweiter Ehe mit der norwegischen Schriftstellerin und Journalistin Linn Ullmann verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter. Für seinen Roman "Auf dem Weg zu einem Freund", mit dem zum ersten Mal ein Werk des Autors auf Deutsch erschien, erhielt er u.a. den renommierten Brage-Preis.