Ausgezeichneter Film, wenn auch etwas aufwühlend.
Ein Must für Cineasten.
Ausgezeichneter Film, wenn auch etwas aufwühlend.
Ein Must für Cineasten.
Worum geht es denn in dem Film? Der Titel sagt mir irgendwie überhaupt nichts?
Es geht darum, was passiert wäre, wenn man irgendetwas im Leben anders gemacht hätte und wie sich die Zukunft entwickelt hätte.
Im Falle des Filmes hat der Hauptdarsteller (Ashton Kutcher aus The 70s Show) als Kind immer wieder Blackouts und kann sich an besonders dramatische Dinge nicht mehr erinnern. Dann, im College, bemerkt er, dass er sich (wie sein Vater) anhand der Tagebücher wieder langsam an diese Begebenheiten erinnern kann und tatsächlich auch in das Geschehen eingreifen kann.
Allerdings haben seine Taten ziemliche Reperkussionen auf sich und sein Umfeld.
Teilweise ist der Film bedrückend, schockierend, unheimlich, aber eben auch wirklich tief.
Normalerweise mag ich solche Filme überhaupt nicht, aber der war wirklich gut durchdacht und hervorragend gespielt.
Hallo Oryx,
Der Film klingt durchaus interessant. Aber kann es sein, dass er in Deutschand noch gar nicht rausgekommen ist ?
Sorry, weiss ich nicht, aber meistens sind wir in Mexico ein paar Wochen früher dran, wenn es sich nicht um absolute Blockbuster handelt.
Der Film ist weltklasse!
Ich hab ihn schon etwas früher gesehen, weil Freunde von mir, die in Russland auf Sprachwoche waren, ihn dort sozusagen erstanden haben. Sogar mit Hülle und allem Drum und Dran, aber halt schwarz irgendwo gebrannt.
Naja, jedenfalls war neben der russischen auch die englische Version drauf, die ich mit Begeisterung gesehen habe.
Die Chaos Theorie und der Butterfly Effect haben mich eh schon immer interessiert, aber dieser Film ist wirklich eine brilliante Art, darzustellen, was sich alles ändern kann, wenn man nur in einer kleinen Sache ganz anders entschieden hätte.
Und auch das Ende war perfekt - für solche Hollywood Filme ja eher selten - anders hätte es nicht enden können. Vielleicht ein bisschen traurig, aber perfekt.
Also von mir gibt's fünf von fünf Daumen hoch!!!!
Das hört sich ja an, als wäre es genau der richtige Film für mich. Ich mag solche Filme mit Tiefgang... Bin ja mal gespannt, wann der bei uns raus kommt...
up
Wir haben uns den Film gestern aus der videothek ausgeliehen -w as soll ich sagen - ich bin immer noch platt
der film ist sehr tiefgründig und zeigt, was Kleinigkeiten für Auswirkungen haben können.
Interessant fand ich, dass die Aussetzer die Evan als Kind hatte, wohl zu einem hohen Prozentsatz mit seinen jeweiligen späteren Eingriffen zu tun hatten - ein Paradoxon sondergleichen und deshalb schon superspannend.
Was wäre wenn - das ist immer eine Frage die sich nicht so ohne weiteres beantworten lässt.
Gruß
Telefonhexe
der film ist hammer geil..naja^^ das ende konnt ich nie sehn weil mein computer vorher immer abgekackt ist
ZitatOriginal von Oryx
Es geht darum, was passiert wäre, wenn man irgendetwas im Leben anders
Teilweise ist der Film bedrückend, schockierend, unheimlich, aber eben auch wirklich tief.
Normalerweise mag ich solche Filme überhaupt nicht, aber der war wirklich gut durchdacht und hervorragend gespielt.
ich hab ihn erst vor ein paar Wochen auf DVD gesehen,
hätte mir am liebsten alle Fingernägel gleichzeitig abgekaut.
Ich glaube, da kann ich dann wirklich nicht nein sagen, den muss ich sehen.
jepp. Guter Film. Sehr spannend.
Allerdings geht die Logik - wie's also mit so Zeitschiebe-Filmchen so ist - mal wieder nicht wirklich auf. Das Tagebuch als Konstante funktioniert nicht. Aber was soll's.....
Wir haben ihn gestern ausgeliehen bekommen *freu* und werden ihn nächstes WE gucken. Nach der Vorstellung freu ich mich drauf.
Guter, spannender Film. Im Nachhinein jedoch mit Längen, wie ich finde.
Wer einen Streifen mit ähnlicher Thematik sehen möchte, dem sei "Donnie Darko" empfohlen. Der funktioniert zwar anders, hat aber grundlegend die gleiche Richtung. Hat mir persönlich besser gefallen.
Gruss,
Doc
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Wer einen Streifen mit ähnlicher Thematik sehen möchte, dem sei "Donnie Darko" empfohlen. Der funktioniert zwar anders, hat aber grundlegend die gleiche Richtung. Hat mir persönlich besser gefallen.
Nachdem Donnie Darko in vielen Foren empfohlen worden ist, habe ich ihn mir gekauft. Ich habe mir den Streifen angesehen und mich anschliessend auch ein bisschen mit dem ganzen Hintergrunds-Zeug beschäftigt. Die ganzen zu Grunde liegenden Theorien über die Paralleldimensionen gelesen und so (alles auf der Bonus-DVD vorhanden)...
...abschliessend kam ich zum Ergebnis: langweilig - tödlich langweilig. Habe den Film sofort wieder verkauft.
Das schreibe ich nicht um eine Diskussion zu entfachen, sondern um hier auch die Gegendarstellung zu haben. Nicht dass jemand (wie ich) voreilig den Film kauft. "Butterfly Effect" fand ich ungeheuer spannend. "Donnie Darko" fand ich wohl was vom langweiligsten und unnötigsten was ich je gesehen hab. "Subtil" kann man das nicht nennen - nur weil einfach alles nur angedeutet wird, ohne je zum Punkt zu kommen.
ZitatOriginal von Trugbild
... nur weil einfach alles nur angedeutet wird, ohne je zum Punkt zu kommen.
Hm, mMn kommt "Donnie Darko" sehr wohl zum eigentlichen Punkt und zwar durch den Schluß, der anders, als beispielsweise in Butterfly Effect, alles andere als vorhersehbar und auch nicht konstruiert wirkt, sondern sich als auflösendes Element der vielen Hinweise versteht. Für mich ein herausragender Budget-Streifen.
Gruss,
Doc
Außerdem spielt Amy Smart mit!
ZitatOriginal von Doc Hollywood
Hm, mMn kommt "Donnie Darko" sehr wohl zum eigentlichen Punkt und zwar durch den Schluß, der anders, als beispielsweise in Butterfly Effect, alles andere als vorhersehbar und auch nicht konstruiert wirkt, sondern sich als auflösendes Element der vielen Hinweise versteht.
Also eine wirkliche Auflösung für den Film gibt's ja nicht und während Dutzende Hinweise aufgeschlüsselt werden, bleiben Hunderte Hinweise ungelöst. Da gibt's die verrücktesten Theorien über den Film (an denen ich mich im übrigen auch beteiligt habe - wenn ich ihn schon gesehen hab :-)). Auf der Bonus-DVD war das ganze Büchlein der alten Frau vorhanden. Unter anderem geht's eben nicht einfach um Zeit, sondern um Paralleluniversen. Aber ist schon ein Weilchen her, dass ich ihn gesehen hab....
Donnie Darko fand ich nicht so prickelnd. Ich habe einfach nicht kapiert, worauf der Film eigentlich hinauswill. Und langweilig war er auch...Butterfly Effect möchte ich auch noch sehen!