mir fällt spontan "die templerin" dazu ein. von der geschichte würde es ungefähr passen.
Neue Buchsuche.
-
-
Mich erinnert deine Beschreibung an dieses Buch... Aber der Titel wäre dir wohl wieder eingefallen?
-
SweetMouse & Glücksfee
Beides ist leider nicht das gesuchte
Aber danke, dass ihr helft -
Das wäre jetzt das einzige Buch, was mir einfallen würde... glaube ich
Kurzbeschreibung
Ravna, Rabenmädchen, nennen die Leute das schwarzhaarige Mädchen, das, verbannt vom Hof des Wikingerfürsten, allein in der Wildnis leben muß. Und dennoch ist sie eine Auserwählte, so hat es die Wahrsagerin verkündet. Als sie nach vielen Abenteuern als anerkannte Heilkundige an den Wikingerhof zurückkehrt, erfährt sie endlich, wer sie wirklich ist... -
Hallo,
vielleicht war es dieses Buch? Leider finde ich nicht mehr zum Inhalt als diese paar Zeilen:
"Mein Lieblingsplatz am Großen Strom war die Anhöhe, die die weißen Männer Kap der Enttäuschung nannten. Wir Indianer nannten sie Land das nach dem Meer greift. Dorthin ging ich oft, um allein zu sein. So erzählt das 13 jährige Indianermädchen Kwotila, das als Sklavin in der Familie des mächtigen Chinook Häuptlings Comcomly lebt....."
----------------------------
-
Beides kommt mir nicht bekannt vor, aber danke für eure Mühen
-
Erinnert mich entfernt an Ayla, aber wirklich nur entfernt.
Da gibts mehrere Bände, allerdings hab ich alle gelesen und so wirklich deckt es sich mit deiner Beschreibung nicht -
Und was ist hiermit?
Bitte sag doch mal, wann ca. das Buch erschienen ist. (Mir macht das Suchen übrigens Spaß, also keine Ursache.)Gruß, Bell
-
Ayla habe ich auch gelesen, den ersten, bevor es zu sehr in Richtung Steinzeitporno abdriftete
Das Buch habe ich vor ein paar (auf jeden Fall unter 7) Jahren gelesen - es befindet sich wohl eher nciht unter aktuellen Neuerscheinungen oder Bestsellern, dann hätte ich es wohl schon wiedergefunden...
Es ist aber auch nichts Uraltes.
Bell
Leider nicht -
Erinnert mich irgendwie an die Geschichte von Boudicca, der keltischen Königin. Manda Scott hat eine Trilogie über sie geschrieben.
SiCollier hat da umfangreiches Material zusammengetragen:
-
Leider nicht, aber danke, das Buch wandert sofort auf meine Wunschliste
-
Hm, an Boudica habe ich bei der Beschreibung eigentlich nicht gedacht, obwohl ein paar Motive natürlich hinkommen. (Ach ja, Boudica. Da warten noch ein paar Bücher dringend aufs gelesen werden.)
Mein erster Gedanke was "Das Vogelmädchen und der Mann, der der Sonne folgte" von Velma Wallis.
< Klick > - da geht es zur Rezi und
< Klick > hier zur Leserunde.Allerdings paßt die von bartimaeus erwähnte Schlüsselszene nicht, drum habe ich es bisher nicht erwähnt.
Kurzinhalt (Aus meiner Rezi geklaut)
Jutthunvaa' und Daagoo wollen sich nicht in die Rollen fügen, die der Überlebenskampf ihrer Sippen in der unwirtlichen Eiskälte Alaskas ihnen aufzwingt: Ehefrau und Jäger. Sie träumen von einem Leben ohne die Zwänge der Gemeinschaft. Aber das Leben hat anderes mit ihnen vor.
Jutthunvaa', die „Vogelmädchen“ genannt wird, fällt in die Hände ihrer Feinde, und muß über Jahre hindurch schlimmes Leid und Erniedrigung erdulden.
Daagoo überlebt als einziger Jäger seiner Sippe einen Angriff der feindlichen Ch'eekwaii und muß die Verantwortung für das Überleben der gesamten Sippe übernehmen. Es wird Jahre dauern, bevor er auf die Reise ins Land der Sonne gehen kann, von der er sein ganzes Leben geträumt hat. Nachdem er glückliche Jahre dort verbracht hat, ereilt ihn das Unglück um so schlimmer. Nichts kann ihn mehr in der Ferne halten. Am Ende seiner Reise, wieder zuhause, hört er von einer „verrückten Frau“, die sich mit einer schrecklichen Tat aus ihrer Gefangenschaft befreite. Daagoo ahnt, wer das ist.
. -
Hm, ich hab da mal vor ein paar Jahren etwas in die Richtung von Barbara Wood gelesen, ein Indianerstamm wird angegriffen, das Mädchen entführt... hier die Amazon-Beschreibung:
Hoshi'tiwa gehört zum Clan der Schildkröte. Ihr Stamm lebt seit Generationen friedlich in den roten Felsencanyons. Aber dann wird die junge Frau von den Kriegern des Großen Herrschers entführt. Im Palast des Fürsten Jakàl erfährt sie ihre Aufgabe: sie soll die magischen Tonkrüge fertigen, die den Regen bringen. Versagt sie, ist ihr Leben verwirkt. Hoshi'tiwa beginnt ihr gefahrvolles Werk. Jahrhunderte später forscht der Arzt Faraday Hightower 1910 nach Überresten der versunkenen Indianerkultur im Südwesten der USA. Er ist auf der Suche nach der Weisheit der Schamanen. An diesem Traum zerbricht sogar seine große Liebe. Aber das Geheimnis des Tonkrugs, den Faraday in der Wüste gefunden hat, kann er nicht lösen. Und so macht sich seine Tochter Morgana auf, die Schamanen zu finden...
Vielleicht hilfts?
-
Danke für die Tipps, aber es war leider noch nicht dabei