Ich habe gerade gesehen das es dazu noch keine Rezi gibt
Kurzbeschreibung
Zum ersten Mal fährt Emil allein nach Berlin, um seine Großmutter zu besuchen. Als er aber im Zug einschläft, wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Nur einer kann der Dieb sein: der "feine" Herr mit dem steifen Hut! Doch wie soll er ihn allein zur Strecke bringen? Glücklicherweise begegnet er Gustav mit der Hupe und seinen Jungs und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt.
Die Geschichte vom kleinen Emil und seinen Freunden faszinierte auf seine locker-leichte Art schon Generationen von Kindern und Erwachsenen.
Der Autor
Erich Kästner, geboren am 23. Februar 1899 in Dresden, studierte nach dem Ersten Weltkrieg Germanistik, Geschichte und Philosophie. Neben seinen schriftstellerischen Tätigkeiten war Kästner Theaterkritiker und freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen. Von 1945 bis zu seinem Tode am 29. Juli 1974 lebte Kästner in München und war dort u.a. Feuilletonchef der "Neuen Zeitung".
Meine Meinung
Ein Klassiker der ,wie ich finde , ein Muss ist auch für unsere Kinder.
Wobei natürlich einiges heute nicht mehr ganz so leicht zu verstehen ist für die heutigen Kinder. Wer kennt noch Deutsche Mark?
Ein schönes Kinderbuch mit einer Portion "Pass auf, sei nicht so vertrauenselig gehobenen Zeigefinger. Und auch der kleine Dienstag der ganze 2 tage lang am telefon sitzt und nicht von seinem Posten weicht aus Angst es könne jemand anrufen, was aber keiner macht. Wer kennt das im Handy Zeitalter noch?
Sehr empfehlenswert vielleicht auch deswegen, weil meine sehr wählerische Tochter es auch gut fand.