'In einem anderen Buch' - Kapitel 09 - 18

• Wir mussten Kafka in der Schule lesen und das ist irgenwie schon länger her- und ausser das Kafkaesk ein Wort ist das seine Grundbedeutung schon wieder verloren hat weiß ich nur, dass sich Thursday zwar nach Kafkascher Schreibe, aber nicht selbst kafkaesk verhalten hat. Im übrigen- wir sehen uns in Etage 28, MMII :wave

• Kap. 16: Herrlich: Mücken bevorzugen Nackenbeißerromane wegen der großen Ausschnitte und der schwülen Gedanken :grin

Kap. 18: die Gerichtsverhandlung frei nach Kafka - für mich bisher die beste Szene im Buch - große Klasse!!

• Ich unterhalte mich prächtig mit diesem Buch und möchte es kaum weglegen. Mein Brötchengeber findet das aber wohl nicht so toll :(

Landen wurde genichtet. Mittlerweile habe ich ihn doch liebgewonnen und hoffe, dass Thursday in sich wiederholen kann. Obwohl so eine Nichtung anscheinend ein heikles Thema ist und sich außer ihr keiner an ihn erinnert, hat sie doch viele Verbündete.

Oma Next ist auch einfach nur genial. :grin

Reisen mit der Gravitube, in 40 Minuten nach New York --> können unsere Wissenschaftler das bitte mal lesen! Obwohl: Buchspringen ist ja eigentlich noch viel besser... Jemand schickt dir eine Beschreibung seines Wohnorts, du liest es laut vor und schon bist Du da. :chen

Zitat

"Es wird noch ein bißchen dauern, bis wir die heutige Entschuldigung für die Verspätung des DeepDrop nach Sydney vorliegen haben, Miss Next. Wir bitten um Ihr Verständnis."

:rofl :rofl :rofl

Genial fand ich auch, wie Thursday dann in Osaka das Epizentrum der Entropie ausnutzt, in dem sie im Vorbeilaufen am Wahrsager einen beliebigen Eintrag auf den Fotokopien aus dem Telefonbuch markiert. Wie kommt man nur auf solche Ideen.

Leider kenne ich Kafkas Prozess nicht, aber ich kann mir schon ein wenig vorstellen, wie dieses Buch abläuft (wohl so ziemlich konträr zu dem, wie es Thursday ergeht...).
    Dass ich Alice im Wunderland nicht kenne, bedaure ich auch ein wenig :(

Die Bibliothek: *träum*

Da ich mir gestern die Leserund zu "Der Fall Jane Eyre" durchgelesen habe, habe ich hier auch gleich mal nach Kapitel 13 geschaut. Im Inhaltsverzeichnis steht es --> "Mount Pleasant", geben tut es das auch hier nicht.
    Eine Bedeutung erschließt sich mir hier allerdings nicht :gruebel

Liest jemand im Original mit? :wave Ich frage mich, ob Snell in Kapitel 14 auch auf die Buddenbrooks verweist ("man könne dort ja nicht einfach mit Antibiotika reinspazieren, weil man nicht will, dass Hanno stirbt"), oder ob das eine Anpassung an den deutschen Markt ist?

• tja, Landen ist jetzt weg, und treibt zusammen mit Hades nur noch in ihren Erinnerungen sein un-& wesen.

Den DeepDrop find ich genial, und auch das mit dem kugelschreiber auf einer xbeliebigen leiste. Soo traurig, dass ich den original-prozess nur in auszügen und persiflagen anderer bücher kenn... aber ich hab einfach nicht den nerv für das Kafka-original.

Und der buch-anwalt fragte doch tatsächlich: Sprechen sie deutsch? Nein? Dann werden wir für sie eine englische übersetzung ausfindig machen...

Aber ich frag mich, wie sie shit-house trotzdem gefunden hat.

@ Chaosmausi, nein, die sterbende, die man nicht heilen soll, obwohl es ständig versucht wird, ist Betty in Little Women.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich bin ein bißchen hinterher weil ich die letzten zwei Tage fast keine Zeit hatte zum Lesen. Aber heute konnte ich mich endlich mal wieder in Ruhe hinsetzen und das nachholen.

Landen wurde genichtet. Tja, das ist Pech für Thursday, aber da ich nicht so an dem Kerl hänge störts mich nicht weiter. Genial fand ich seinen Kurzauftritt in ihren Erinnerungen und das ständige springen zwischen den gemeinsamen Erlebnissen. Schön erklärt auch die "Auffüllung" der Erinnerungen mit Dingen an die man sich besser erinnern kann. Und Hades ist auch noch da. Irgendwie mag ich den lieber als Landen. Er ist eben ein altes Schlitzohr. :grin

Die "unsterbliche" Oma Next ist auch ein Kaliber. :lache Spielt Tischtennis wie Forrest Gump. Ist doch aber eine interessante Vorstellung. Nur was sind die 10 langweiligsten Klassiker? :gruebel

Die Gravitube klingt wie eine interessante Erfindung, aber für mich wäre das wohl nichts. Im freien Fall durch die Erde. ^^;;; Aber die Entschuldigungsverspätung und die Verspätungsentschuldigung aufgrund zu vieler Entschuldigungen... einfach nur herrlich! :rofl

In Osaka hab ich ja fast nur noch auf das T-Shirt "Folge dem weißen Kaninchen" gewartet. Das mit der Entropie ist wirklich ein abwechslungsreiches Stilmittel. Armer Wahrsager, muss sich brutzeln lassen damit Thursday ihr Kreuzchen machen kann.

Diese unendliche Bibliothek der Jurisfiktion würde ich ja nur zu gerne mal sehen. :D~~ Und dann steigt man einfach mal eben in die Bücher ein die man mag. Hmm... wo würde ich denn zuerst rein wollen? *nachgrübel* Dass Nackenbeißer in Stechmücken religiöse Gefühle wecken ist ja wohl auch der Hammer. :lacht

Ich kenne leider weder "Große Erwartungen" noch Kafkas "Prozess". Nach dieser Verhandlung kann ich mir zumindest von Letzterem ein Bild machen. Jemand wird angeklagt, erfährt nicht warum und streitet offenbar alles ab was ihm, so wie es aussieht ungerechtfertigter Weise, zugeschrieben wird. Thursday hat das ja sehr clever gemanagt. Mal sehen wie es im nächsten Prozess dann aussieht.

EDIT:
    Ich finds merkwürdig, dass Sachen wie die Buddenbrooks reingeschrieben wurden und dann trotzdem sämtliche Wortspiele mit Namen auf englisch geblieben sind. Da war jemand nicht konsequent finde ich.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Paradise Lost
    Irgendwie war mir klar, dass du Landen nicht bedauerst, sondern dich darüber freust Hades in den Erinnerungen wiederzulesen. Du magst halt immer die bösen Buben :grin

Ich finds auch schade, dass ich "Große Erwartungen" und den "Prozess" nicht kenne. Man gewinnt zwar einen kleinen Einblick, aber totzdem komme ich mir so vor als würde ich viele Anspielungen nicht verstehen.

• Zitat

Original von Morgaine
    Paradise Lost
    Irgendwie war mir klar, dass du Landen nicht bedauerst, sondern dich darüber freust Hades in den Erinnerungen wiederzulesen. Du magst halt immer die bösen Buben :grin

:gruebel Warum kennen wir wohl paradise bloss so gut???

• @ PL: Wir könnten es ja mit einer liste der 10 langweiligsten klassiker versuchen :lache

einige der Eulen würden uns dafür sicher hassen

allerdings muss ich dafür doch irgendwie zuerst dasda lesen, weil ich die zehn langweiligsten klassiker nicht gelesen hab...

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass unter umständen 'Die Bibel', 'Tristram Shandy' dabei sind, die ich mal sher zaghaft gelesen hab, sowie auch 'Great Expectations' und 'Krieg und Frieden' dabei sind, die ich nur auf meiner Lesewunsch-liste ganz unten hab. Aber nur weil ein buch ein klassiker ist, muss man es deswegen noch lange nicht lesen - und schon gar nicht mögen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

:gruebel Warum kennen wir wohl paradise bloss so gut???

Also na sowas... was habt ihr nur für ein Bild von mir? *versteckt ihr "Evil Rulez!"-Fähnchen hinter dem Rücken* :chen

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Also na sowas... was habt ihr nur für ein Bild von mir? *versteckt ihr "Evil Rulez!"-Fähnchen hinter dem Rücken* :chen

tja, dass das bitterheimtückischböse unter deinem bela-lugosi-umhang steckt, ist nicht grad neu... :chen

• Zitat

Original von Morgaine
    Paradise Lost
    Ich finds auch schade, dass ich "Große Erwartungen" und den "Prozess" nicht kenne. Man gewinnt zwar einen kleinen Einblick, aber totzdem komme ich mir so vor als würde ich viele Anspielungen nicht verstehen.

Ja, so geht's mir auch. Besonders Lust habe ich bekommen, "Große Erwartungen" von Dickens zu lesen. Ich wüsste gerne, was es mit Miss Havisham genau auf sich hat.

Huhu, Vivian! :wave Wo bist du? Bin gerade bei Kapitel 19 angelangt.

• Mit einigen ausgedruckten Zetteln in meiner Hand, bedruckt mit den Erläuterungen zum Buch, habe ich nun weitergelesen.
    Um viele Möglichkeiten und Erfindungen in Thursday's Welt beneide ich sie, Aber meinen Mann kann wenigstens keiner Nichten.
    In jedem Fall gibt es viele fantastische, historische und klassische Bücher in denen ich auch gern mal spazieren gehen würde, z.B. "In einem anderen Buch".

Was ich noch nicht wußte, wie bekannt dieses Buch bei der deutschen Bahn ist:
    "Es wird noch ein bißchen dauern, bis wir die heutige Entschuldigung für die Verspätung des DeepDrop nach Sydney vorliegen haben, Miss Next. Wir bitten um Ihr Verständnis."
    Die machen das bestimmt auch so.

• Also einer der 10 langweiligsten Klassiker ist auf jeden Fall Kafkas Prozess... *gähnt*
    Wenn er hier auch witzig aufbereitet wird. Das Original ist einfach nur beschissen fad. (Ja, schlagt mich, ich steh dazu!!)

Witzig fand ich die Sache mit Thursday und ihrer Spinatabneigung.....mal sehen, ob sie davon geheilt wird, vielleicht findet sich da auch eine Lösung für Batcat :lache