'In einem anderen Buch' - Kapitel 27 - 34

• Zitat

Original von beowulf
    Wie steht es um Chaosmausi und die Disziplin?

Mein SUB diszipliniert mich genug :lache Dann lese ich vielleicht mal was anderes weg.

Hat jemand schon irgendwas darüber gefunden, welche Bücher denn in Teil 3 etwas intensiver vorkommen? Da könnte man ja das eine oder andere bis dahin lesen...

Zitat

Original von beowulf
    und dann sind unterschiedliche Ausgaben nebeneinander immer so hässlich.

:write

Ich denke auch schon drüber nach, mir im März (oder später) auch noch mal die TB-Ausgabe zu besorgen. Und Teil 1 sowieso. Das hatte ich nur als Leseexemplar mit anderem Titel bei buchticket er- und später wieder weggetauscht.

• Zitat

Original von chaosmausi
    Hat jemand schon irgendwas darüber gefunden, welche Bücher denn in Teil 3 etwas intensiver vorkommen? Da könnte man ja das eine oder andere bis dahin lesen...

Nachtgedanken- hallo- du bist gemeint

• Also, mit ein bißchen gegoogel habe ich zumindest ein paar Figuren zusammengetragen, die im Brunnen der Manuskripte auftauchen:

• Miss Havisham aus Große Erwartungen ist weiterhin dabei
    • ebenso die Grinsekatze und die Herzkönigin aus Alice im Wunderland
    • die drei Hexen aus Macbeth
    • Käptn Nemo aus 20.000 Meilen unter dem Meer
    • Uriah Hope aus David Copperfield
    • und dann kommt wohl noch ein Minotaurus drin vor
    • und ein Houyhnhnm aus Gullivers Reisen

Liste ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich wollte auch nicht zu viel von der Handlung lesen, sonst brauche ich das Buch nicht mehr.
    Ob die Handlung der oberen Bücher wichtig ist, habe ich auch nicht herausgefunden.

• 15. März fände ich auch okay (ich möchte mir nämlich auch nicht die teure Ausgabe kaufen müssen).

Jetzt komm ich endlich mal dazu meinen Kommentar zu schreiben, nachdem ich ja schon seit Freitag fertig bin. ^^;
    Dank ihrer Erinnerungsstütze Landen kommt Thursday drauf, dass ihr jedes Mal eine seltsame junge Frau begegnet ist, als sie in Lebensgefahr war. Und durch Schlußfolgerungen entlarvt sie diese als Aecherons Schwesterchen Aornis. Wie wir später erfahren, hat sie noch mehr ungewöhnliche Fähigkeiten als ihr Bruder (die hätte ich ehrlich gesagt auch gerne... so als wandelnde Amnesie-Madam *g*).

Und die große Erlösung in Hinblick auf das Baby. Miles ist nicht der Vater - er ist Joffys Geliebter (irgendwie kommt es nicht überraschend, dass Joffy schwul ist, der will einfach überall aus dem Rahmen fallen und anders sein :lache).

Obwohl Thursday Schitt-Hawse und seinem Bruder mit dem übelsten Nackenbeißer-Schicksal droht, legen die beiden sie natürlich trotzdem rein und möchten sie im Dienste Goliaths behalten, nachdem Schitt aus dem "Raben" gerettet wurde. Ich bin ja sehr gespannt ob ihr die Rache im dritten Band gelingt. Die Rettung durch Miss Havisham war einfach genial ausgedacht. Sie liest sich in ein Waschettikett und von da aus in die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine!

Nun muss noch der Cardenio wieder zurück in den Brunnen der Manuskripte gebracht werden, von wo er gestohlen wurde. Beim Einbruch taucht dummerweise das Questing Beast auf und König Pellinore ist nirgends zu finden. Diese beiden Gestalten sind mir bekannt aus dem Buch "Der König auf Camelot" von T.H. White, aber ich vermute, sie sind auch in der Original Arthus-Saga von Sir Thomas Mallory anzutreffen. Gerade im richtigen Moment enttarnt Thursday Yorrick Kaine als literarische Figur und er und das Beast verschwinden aus unserer Welt.

Jetzt bleibt nur noch eins zu tun... die Welt retten. Dank des Gewinners im Treffen-Sie-Thursday-Next-Wettbewerb wird auch endlich erkannt, um was es sich bei dem rosa Glibber handelt: Pudding-Soße! Thursday kommt ein Gedanke... war da nicht was mit Nano-Robotern die Essen für alle herstellen sollen? Sie macht sich sofort auf den Weg zu den ehemaligen Labors ihres Onkels, die jetzt ihrem Cousin gehören. Dort erhält sie auch Stück für Stück iher Erinnerungen an die Begegnungen mit Aornis wieder. Aber nur weil diese anwesend ist und Thursday dazu bringen will sich selbst zu opfern, sonst bringt sie mit ihrem Niedrig-Entropie-Gebiet, das sie umgibt, die Puddingsoße dazu, die Welt zu zerstören. In letzter Sekunde, bevor Thursday die Waffe an ihrer Schläfe abdrückt, taucht ihr Vater auf. Er nimmt den Nano-Glibber an sich, und verschwindet damit in die Vergangenheit um der Welt eine Zukunft zu schenken. An der Stelle hab ich richtig geschluckt. Armer Papa Next! Kann es wirklich sein, dass Thursday nicht den Vornamen ihres Vaters kennt oder hab ich da was falsch verstanden? :wow

Aber zum Gück war das offenbar nur die zukünftige Version ihres Vaters (sie meinte ja auch, er sähe über 80 aus) und ihr "aktueller" Vater lebt noch und wird ihr auch noch einige Zeit erhalten bleiben. Meine Güte, da kann man wirklich ins Schleudern geraten. @_@ Die Chance zum Sprung in unsere Parallel-Dimension nimmt Thursday nicht wahr, denn sonst würde sie Landen völlig vergessen. Und selbst wenn es nur für ein Jahr wäre, ihre Erinnerung ist alles was sie noch hat. Verstehe sie schon. Also taucht sie in einem unveröffentlichten Werk im Brunnen der Manuskripte unter, um sich zu stärken und den günstigsten Moment für ihre Rache und Landens Rettung abzuwarten.
    An dieser Stelle leuchtete vor meinem geistigen Auge ein fettes, neonfarbenes "TO BE CONTINUED" auf. *g*

Wenn ich so zurückblicke muss ich sagen, dass mir Teil 2 noch besser gefallen hat, als Teil 1. Vor allem vielleicht auch deshalb, weil nicht gar so viel vom Krim-Krieg die Rede war. Und die Entwicklung der Fähigkeit selbst in Bücher zu springen, ohne Onkel Mycrofts ProsaPortal zu benutzen, lässt mehr als genug Spielraum für zukünftige Handlungsstränge auf allen Zeit-, Literatur- und Geschichtsebenen, und das ohne unglaubwürdig zu werden (finde ich zumindest). :lache Ein prima Buch, dass unterhält und zu vielen Wünschen anregt. Wo würden wir nicht überall hineinspringen wollen um unsere liebsten Figuren zu sehen und mal "Backstage" mit ihnen zu plaudern, außerhalb der Handlung, "zwischen den Zeilen" sozusagen? *seufz* ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So. Ich möchte mich entschuldigen dass ich gar nicht bei der Leserunde hier mitgeschreiben habe.
    Allerdings war ich von letztem Sonntag bis Freitag krank, und war gar nicht am Pc, sondern lag brav im Bettchen.

Ich habe das Buch innerhalb von eineinhalb Tagen gelesen und war schwer begeistert.
    Meiner Meinung nach ist das 2. Buch aus der Thursday Next-Reihe Lichtjahre besser als das erste, ich war sofort "drinnen", und fand kein Kapitel oder Satz überflüssig.

Ich habe mich sehr über die ganzen Wortspiele amüsiert, da ich die englische Ausgabe gelesen habe, durfte ich die auch voll auskosten. Der Name "Akrid Snell" zum Beispiel ist einfach köstlich, "acrid smell" heisst auf Englisch ja "beissender Geruch/Gestank". :grin^^
    Auch Brik Schitt-Hawse ist ein Spitzenname...

Besonders amüsiert haben mich aber die Namenketten, wie z. B. die der Typen die Thursday immer bewachen: Kannon und Phodder (Kanone und Futter-->, Kanonenfutter also), abgelöst von Dedman und Walken (Hallo, Deadman Walking?) und dann schliesslich Lamb und Slaughter (Lambslaughter, also ein Lamm schlachten...).

Dann Bonnie Voige (bon voyage), Violet D'eath (violent death), Sue Long (so long), Sarah Nara (sayonara) und Alf Widdershaine (auf Wiedersehen also)...bei manchen Namen musste ich echt auflachen.
    Cordelia Flakk fand ich auch passend benannt, heisst doch "flak" unter Beschuss...

Ich fand die jurisfiction-Idee grossartig, und die Figur der Miss Havisham fand ich auch sehr gelungen. Lustige Lady! Ich muss unbedingt "Great expectations" lesen!
    Auch habe ich mich gefreut die Cheshire-Katze aus Alice in Wonderland zu treffen, das Kapitel mit der Katze ist einfach köstlich!
    Und der Prozess... :rofl :rofl :rofl
    Der Ausflug mit Spike der als "Night of the living dead" endet, und das Konzept des "Supreme evil beings" von dem es mehrere gibt, was dem Titel "supreme" definitiv widerspricht...tolles Splatterkapitel!
    Und die "art moderne" Ausstellung... :lache
    Das Fussnoten-Telefon!
    Die Klon-Idee...

Ich könnte seitenlang weiterschwärmen...aber um es zusammenzufassen: ich war total begeistert und mitgerissen von dem Buch. Thursday war mir in diesem Teil sehr viel sympathischer als im ersten, und ich halte Jasper Fforde mittlerweile für ein Genie: soviel Augenzwinkern, verschiedene "degrees" und abgefahrene Ideen... :anbet
    Respekt!

Lost in a good book war definitiv mein Monatshighlight, und ich werde mir wohl sehr bald den 3. Teil gönnen!

• @ Paradise Lost: Ja, Thursday weiss nicht wie ihr Vater heisst, da er ja eigentlich offiziel nie existiert hat, also keine Identität hat...er ist einfach nur (so hab ich das jedenfalls verstanden).
    Ich fands jedenfalls sehr rührend dass Pa Next unser aller Väter ist. :chen

• Zitat

Original von Cookiemonster
    @ Paradise Lost: Ja, Thursday weuiss nicht wie ihr Vater heisst, da er ja eigentlich offiziel nie existiert hat, also keine Identität hat...er sit einfach nur (so hab ich das jedenfalls verstanden).

Jaaa :write ;-( ;-)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von Cookiemonster
    @ Paradise Lost: Ja, Thursday weuiss nicht wie ihr Vater heisst, da er ja eigentlich offiziel nie existiert hat, also keine Identität hat...er sit einfach nur (so hab ich das jedenfalls verstanden).

Aha... dann ist der Nachname "Next" wohl der Mädchenname ihrer Mutter, und Oma Next die Oma mütterlicherseits? (irgendwo meinte Thursday ja auch, dass es für ihre Mutter schlimm sein musste, dass die Leute glaubten sie hätte 3 Kinder von unterschiedlichen Vätern, unehelich)

- Meister Yoda

• Aber sie könnte doch trotzdem ihre Mutter fragen. Die kann sich ja schließlich auch noch an die Ehe und die Hochzeit erinnern. Die muss doch den Namen wissen. Wäre auch mal interessant an welcher "Stelle" seines Lebens Vater Next genichtet wurde. Oder wurde vielleicht gleich die Geburt verhindert?

- Meister Yoda

• Dass die Mutter SO3 ist fand ich übrigens komisch...hoffentlich wird das noch mehr ausgebaut in den nächsten Büchern, sonst war die Info echt überflüssig!

Aber genau den gleichen Gedanken hatte ich auch: dass Thursday doch einfach ihre Mutter fragen kann.

MagnaMater, was meinst Du mit "Weisungsgefälle"?

• Soso, Beo ist also ein Star in der Jurisfiktion. Wieso hast du uns das nur die ganze Zeit verheimlicht? :grin

Aus welchem Roman stammt eigentlich Lady Hamilton?

Und irgendwie wurde mir auch nicht ganz klar, warum Thursdays Vater nach seinem Tod nicht tot war, sondern wieder aufgetaucht ist.

Das Ende schreit wirklich geradezu nach Fortsetzung. Ich wäre für eine Leserunde im März. Es ist günstiger und sieht im Regal schön aus. Der vierte Band erscheint ebenfalls im März und dann können wir bequem beide hintereinander lesen. Aber wenn ihr es gar nicht aushalten könnt, würde ich mir das Buch aus der Bücherei ausleihen - bin ja auch neugierig :zwinker

• Zitat

Original von Morgaine

Und irgendwie wurde mir auch nicht ganz klar, warum Thursdays Vater nach seinem Tod nicht tot war, sondern wieder aufgetaucht ist.

Der Vater, der bei der Fabrik auftaucht und in die Urzeit zurückgeht ist steinalt- der Mensch, der später bei Thursday auftaucht ist jünger. Diese Reise in die Zeit hat der Vater also noch gar nicht angetreten- in seiner eigenen personenbezogenen Relativzeit liegt das Geschehen noch in der Zukunft, deshalb auch die Bemerkung: "Ich will es gar nicht wissen".