Das fünfte Flugzeug - John S. Cooper

• Kurzbeschreibung
    Die Story des Jahrhunderts - ein atemberaubender Politthriller über die Hintergründe des 11. Septembers.
    Thriller des Monats Oktober 2007 im Kiwi Verlag.

Gejagt von Agenten und Killern ohne offizielles Mandat, bleibt dem gescheiterten Journalisten Max Fuller nur die verzweifelte Flucht nach vorn: Nur wenn er die Wahrheit herausfindet und die Story des Jahrhunderts der ganzen Welt erzählt, hat er eine Chance zu überleben. Aber die Drahtzieher des 11. September versuchen mit aller Macht, ihn daran zu hindern. Und ihre Macht reicht weit, bis in die höchsten politischen Kreise ...

Für den einstigen Top-Journalisten Max Fuller klingt das Ganze zunächst wie eine durchgeknallte 9/11-Verschwörungstheorie: Ein mysteriöser Anwalt bietet ihm die wahre Geschichte des »fünften Flugzeuges« an, das am 11. September 2001 über die Radarschirme der US-Luftabwehr irrte - und dazu auch gleich noch den angeblichen Piloten. Ohne wirklich an die Geschichte zu glauben, trifft Fuller sich mit dem Mittelsmann. Als der vor seinen Augen erschossen wird, findet sich der Journalist auf der Flucht wieder und gleichzeitig auf der Suche - nach dem geheimnisvollen Piloten. Aber als er diesen tatsächlich ausfindig macht und ihm das Versprechen abnimmt, on air auszupacken, wird der Pilot Opfer eines merkwürdigen »Unfalls«. Und Fuller weiß, dass er der nächste auf der Liste ist. Wer sind die Typen, die seinen Nachbarn mit ihm verwechselt und getötet haben? Wieso durchsucht das FBI sein Büro, nachdem er untergetaucht ist? Am Ende bleiben nur drei, denen er meint, vertrauen zu können: die Tochter des Toten, die ihm weitere Beweise verschafft, der kiffende Jesus-Freak, Hacker und Konspirologe Nick und Fullers gut alter Freund Jake Williams, ein spin doctor mit exzellenten Kontakten.

Die Recherche führt Fuller von New York über entlegene Militärflugplätze bis zum Ursprung des 9/11-Plots, nach Florida, in den Sunshine State des organisierten Verbrechens. Und auf der Reise begreift der Journalist mehr und mehr, was am 11. September wirklich geschah. Wie es geschah. Wer es plante. Und warum es nicht verhindert wurde.

Über den Autor
    John S. Cooper ist Historiker und Archivar und lebt in Vermont (USA). »Das fünfte Flugzeug« (»The Fifth Plane«) ist sein erster Roman.

Meine Meinung
    Ob man nun ein Befürworter der Verschwörungstheorien des 11. September ist oder nicht, das Buch ist so spannend geschrieben das man komplett in die Geschehnisse eintaucht.
    Ich habe das Buch in 2 Tagen richtig verschlungen. Das Buch ist extrem spannend und könnte einen perfekten Kino Blockbuster abgeben. Trotzdem liest sich alles flüssig und unkompliziert.
    Interessanterweise weist der Autor gleich zum Anfang des Buches darauf hin das es sich nur um ein fiktionales Werk handelt welches aber einige der Ungereimtheiten des offiziellen Untersuchungsbericht der Kommission 9/11 enthält.
    Ist es wirklich nur ein fiktionales Werk? Alles nur erfunden? Wie auch immer........das Buch ist super spannend :)

Hier noch ein Zitat von G. Siegfried welches ich übernommen habe da es meiner Meinung nach perfekt auf das Buch zutrifft:
    Cooper greift mit nine/eleven ein Thema auf, das Millionen Menschen schon deshalb interessiert, weil keine einzige der offiziellen Erklärungsversionen auch nur entfernt glaubhaft ist, und weil alle offenen und entscheidenden Fragen von den zuständigen US-Behörden kaltschnäuzig ignoriert werden. Er droht uns nicht mit der Ich weiß die Wahrheit-Keule, sondern entwickelt in seinem rasanten Thriller ein Plot, das, erfunden oder nicht, um Längen glaubwürdiger ist als all die Märchengeschichten von einer Teppichmesserbande.

Den oben beschriebenen offiziellen Report findet man hier: http://www.9-11commission.gov/report/index.htm

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Ich fand das Buch auch sehr spannend und rasant. Hat mir gut gefallen. Ich mag Verschwörungstheorien ja sehr gerne und auch hier wird man nicht enttäuscht, was wilde Spekulationen betrifft. Aber es könnte gut und gerne wirklich so abgelaufen sein. Das macht den Reiz des Buches aus.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Wer sich noch für John S. Cooper (den Autor, nicht das Auto!) interessiert,
    wird [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,726599,00.html]hier[/URL]
    eine interessante Meldung finden!

Verschwörungstheoretiker - und die gehören ja zur Kenklienthel - könnten jetzt natürlich unken, dass da zwei Bücher, deren Absatz leider etwas nachgelassen hat, noch einmal gepusht werden soll. :gruebel

Wer weiß? Vielleicht sind Mathias Bröckers und Sven Böttcher auch wieder nur Pseudonyme, und eigentlich heißen sind es zwei SPIEGEL-Redakteuere, die mit der inszenierten Enttarnung nun noch einmal ein bisschen Knete machen wollen? Ist ja auch bald Weihnachten... :grin

Aktuell stehen beide Titel um die 15.000 bei Amazon... Stand: 15:45 am 25.11.... Jede Wette, dass das heute Abend schon ganz anders aussieht!

• Das Buch hab ich schon oft in der Hand gehabt - in der Bücherhalle, wo es immer gut plaziert steht.
    Warum ich es bisher nicht mitgenommen habe? Keine Ahnung - weiß ich nicht mehr.

Aber - da ich gleich mal wieder da hin muß um einen Stapel "abgelaufener" Bücher und DVDs hinzubringen, guck ich doch glatt, ob es da ist und pack es diesmal ein. :grin