'Die Flamme der Freiheit' v. John Jakes

• Amazon schreibt:

John Jakes, Autor des Bestsellers "Fackeln im Sturm", erzählt erneut die Geschichte einer Dynastie,
    diesmal die der Crowns aus Chicago. Dreizehn Jahre alt ist der Waisenjunge Pauli,
    als er Ende des 19. Jahrhunderts sein ärmliches Zuhause in Berlin verläßt,
    um in Amerika sein Glück zu machen. Doch bald muß er erkennen,
    daß das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nur unter größten Schwierigkeiten zu erobern ist.

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich dieses Buch gelesen habe.
    Bin aber gestern noch mal drüber gestolpert.
    Also, dachte ich mir, das kann ich Euch mal empfehlen.
    Der junge Pauli ist als 'Held' der Geschichte sehr sympathisch.
    Er verlässt seine Heimat um im fernen Amerika ein
    Leben der unbegrenzten Möglichkeiten zu führen.
    Natürlich ist nicht alles so einfach und eitel Sonnenschein,
    wie er sich das in seinem jugendlichen Hirn zurechtgebastelt hat.
    Doch er findet Familie, Chancen , Freiheit (oder auch nicht?)
    und natürlich Probleme und Feinde.
    Man lernt Amerika in Kinderschuhen kennen,
    das Leben der unteren Klassen (und der oberen),
    und bangt immer mit Pauli, der es sich manchmal selbst schwer macht...
    Habe es damals recht zügig gelesen, obwohl es ein ziemlicher
    Wälzer ist...

• Ich habs eben ausgelesen.
    Ich war gespannt auf diese Geschichte und ich muß sagen ich wurde nicht enttäuscht.
    War ja ziemlich dick dieses Buch aber sehr gut erzählt.

Undwenn man solche Geschichten liest wundert man sich über diese veralteten Ansichten Frauen - ins Haus und so, oder der Mann darf fremd gehen und die Frau hat sich das gefallen zulassen und und und...

Alles in allem eine gute Geschichte und wer auf dicke Bücher steht sollte es lesen.

• Mein Gott, das ist Jahre her, dass ich diese beiden Bände gelesen habe, aber sie haben mir gefallen.

1.Teil Die Flamme der Freiheit
    Dieser erste Band spielt in der Zeit von 1891 bis 1901. Der 10-jährige Waisenjunge Pauli Kroner wächst in der Großstadt Berlin auf und schlägt sich zusammen mit seiner kranken Tante so recht und schlecht durchs Leben. Sein Traum ist es zu seinem Onkel nach Amerika zu reisen. Seinen Wunsch hegen in dieser Zeit der Jahrhundertwende eine Vielzahl von Menschen. Eine wahre Einwandererwelle ergießt sich über Amerika und viele Zuwanderer erleben am Ziel ihrer Wünsche eine große Enttäuschung. Doch Pauli hat mehr Glück als andere. Mit dem mühsam ersparten Geld für die Schiffspassage erreicht er Chicago und beginnt, sich seinen Traum vom Glück zu erfüllen. Doch bald muß er erkennen, daß das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nur unter größten Schwierigkeiten zu erobern ist.

2.Teil Sterne der Hoffnung
    Fortsetzung zu "Die Flamme der Freiheit" über die Familie Crown.
    Wie schon im ersten Teil begleitet John Jakes die deutschstämmige Familie Crown im frühen Amerika durch Ihr Leben. Die Hauptpersonen sind diesmal Fritzi und Carl (Cousine und Cousin von Paul Crown) in diesem Roman. Fritzi versucht ihr Leben als Schauspielerin zu meistern und die Anfänge des Films mitzuerleben. Ebenso wird die Erfindung des Automobils beschrieben, das wiederum Carl fasziniert. John Jakes verbindet bekannte Namen aus der Vergangenheit mit seinen Romanhelden, und lässt uns unter anderem an der Entdeckung Charlie Chaplins und Douglas Fairbanks teilnehmen, ebenso wie die Entstehung der Fließbandarbeit in den Werken des Henry Fords miterleben. Liebe, Haß und Mut verknüpft er zu einem spannenden Roman mit historischen Fakten. Selbst auf den Helden Paul Crown, den man im ersten Teil erwachsen werden sah, braucht man nicht verzichten, auch wenn er diesmal eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Obwohl es schon so lange her ist, haben mir diese beiden Bände damals sehr gut gefallen und auch die geschichtlichen Begebenheiten, die einflochten werden, fand ich sehr interessant.

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()