Cynthia Harrod-Eagles: The Morland Dynasty Series

• Hierbei handelt es sich nicht um einen einzelnen historischen Roman, sondern um die vermutlich längste Familiensaga weltweit mit inzwischen 29 Bänden.Der 30. Band erscheint im November.
    Die Romane verfolgen die Geschichte der fiktiven Morland-Familie über die Jahrhunderte hinweg, beginnend mit "The founding", dessen Handlung im Jahre 1434 beginnt und sich mit der Periode der Rosenkriege bis zu Richard III erstreckt. Wie in den Büchern von Rebecca Gablé sind auch bei Cynthia Harrod-Eagles die Schicksale der fiktiven Figuren eng mit denen der historischen Persönlichkeiten verknüpft, wobei alle Bände durchgehend sehr gut recherchiert sind und dem Leser einen vergnüglichen, fesselnden Unterricht in der Geschichte Englands bieten.
    Während in den früheren Bänden pro Buch größere Zeitspannen (Jahrzehnte) behandelt werden, sind in den jüngsten Bänden nur noch kurze Spannen abgedeckt: die letzten beiden Bände beschäftigen sich ausgiebig und sehr interessant mit dem Ersten Weltkrieg. Eigentlich sollte bei 30 Bänden Schluss sein. Da "wir" aber noch mitten im Ersten Weltkrieg stecken, könnte ich mir denken, dass ich mich noch auf eine Fortsetzung freuen darf.
    Leider ist diese Serie nie ins Deutsche übersetzt worden, so dass den deutschen Lesern viel entgeht. Hier folgt die Auflistung aller Titel:

1. The founding (Rosenkriege, Richard III)
    2. The dark rose (Henry VIII)
    3. The princeling (ElizabethI, Mary Queen of Scots)
    4. The oak apple (Charles I, Bürgerkrieg)
    5. The black pearl (Charles II, Restauration)
    6. The long shadow (Charles II, James II)
    7. The chevalier ( William and Mary, Queen Anne, George I, 1715 Rebellion)
    8. The maiden ( George I, George II, Bonnie Prince Charlie, 1745 Rebellion)
    9. The flood tide (George III, Unabhängigkeitskrieg)
    10. The tangled thread (Französische Revolution, Beginn der Industrialisierung)
    11. The emperor (Aufstieg Napoleons)
    12. The victory (Industrielle Revolution, Schlacht von Trafalgar)
    13. The regency (Napoleonische Kriege)
    14. The campaigners (Schlacht von Waterloo)
    15. The reckoning (Nach den Napoleonischen Kriegen, Industrielle Revolution)
    16. The devil´s horse (Zeitalter den ersten Fabriken, Eisenbahn)
    17. The poison tree (William IV, Eisenbahnpioniere)
    18. The abyss ( William IV, Victoria)
    19. The hidden shore (frühes Viktorianisches Zeitalter)
    20. The winter journey (mittlers Viktorianisches Zeitalter, Weltausstellung 1851)
    21. The outcast (Sezessionskrieg Amerika)
    22. The mirage (Französisch-preußischer Krieg)
    23. The cause (Emanzipationsbestrebungen, politische "Umwälzungen")
    24. The homecoming (Spätviktorianismus, The Prince of Wales)
    25. The question (Suffragetten, erste Automobile)
    26. The dream kingdom (Edward VIII, Beginn der Fliegerei)
    27. The restless sea (George V, Titanic)
    28. The white road (Beginn des Ersten Weltkrieges)
    29. The burning roses (Erster Weltkrieg)
    30. The measure of days (erscheint im November 2007)

Die Autorin

Cynthia Harrod-Eagles wurde in London geboren. Sie studierte am University College London sowie an der University of Edinburgh Englisch, Geschichte und Philiosophie.
    Für ihr erstes Buch, "The waiting game", erhielt sie 1972 den Young Writers´Award.
    Sie hat über 60 Bücher verfasst, darunter auch eine Trilogie, die in der russischen Geschichte angesiedelt ist, fiktive Autobiographien über Elizabeth I und Victoria, sowie zahlreiche Krimis um einen Detektiv namens Bill Slider.

• Vielen Dank für die Rezension, €nigma . Die Serie hatte ich mir auch schon mal auf der Homepage von Cynthia Harrod-Eagles angeschaut.

Kennst du auch die drei Bände Anna / Fleur / Emily? Kann man sie vom Stil her mit der Morland Serie vergleichen?
    Bei allen dreien war mir nämlich eigentlich zuviel Liebespalaver, aber Anna hatte im Hintergrund die politischen Verwicklungen, die Napoleons Kriege auslösten, was ich ganz interessant fand. Und in Emily wird die Stimmung beim Umsturz des zaristischen Rußlands spannend geschildert. Mit Fleur konnte ich leider gar nichts anfangen, das verliert sich völlig in eine Liebesgeschichte, obwohl der Anfang - Weltausstellung in London - ganz vielversprechend war.

Von daher würde es mich natürlich interessieren, wie 'liebeslastig' :grin die Serie ist, bevor ich eine Grossbestellung aufgebe.

• Hallo Lemon,
    die von Dir genannten Bücher kenne ich nicht, bzw. nur dem Titel nach.
    In der Morland-Reihe kommen Liebesbeziehungen vor, allerdings handelt es sich auf keinen Fall um "historische Liebesschnulzen". Es sind gut aufbereitete historische Romane etwa vom Kaliber Rebecca Gablé.
    In einigen Bänden ist für meinen Geschmack eher etwas zu ausführlich von Kriegen und Schlachten die Rede.
    Du kannst ja zunächst nur den ersten Band bestellen. Wenn der Dir gefällt, ist jederzeit die Bestellung weiterer Bände möglich.

• Das klingt echt wahnsinnig interessant. Gibt es nicht jemanden der einen guten Draht zu einem Verlag (vielleicht Knaur, die bringen ja auch die Liebesromane der Autorin) hat, und den überredet gleich die ganze Reihe auf Deutsch zu bringen?! :-)

Die besten Bücher gibt es immer nicht auf Deutsch... :fetch

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Habe von der Autorin gerade ein email bekommen. Bisher ist anscheinend nichts geplant und es bleibt zunächst bei frommen Wünschen:

So far no German publisher has taken up the translation rights to the Morland Dynasty series, but we are hopeful that they may do so, because my Bill Slider detective series has recently been bought by a German publisher, which will make my name better known.
    The Morland Dynasty series has been translated into Polish and Czech, so we very much hope it will be German next!
    All best wishes,
    Cynthia Harrod-Eagles

Wenn man sich allerdings die Verkaufszahlen (Amazon) ihrer bisher auf deutsch erschienen Bücher anschaut, wird es wohl eher nichts werden. :gruebel

Friedrich Nietzsche

• Ich fürchte auch, dass sich da nichts mehr tut, schließlich ist der erste Band bereits in den Siebziger Jahren erschienen. Vermutlich interessieren sich in Deutschland nicht sooo viele Leute für englische Geschichte, als dass sich die Übersetzung lohnte.
    Andererseits erfreuen sich die Romane von Rebecca Gablé zu Recht großer Beliebtheit. Das könnte mit der Morland-Serie auch so gehen, wenn die deutschen Leser mal die Chance bekämen, den ersten Band in ihrer Muttersprache zu lesen... :-(

• Habe gerade einen 31. Band bei amazon.co.uk entdeckt, der seit Nov. 08 raus ist und diesen Herbst soll das Taschenbuch kommen. Für Herbst 2009 ist ein neuer Band angekündigt, "Fallen Kings".

Die ersten sechs oder sieben Bände habe ich inzwischen verschlungen und der Rest der Familie auch. Vielen Dank für den Tipp. Endlich mal eine gute Serie, die weder seicht ist noch aus zu vielen Schlachten besteht. Aufgrund des günstigen Wechselkurses zum Pfund werden die nächsten Bände Ostern in England gekauft. :-)

Nachtrag: Im [URL=http://groups.yahoo.com/group/morlandplace/message/4874[/URL] habe ich gelesen, dass der aktuelle Vertrag 34 Bände vorsieht. Momentan soll der Vertrag nicht verlängert werden, wegen schlechter Absatzzahlen. :( Die Autorin beklagt völlig fehlendes Marketing, kann es aber selbst kaum ändern.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Den ersten Band habe ich mir jetzt mal bestellt. Obwohl ich Englisch spreche, habe ich bisher (außer zahlreichen wissenschaftlichen Aufsätzen) noch keinen Roman auf Englisch gelesen. Hoffe, dass ich zügig vorankomme ohne allzu lange irgendwo hängen zu bleiben... :lache

Wie ist da Eure Erfahrung mit den Büchern?

Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• Das Buch liest sich zwar recht gemütlich, der Schreibstil ist angenehm. Aber bald stellt sich eine für mich nicht mehr zu überwindende Fadheit ein. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt der Roman über weite Strecken von der Begründung dieser Morland Dynasty. Sprich im ersten Teil des Buches sind Themen rund um Heirat, Geburt und Heiratspolitik mit den Kindern sowie familiäres Un/Glück dominierend. Dabei werden in wenigen Atemzügen Entwicklungen über Jahre geschildert und die ersten 200 Seiten umfassen 25 Jahre. Die politische Geschichte GBs dämmert dabei lange Zeit nur im Hintergrund als leichtes Flimmern dahin, wird aber im zweiten Teil stärker präsent, indem sich die Familiengeschichte mit der Geschichte der Herrscher zu verknüpfen beginnt.

Dieser erste Teil hat mich furchtbar demoralisiert. Hier hatte ich oft den Eindruck Versatzstücke, die mir bereits aus anderen hist. Romanen bekannt waren, zu lesen. Der Vorwurf trifft die Autorin sicher ungerechtfertigt, da dieses Buch bereits in den 70gern entstand, aber dennoch waren diese mittlerweile typischen Themen wie Heirat, Nachbarkeiststreitigkeiten, Schwangerschaft etc. für mich einfach nur mehr langweilig und konnten mich nicht begeistern.

Getragen wird der Roman hauptsächlich von Eleanor (fiktiv), einer Waisen, die entfernt mit dem Kardinal Beaufort verwandt war und mit einem neureichen Farmersohn verheiratet wird, der sich nicht gegen seinen dominanten Vater aufzubegehren droht. Gemeinsam mit drei ihr mitgesandten Dienern begibt sie sich in die unkultivierten Zustände, um daraus das Beste für sich zu machen. Eleanor ist zwar keine verkappte Emanze, aber doch stellenweise bigger than life, immerhin bleibt dies jedoch in ihrer Rolle, sodass es nicht unglaubwürdig wird.

Im zweiten Teil nehmen dann auch ihre Kinder mehr und mehr an Raum ein, der auch vermag die Handlung zu tragen. Jedoch wurde mir es nach 300 S. schlußendlich doch zu viel und ich habe dieses Buch abgebrochen, da ich die Hoffnung auf besser Seiten aufgegeben habe. Es mag sein, dass dieser Band durch die langen Episoden rund um den Beginn der Dynasty, hinter den anderen der Reihe zurückbleibt, ich werde aber wohl keine weiteren mehr versuchen.

• Cynthia Harrod-Eagles: The winding road
    Kurzbeschreibung bei amazon
    1925. England is prosperous; the nation has put the war behind it, and
    hope is in the air. The Jazz Age is in full swing in New York, where
    Polly Morland is the most feted beauty of the day. But a proposal of
    marriage from the powerful, enigmatic Ren Alexander takes her by
    surprise. Her cousin Lennie, expanding his interests from radio to
    television and talkies, worries that no one knows much about Ren; but
    his attempts to find out more threaten disaster. In London, the General
    Strike gives the country another chance to show its stiff upper lip, as
    everyone turns to and helps out. Emma drives an ambulance again, while
    Molly runs a canteen, and each unexpectedly finds love, and a new
    career. But the whirligig is slowing, shadows are gathering over Europe,
    and the good times are almost over. Morland Place is threatened by the
    worst disaster of its history, and the Old World reaches out a hand to
    pluck Polly from the New. The Wall Street Crash brings the fabulous
    decade to a shattering close, and nothing will ever be quite the same
    again; but new shoots emerge from the ruins, hope is reborn, and the
    Morlands prove again that family is everything, and will endure.

Eigene Beurteilung

Dieser 34. und leider wohl auch der letzte Band der Morland Dynasty Series schließt nahtlos an den 33. Band an. Inhaltlich deckt er die Jahre 1925 bis 1931 ab, geographisch England und Amerika. Die gesellschaftlichen Veränderungen seit dem Ende des Ersten Weltkriegs haben sich durchgesetzt, die wohlhabenderen jungen Leute beiderlei Geschlechts genießen ihr Leben in vollen Zügen und feiern die Nächte in den Jazzclubs durch. In den ärmeren Bevölkerungsschichten sind jetzt sowohl Männer als auch Frauen berufstätig. 1925 kommt es in England zum Generalstreik, der von unzufriedenen Bergarbeitern begonnen wird, aber auch die Unterstützung anderer Arbeiter und Gewerkschaften erhält. 10 Tage lang steht das öffentliche Leben quasi still, während nicht entsprechend ausgebildete Leute versuchen, die Arbeit der Streikenden zu übernehmen (Busfahren, U-Bahnen steuern etc). Letztendlich ist der Streik nicht erfolgreich, dennoch zeigt sich daran, dass eine Zeit angebrochen ist, in der die arbeitenden Menschen nicht mehr gewillt sind, sich von der gesellschaftlichen Oberschicht ausbeuten zu lassen.
    In Amerika kommen die Menschen in den Zwanziger Jahren zu großem Wohlstand und genießen ein reichhaltiges gesellschaftliches Leben. Die Freizeitgestaltung wird durch weitere technische Entwicklungen wie die Weiterentwicklung des Radios, erste Versuche mit Fernsehübertragungen und das aufkommende Kino - erst mit Stummfilmen, dann auch mit Sprechfilmen - in neue Bahnen gelenkt. Im Jahr 1929 kommt es jedoch zum Börsencrash an der Wall Street, der zum Ruin vieler Spekulanten und zu nicht wenigen Selbstmorden führt. Im Verkehrswesen setzt man zunächst auf die Weiterentwicklung von Luftschiffen, weil man es für unmöglich hält, so große und schwere Flugzeuge bauen zu können, dass man mit ihnen eine größere Anzahl an Passagieren interkontinental befördern könnte.
    Alle diese Entwicklungen werden anhand der in England und Amerika lebenden Mitglieder der Morlandfamilie so plastisch vor Augen geführt, dass man meint, diese Zeit selbst miterlebt zu haben. Dabei gelingt es der Autorin, die verschiedenen Handlungsstränge entweder zu einem schlüssigen Ende zu bringen oder für die "unglücklicheren" Romanfiguren zumindest bessere Aussichten erkennen zu lassen.

Mit diesem Buch hat sich Ms Harrod-Eagles selbst übertroffen und ich hoffe, dass sie einen anderen Verlag findet und die Reihe noch durch einige Bände ergänzt. Für mich ist die Morland Dynasty Series jedenfalls meine Lieblingsbücherserie und für ihren krönenden Abschluss vergebe ich wieder 10 Punkte .