Fussball- oder Hunde-Romane gesucht

• Hallo,

demnächst hat eine Freundin von mir Geburtstag und sie sagt sie würde sich nichts wünschen. Da ich ihr aber was schenken mag, und die Dinge von denen ich weiß, dass sie sie gerne hätte mein Budget komplett sprengen dachte ich, ich schenke ihr ein Buch. Denn Bücher sind toll.

Das Problem ist nur, dass sie eigentlich recht wenig liest, ausser es interessiert sie vom Inhalt her sehr.

Ein Sachbuch soll es nicht sein, ich würde ihr gerne einen Roman schenken.
    Sie liebt Hunde und Fussball, deswegen dachte ich auch an ein Buch, welches sich mit einem der beiden Themen beschäftigt.

An Romanen über Fussball kenne ich nur "Ein Wunder am Ende der Welt" von Pino Cacucci, aber das wollte ich schon ihrem Freund zum Geburtstag schenken, das fällt also flach.

Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich? Wäre toll!

Lg,
    Jai

• Wenn auch kein Roman, sondern eine Sammlung sehr persoenlicher, erzaehlender Essays: Eines der schoensten Buecher ueber die Liebe zum Fussball ist fuer mich
    Javier Marias: "Alle unsere frueheren Schlachten".
    Der Verfasser ist einer der Schriftsteller, von denen ich Jahr fuer Jahr zu hoeren hoffe, sie haetten den Nobelpreis gewonnen. Er schreibt in diesem - vielleicht seinem privatesten Buch - in seiner prachtvollen Sprache und mit seinem zaertlichen Humor von seiner Leidenschaft: Real Madrid.

Nick Hornbys "Fever Pitch" wird Dir vermutlich hundertmal empfohlen werden und - wie ich finde - zu Recht: Eins der wenigen Buecher, bei denen ich laut gelacht habe. Jeder Fussballfan - ob er nun Arsenal hasst oder nicht - wird sich darin wiedererkennen.

Schliesslich Joe McGinness "Das Wunder von Castel di Sangro", ein erzaehlender Bericht ueber eine Saison mit einem italienischen Seria-B-Team. Nicht so schoen geschrieben wie die zwei anderen, finde ich, und als Amerikaner versteht der Autor vom Fussball natuerlich eher weniger. Aber gerade dieser Blick auf typisch italienische Merkwuerdigkeiten gibt dem Buch einen Reiz, und die Story ist unwiderstehlich.

Sachbuecher, die sich wie Romane lesen, wuerde ich gern noch viele empfehlen! Allen voran das leider bisher unuebersetzte "Dynamo - Defending the Honour of Kiev" von Andy Dougan. Mitreissend geschrieben und mit aeusserster Sorgfalt recherchiert, erzaehlt die Geschichte des Fussballteams Dynamo waehrend des zweiten Weltkriegs. Ein vergessenes Stueck Geschichte und ein Bericht von Kampfgeist und Lebensmut, der lang nachwirkt.

Als Roman ueber Hunde draengt sich wahrscheinlich Paul Austers "Timbuktu" auf. Auch wenn ich sowohl den Autor schaetze als auch Hunde halte und liebe, hat mich die Erzaehlperspektive aus Hundesicht nicht so ganz ueberzeugt. Lesenswert ist der Roman aber zweifellos.

Viel Erfolg mit Deinem Geschenk wuenscht
    Charlie.

• Dieses Buch von Sammy Drechsel "Elf Freunde müsst ihr sein" haben ich unzählige Male gelesen - auch im Erwachsenenalter.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Auch ein sehr schöner Hunderoman:

Inhalt:

Amerika - was für ein Land! Von den großen Seen bis zu den Rocky Mountains, von den Metropolen der Ostküste bis zu den Wüsten Nevadas stößt man kulturell wie landschaftlich auf eine ungeahnte Vielfalt. Im Jahre 1960 ist es, als der spätere Literaturnobelpreisträger John Steinbeck sich mit 58 Jahren noch einmal auf die Reise durch sein eigenes Land macht. Teil des Plans sind Pudel Charley und der »Rosinante« getaufte Dreivierteltoner mit Bootskajüte auf der Ladefläche. Auf diesem Weg besucht Steinbeck 34 Bundesstaaten in elf Wochen und erlebt dabei so einiges. Ironische Beobachtungen und skurrile Begegnungen vermischen sich zu einem einzigartigen Reisebuch, das einen unverstellten Blick auf das Innere Amerikas bietet.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Und selbstverständlich dieses hier:

Inhalt:

Virginia Woolf erzählt vom Spaniel des Dichterpaares Elizabeth Barrett und Robert Browning, und nie ist die uralte Beziehung zwischen Mensch und Hund, die Gemeinsamkeit und Getrenntheit der Kreatur, sensibler geschildert worden als in dieser graziös unterhaltsamen, das Gegenständliche, das Sinnhafte, das Bewußte und das Unbewußte zart und fest greifenden Prosa.

Beschreibung
    Da ist Flush: ein Cockerspaniel mit sanftmütigen leuchtenden Augen, rotem Fell und lockigen Ohren, der in ärmlichen Verhältnissen geboren wurde und an die bettlägerige Dichterin Elizabeth Barret aus herrschaftlichem Hause gerät. Wie er in ihr wieder die Lebensgeister erweckt und sie auch von ihrer Krankheit erlöst - das offenbart sich aus Flushs einfühlsamer Sicht.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Das darf hier natürlich auch nicht fehlen:
    Marley & ich von John Grogan

Kurzbeschreibung
    Marleys unwiderstehlicher Charme bezaubert weltweit Millionen Leser!

Geballte Lebensfreude und goldenes Fell: Das ist Marley. Seit er als Labradorwelpe zu den Grogans kam, hält er die Familie auf Trab. Seine Liebesbezeugungen sind so stürmisch wie ehrlich, seine Missachtung von Verboten so unbekümmert wie folgenreich -, aber sein Herz ist unendlich groß und voller Liebe.

»Marley begrüßte jeden auf die gleiche Art und Weise - er rannte in vollem Tempo auf den Neuankömmling zu, schlitterte über den Boden, sprang an ihm hoch, legte ihm seine Pfoten auf Brust und Schultern und leckte ihm das Gesicht ab. Er hatte schon Kinder umgerannt, Gäste verschreckt, Blusen und T-Shirts von Freunden verdreckt und beinahe meine gebrechliche Mutter umgerissen. Niemand wusste seine Liebesbeweise zu schätzen.« Wirklich niemand? John Grogan möchte die stürmischen Liebesbeweise seines Labradors nicht mehr missen. Allen zerfressenen Sofas, ruinierten Türen und misslungenen Erziehungsversuchen zum Trotz - Marleys großes Herz lehrt ihn, was Liebe wahrhaft bedeutet. Und in kummervollen Zeiten weist Marleys ungebändigte Lebensfreude ihm den Schlüssel zum Glück. Millionen von Lesern sind ihm gefolgt und haben sich von Marley ebenfalls zu ihrem Lebensglück inspirieren lassen.

• toll sind natürlich auch die Bücher von Nicolas Vanier über das Leben mit seinen Schlittenhunden.
    Wenn du z.B. das hier noch irgenwo auftreiben kannst: sehr empfehlenswert:

Otchum, Anführer im Eis - Nicolas Vanier

• Die weisse Odyssee (auch von Nicolas Vanier) ist noch bei Amazon zu haben und auch sehr spannend.

Hier beschreibt Vanier seine Erlebnisse als er mit den Schlittenhunden Kanada in 99 Tagen durchquert.

• Ich kann diese wunderbare Erzählung bestens empfehlen: Mit Hingabe und feinster Beobachtungsgabe erzählt, unglaublich liebevoll geschildert, wie es einfach nur Böhmen können...

Der Untertitel: "Das Leben eines jungen Hundes" erklärt alles, was das Büchlein liebenswert macht...

• Mit dem Ball zu den Sternen

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Wow, ihr seid ja toll! Vielen, vielen Dank für die ganzen tollen Tipps.

Ich habe mal eine Frage zu Mittelsturm. Ist das ein wenig vergleichbar mit Harry Potter? Also lässt es sich ähnlich gut lesen? Harry Potter hat sie nämlich alle gelesen, obwohl Fantasy ansonsten nicht ganz so ihr Ding ist.

Das kleine Konservationslexikon für Haushunde werde ich ihr auf jeden Fall schenken, das passt einfach und wenn nicht zum Geburtstag, dann ist Weihnachten ja auch nicht mehr allzu fern.

Buster-Mein Leben als Hund klingt auch richtig klasse und könnte gut ihren Geschmack treffen.

• Zitat

Original von Jai
    Ich habe mal eine Frage zu Mittelsturm. Ist das ein wenig vergleichbar mit Harry Potter? Also lässt es sich ähnlich gut lesen? Harry Potter hat sie nämlich alle gelesen, obwohl Fantasy ansonsten nicht ganz so ihr Ding ist.

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Buch nicht selbst gelesen habe. /flüster/Ich hasse nämlich Fußball wie die Pest./flüster/
    Da hilft wohl nur ausprobieren. :-(

Was evtl. noch wichtig wäre: Das Buch ist Teil einer Reihe (Fantasmania), der zweite Teil (Jenseitsfalle) ist schon erschienen.

:wave bartimaeus