Zeitweilige Abmeldung

• Wenn ich mir so die Beiträge der letzten Tage durchschaue, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es eine ungeschriebene Pflicht geworden ist, daß man sich, wenn man vorhat für einige Tage nicht im Eulenforum aktiv zu sein, sich heutzutage abmelden muß mit genauen Angaben des Grundes und des voraussichtlichen Wiedererscheinens.
    Und alsob dies noch nicht genug ist, sieht man sich dann scheinbar gezwungen, bei Rückkehr eine öffentliche Kundgebung ins Forum reinzusetzen – mit präziser Beschreibung (liebst mit Foto) der Aktivitäten während der Abwesenheit. :wow

Oder sehe ich da irgendwas verkehrt? :-(

Wenn schon, denn schon hab ich mir gedacht und darum meine Frage an die gnädige Mistress Morgana:
    Ist es vielleicht möglich eine Abwesenheitsliste ins Forum reinzustellen, damit jeder seinen (Kurz-)Urlaub eintragen kann und die anderen darüber Bescheid wissen? :-)

• Ich finde es keine Pflicht... aber ein netter Gedanke. Denn gerade wenn man schon länger von einem der Stammschreiberlinge * nix mehr gelesen hat, macht man sich doch so seine Gedanken.

Aber verpflichtet soll sich da keiner fühlen... es ist eine nette Geste, mehr nicht.

* P.S. Die anderen sind mir natürlich nicht egal... aber da fällt es halt nicht soooo schnell auf, wenn jemand "fehlt".

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hallo Wilma,

ich kann Dich beruhigen, es ist keine ungeschriebene Pflicht geworden sich abzumelden. Das dies einige tun ist ihre Sache, aber Pflicht ist es auf keinen Fall und soll auch keine werden. Es bleibt ganz Dir überlassen dies zu tun oder zu unterlassen...

Und auch eine Abwesenheitsliste möchten wir hier eigentlich nicht einführen. Mit so einer Liste könnten sich einige wirklich gezwungen fühlen sich abzumelden... Und wer mag schon solchen Druck? ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich denke mal, es ist eine nette Geste derjenigen, die längere Zeit inaktiv sind, sich abzumelden. Wenn man täglich postet und dann auf einmal nichts mehr kommt, beginnt man sich u.U. doch Sorgen um die jeweilige Person zu machen. Aber Pflicht ??? Nein, das sehe ich nicht so :-)

• Nö, Pflicht ist es keine, aber nett finde ich es schon, wenn man kurz Bescheid weiss, ob eine Eule zeitweilig das Nest verlässt.

Wer da kein Interesse daran hat, muss es ja auch nicht lesen. Die Topic-Überschriften sind dazu ja recht eindeutig. So einfach ist das, Wilma (und Melkat). :-)

Gruss,

Doc

• Also ich find es auch völlig ok, wenn man die Ursache so manchen Männerschnupfens hier erfährt und dann uverzüglich die Trostantennen rausfahren kann. Ok ok, ich weiß schon, Doc, der letzte Ausflug war ja scheinbar in dieser Hinsicht folgenlos - pack ich meine bereitgestellten Trösterchen halt wieder ein. :grin

Ansonsten kann ich mich den meisten hier nur anschliessen und find es einfach nett, wenn man kurz Bescheid sagt, dass man weg ist und nicht in der Ecke hockt und schmollt. :-)

• Ich empfinde die Sache mit den Abmeldungen nicht als Pflicht, sondern auch eher als gute Möglichkeit den anderen Bescheid zu sagen, dass sie sich keine Sorgen machen brauchen.

Die würde ich mir (und viele andere sicher auch) tatsächlich machen, wenn man von dem einen oder anderen plötzlich nichts mehr hören würde. Es könnte ja tatsächlich etwas passiert sein und da ist es gut zu wissen, dass jemand nur ein paar Tage oder Wochen in Urlaub oder im Krankenhaus ist.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Wenn schon, denn schon hab ich mir gedacht und darum meine Frage an die gnädige Mistress Morgana:
    Ist es vielleicht möglich eine Abwesenheitsliste ins Forum reinzustellen, damit jeder seinen (Kurz-)Urlaub eintragen kann und die anderen darüber Bescheid wissen? :-)

So nen eigenen gepinnten Thread fänd ich nich schlecht.

Selbstverständlich muss sich da niemand verpflichtet fühlen etwas einzutragen...

Zudem "muss" :-) dann nicht jede/r nen eigenen Thread aufmachen

• Hallo,

ich melde mich hiermit ab. Werde vorrausichtlich um 15.30 für 10 Minuten auf der Toillette verschwinden. ;-)

mfg
    His der eine Abwesenheitsliste mehr als für übertrieben hält, denn jeder User soll selber entscheiden, ob er private Pläne hier öffentlich macht.
    Wer es verlautbaren will, der macht ohnehin einen eigenen Verabschiedungsthread auf.

• Warum nicht?

Wenn ich zB 14 Tage auf Urlaub bin, werde ich das sicher hier sagen. Aber nicht, wenn ich einmal 3 Tage abwesend bin.

Als langzeitiger User hier denke ich mir natürlich nichts dabei. Aber als User, der nicht gerade zu den Stammusern gehört, oder gar als Gast, würde ich es eher als befremdlich betrachten, schon etwas unter Druck strehend durch den eigenen Thread für die Abwesenheit, vielleicht irgendwie schreiben zu müssen, warum ich denn drei Tage nichts schreibe.

Ich mache dies hier rein aus Spaß, dass ist für mich Freizeitgestaltung. Hier will ich keine Verpflichtungen eingehen. Und ich möchte im Forumschreiben, wann ich will, ohne dass ich jemanden dieses begründen muss.

Übertreiben sollte man es nicht. Das sind meine Gedanken dazu.

mfg

• Zitat

Original von GastRedner

...Ja und genau das muss nicht sein !

Meinst du mit "das muss nicht sein", dass es kein MUSS ist, oder dass du es nicht für gut befindest?

Stört ja nicht und hält das Forum lebendig. Man muss ja nicht mal den Grund der Abwesenheit nennen. :-)

Wenn jemand will dann soll er und wenn nicht, dann nicht. Und manche würden sich TATSÄCHLICH Sorgen machen. Wir sind halt manchmal eben ein bißchen emotional. :lache

• Zitat

Original von Historikus
    Ich bin gegen einen Anwesenheitsthread.

mfg

Nicht so stur, His! :-)

So ein Anwesenheitsthread, der eigentlich genauso gut Abwesenheitsthread heißen könnte, bedeutet doch nicht, daß man verpflichtet ist, sich da einzutragen. Es macht die Suche nach eventuell Vermißten nur etwas einfacher. Man sieht auf einen Blick, wer in Urlaub ist und wann er zurückerwartet werden kann und braucht sich, wie Ronja so schön meinte, nicht unnötig Sorgen machen.

Wovor hast du Angst? Vor einem Big Brother-System? :grin

• @ Ronja

Ich meinte damit, dass es mich stören würde wenn plötzlich zig Abmelde- und Zurückmelde-Threads aufgemacht werden.

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Verfechter eines "festen" An-/Abmelde-Threads (auch wenn das evtl. anders rüberkam). Ist mir aber noch lieber als eine Abmelde-Thread jedes einzelnen Users !!!

...ja Historikus, ich weiss.. nicht jeder User (bin jetzt mal politisch nicht korrekt und gehe davon aus, dass sich unsere Damen ebenfalls davon angesprochen fühlen) wird einen eigenen Thread deswegen aufmachen..schon klar soweit :-)