Rebecca Gablé las aus "Das Spiel der Könige" am 1.10. in Hannover

  • Die Buchhandlung Lehmann's in Hannover hatte geladen und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt, schließlich war die Hauptperson des Abends Rebecca Gablé, die aus ihrem neusten Buch "Das Spiel der Könige" lesen wollte und das war für viele der etwa 130 Besucher etwas ganz Besonderes.


    Als Rebecca Gable auf die Bühne kam, ihr Buch und ihre Lesebrille auspackte, herrschte erwartungsvolle Stille. Sie las in drei Abschnitten Teile ihres Buchs vor, in einer langsamen und sehr deutlichen Leseweise, die mir sehr gut gefallen hat. Die Zuhörer machten Bekanntschaft mit Julian, dem jungen Earl of Warringham, mit seiner Schwester Blanche und dem Duke von York, wobei Rebecca Gable Szenen auswählte, die ein guten Einblick in das Buch gaben, aber nicht zuviel verrieten, so dass man schon selbst lesen muss, wenn man wissen will, wie die Rosenkriege ausgingen und ob es mit den verfeindeten Häusern ein gutes oder schlechtes Ende nahm.


    Anschließend beantwortete sie geduldig und gut gelaunt Fragen aus dem Publikum. Wir erfuhren, dass sie mit ihrer Lesereise gerade begonnen hat und an insgesamt 10 Terminen lesen wird. Außerdem, dass sie sehr diszipliniert arbeitet, wenn sie mal einen Schreibstau hat, dass sie dann Recherchen macht und sich auch wieder zum Schreiben zwingt, was ich wirklich bewundernswert finde.


    Im nächsten Jahr wird von ihr ein Sachbuch erscheinen, idas vom Mittelalter in England handeln wird. Über ihr neustes Projekt mochte sie noch nichts verraten, bis auf dass sie ein historisches Buch schreibt, dass - erstaunlicherweise - in England spielen wird. ;-)


    Auf die Frage, ob sie gern mal wieder einen Krimi schreiben würde, antwortete Rebecca Gablé, dass sie sehr gern einen historischen Krimi schreiben würde, der sich mit der Rechtsfindung im Mittelalter beschäftigt, doch dazu ist noch nichts geplant.


    Zur Zeit liest sie, neben einem Krimi, einen historischen Roman von Bernhard Cromwell, der ihr sehr gut gefällt, auch wenn sie selbst gerne mal über König Artus geschrieben hätte, doch das wäre ja irgendwann immer noch mal denkbar.


    Erstaunlich für mich war, dass auch einige Männer unter den Zuhörern waren, die sich als richtige Fans der Romane von Rebecca Gablé zeigten. Und ich dachte immer, Männer lesen hauptsächlich Sci-Fi und Sachbücher :grin


    Etwas, was ich zu spät bemerkte, und gern noch erfragt hätte, ist, dass Rebecca Gablé das Hörbuch zu "Das Spiel der Könige" gemeinsam mit Detlef Bierstedt gesprochen hat. Hätte mich doch sehr interessiert, wie es für sie war, so ein Hörbuch aufzunehmen. :gruebel


    Der Abend war viel zu schnell vorbei und endete damit, dass ich mein erstes Buch von Rebecca Gablé kaufte und auch von ihr signieren ließ, was sie ebenfalls mit einer bemerkenswerten Geduld und guter Laune trotz langer Schlangen absolvierte.


    Herzlichen Dank an die Autorin für dieses gelungene Lesungserlebnis. :wave

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Da wär ich auch gern dabei gewesen :-] Liebe Ihre Bücher


    Ja, ich wär auch gern auf so ner Lesung. Aber vielleicht kommt sie ja auch mal zu uns. :grin