Da ich ja für die Uni eigentlich immer was lesen bzw. lernen muss, les ich Unibuch und dann auch noch eines privat (etwas fürs Vergnügen, wo man sich Details nicht zwingend merken muss).
Dass ich mal ein Buch kurzfristig pausiere um ein anderes Buch dazwischen zu lesen, passiert auch, aber so richtig parallel lese ich eigentlich nicht.
Mehrere Bücher gleichzeitig???
-
-
Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig,
aber auch, wie viele hier, auf jeden Fall unterschiedlicher
Genre und meist auch unterschiedlicher "Schwierigkeitsgrad".
Nur in ein Buch die Nase zu stecken, kann ich mir gar nicht vorstellen,
es kommt mir zu langweilig vor. Ich brauche Abweckslung. -
Also ich möchte eigentlich immer nur ein Buch zur Zeit lesen, um mich darauf zu konzentrieren.
In der Realität sieht es aber anders aus.
Da ich morgens lange im Bus sitze, habe ich immer ein Bus-Buch, oder ein Hörbuch dabei. Dann brauche ich was Unspannendes zum Einschlafen und was Spannendes für Zwischendurch.Ach ja ... und die bereits genannte Badewanne: Da brauche ich dann ein Buch, dass auch mal etwas nass werden darf und das zu Badeschaum um Fliesen passt - also einen Taschenbuchschmöker.
Ich beneide die Leute, die nebenbei noch mit Leichtigkeit schwerer verdauchliche Bücher lesen. Ich muss mir das immer richtig vornehmen und habe manchmal dann doch mehr Lust auf ein spannendes oder fröhliches Buch, als auf ein sogenanntes "gutes" Buch.
Wobei mir Letztere dann auch oft richtig gut gefallen, wenn ich erst mal die ersten Kapitel überwunden habe. In solchen Zeiten lese ich dann gut und gerne mal drei Bücher parallel ... -
Also ich lese generell auch nur ein Buch.
Maximal würde ich dazu noch ein Sachbuch lesen. Ich habe es aber auch ehrlicherweiße noch nie probiert mehrerer Bücher gleichzeitig zu lesen! -
Ich lese auch immer nur ein Buch.
Seitdem ich bei den Eulen bin hab ich schon mal versucht zwei Bücher gleichzeitig zu lesen, aber das hat nicht geklappt. Ich hab eins angefangen zu lesen und es für zuhause zum lesen gedacht, das andere hatte ich dann immer in der Tasche für die Bahn, Büro etc., aber dann hab ich zuhause doch immer mein Bahnbuch wieder aus der Tasche geholt, um die Geschichte weiter zu lesen und das Buch für zuhause liegt immer noch angefangen auf meinem Nachttisch!
Ich sollte es mal so langsam als Bahnbuch einplanen, sonst liegt es nächstes Jahr noch da...
-
Meist lese ich nur ein Buch.
Aber gerade auch durch die Leserunden kommt es vor, dass ich dann doch zwei Bücher parallel lese, also das LR-Buch und das, das ich zuvor schon angefangen hatte.
Durcheinander komme ich dabei eigentlich nicht.
-
Ich lese immer nur ein Buch zur Zeit.
Es kommt aber vor, dass ich ein Buch pausieren lasse weil ich an einer Leserunde teilnehmen will.
Aber direkt parallel lesen mache ich nicht. -
Da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, zwei Bücher gleichzeitig zu lesen (ich werfe dann alles durcheinander und wundere mich, dass die Geschichten plötzlich keinen Sinn mehr ergeben) habe ich mir angewöhnt, jeweils ein Buch zu lesen und zeitgleich ein Hörbuch eines anderen Genres zu hören. Natürlich nicht absolut zeitgleich ... aber m im selben Zeitraum
Das klappt sehr gut!
-
Mein Normalzustand sind 2 Bücher gleichzeitig. Manchmal auch 3.
Ich habe keine Probleme damit! -
Ich lese meistens auch nur ein Buch, aber das nehme ich dann auch überall mithin, Arbeit, Sofa, Bett, Café usw..
Bei zwei Bücher gleichzeitig, könnte ich mich nicht entscheiden welches ich nun weiterlesen soll. -
Wenn ich mehrere Bücher gleichzeitig lese, ergeben sich oft spannende Wechselwirkungen und Zusammenhänge, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
-
Es kommt immer mal vor, dass ich Bücher unterbreche (aber nicht abbreche), um etwas anderes zu lesen. Und die liegen so halb gelesen auch mal länger herum, bis ich sie weiterlese. Aber eigentlich lese ich höchstens drei Bücher gleichzeitig, allerdings nicht so, dass ich alle fünf Seiten hin- und herspringe.
bartimaeus
-
Ich hab totalen Respekt davor, aber ich könnte das echt nicht. Ich nehme das Buch, was ich gerade lese, auch überall mit hin. Außer Hardcover, wie momentan Tintenherz, dass lese ich nur zu Hause.
Aber so mehreres Durcheinander geht gar nicht. -
Ich habe immer zwei Bücher am Wickel. Eins lasse ich immer für die Mittagspause im Schreibtisch liegen und das "Hauptbuch" habe ich natürlich zu Hause. Dabei ist es mir auch egal, ob sich der Inhalt ähnelt. Wichtig ist mir, dass die Bücher keine übermäßigen Transportschäden davontragen.
-
Gelesen wird immer nur 1!
Aber ich höre gleichzeitig noch ein Hörbuch.
Also nicht zur selben Zeit
Ich lese in der Straßenbahn, in der Mittagspause, wo Gelegenheit ist.
Aber wenn ich Zeit habe, lege ich mich auf gerne in meinen Relax-Sessel, Kopfhörer auf und Augen zu. Ach, das tut gut. -
Ein Buch lesen und gleichzeitig ein Hörbuch hören mache ich auch schon mal, aber zwei Bücher gleichzeitig lesen? Nee, das musste ich nur in der Schule, habe es aber nie gerne gemacht, da man dann nachher nicht mehr genau wusste,ob es in dem einen oder in dem anderen vorkam.
edit: Tippfehler
-
Zitat
Original von ODYS
Bei zwei Bücher gleichzeitig, könnte ich mich nicht entscheiden welches ich nun weiterlesen soll.
Ja, das Problem kenne ich, ich lese gerade...:gruebel...3 Bücher gleichzeitig. Heute ist meine Trudi Trilogie und ein Buch von BT angekommen und morgen bringt der Postmann noch mal zwei Bücher von Amazon und eine Büchersendung von BT kommt auch noch. Und jetzt möchte ich am liebsten alle gleichzeitig lesen. 8 Tage die Woche, 25 Stunden am Tag, und wenn das nicht reicht nehme ich noch die Nächte dazu.
Ja, ja langsam aber sicher werde ich schon ganz :pille. -
Also ich habe mir auch angewöhnt, immer nur 1 Buch zu lesen. Sonst komm ich schlicht und einfach mit den Inhalten durcheinander :chen...
Aber, ich höre parallel dazu meistens abends vorm Schlafen ( also nach dem Lesen ) noch ein Hörbuch. Da ist es aber anders, wenn ich nachts meine CDs höre, ist es sowieso egal was ich höre weil ich eh in der Mitte einschlafe. -
Ich habe vor längerer Zeit ebenfalls immer mehrere Bücher gleichzeitig gelesen und bin grundsätzlich durcheinander gekommen. Zum Schluss bin ich am besseren Buch hängen geblieben und habe es zu Ende gelesen und die nicht so guten lagen dann immer rum, einige habe ich bis heute noch nicht fertig gelesen.
Deswegen lese ich immer nur noch ein Buch, außer ich muss was fürs Studium lesen, dann lese ich immer ein zur Unterhaltung nebenher. -
Zitat
Original von Leonae
Ja, das Problem kenne ich, ich lese gerade...:gruebel...3 Bücher gleichzeitig. Heute ist meine Trudi Trilogie und ein Buch von BT angekommen und morgen bringt der Postmann noch mal zwei Bücher von Amazon und eine Büchersendung von BT kommt auch noch. Und jetzt möchte ich am liebsten alle gleichzeitig lesen. 8 Tage die Woche, 25 Stunden am Tag, und wenn das nicht reicht nehme ich noch die Nächte dazu.
Ja, ja langsam aber sicher werde ich schon ganz :pille.So viele Bestellungen? Das meinst du doch nicht ernst oder?