Tatort: Ulrike Folkerts liest den Fall Schlaflose Nächte

• Laufzeit: 79:02 Minuten

Kurzbeschreibung
    Es beginnt mit einem rauschenden Abiturfest. Die Schülerinnen des Gymnasiums feiern - nur Christine Becker nicht. Sie steht draußen auf der Terrasse und wartet. Minuten später ist sie tot. Ein Hochhaussturz, für den es keine Zeugen gibt. War es ein Unfall? Oder Selbstmord?
    Lena Odenthal vermutet, dass Christine ein Verhältnis mit dem Vorsitzenden der Internatsstiftung hatte. Dann geschieht ein zweiter Mord.

Die Sprecherin
    Seit 1989 verkörpert Ulrike Folkerts die Ludwigshafener Tatort-Kommissarin Lena Odenthal, für ihre Darstellung sprach ihr das Publikum 2002 den Bambi als beliebteste deutsche TV-Kommissarin zu.

Meine Meinung
    Ein spannender Krimi mit einer überraschenden Auflösung. Ulrike Folkerts liest gut und hat eine angenehme Stimme.
    Der Aufbau der Geschichte ist wie im Film. Am Anfang der Mord, Schwenk zur Kommissarin und los geht es mit den Ermittlungen. Dabei gibt es immer wieder ziemlich abrupte Szenenwechsel, fand ich beim Hören etwas gewöhnungsbedürftig. Und einige Beschreibungen, z. B. wie sich jemand bewegt, klangen wie Regieanweisungen.
    Die aus dem Film bekannten Figuren spielen auch mit, aber Odenthals Assistent Kopper hat gefehlt. Schade!
    Ob der Fall auch verfilmt wurde, weiß ich nicht. Zumindest kann ich mich an den Film nicht erinnern.

Insgesamt nett zu hören - da macht das Bügeln gleich mehr Spaß!
    Von mir gibt es 8 Punkte.