Buchpräsentation selber organisieren?

  • Hallo liebe Büchereulen-Autoren :)


    Wie Ihr ja vielleicht mitbekommen habt, steht die Veröffentlichung meines ersten Romans vor der Tür. Im Vorfeld habe ich schon sehr regen Kontakt zu diversen Pressevertretern, die eigentlich immer nach einer offiziellen Buchpräsentation fragen. Bisher habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Spätere Lesungen etc. stehen zwar an, aber ein Termin, bei dem das Buch vor Pressevertretern vorgestellt wird, kam mir gar nicht in den Sinn.
    Da mein Verlag nicht auf der Buchmesse in FFM ist (sondern erst im Frühjahr wieder in Leipzig), wäre es wahrscheinlich keine dumme Idee, eine kleine Präsentation zu planen.


    Daher meine Frage: habt ihr sowas schon mal organisiert und wenn ja, was muss man dabei beachten?
    Wen lädt man ein?
    Liest man aus seinem Buch?
    Wie gestaltet sich ein mögliches Rahmenprogramm?
    Verkauft man auf der Präsentation schon Exemplare?
    Reicht man etwas zu Essen (Snacks)?


    Eine - meiner Meinung nach außergewöhnliche - Location hätte ich für die Präsentation schon.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Vielleicht wart Ihr schon mal au feiner Präsentation und könnt mir mit Euren Erfahrungen als Besucher weiter helfen.


    Liebe Grüße,
    Pia

  • Hallo Pia,


    was ist aus der Präsentation geworden? Ich staune, dass es hier gar keine Kommentare gab. Ich selber habe leider auch keine Pressepräsentation gemacht. Mein Verlag tut gar nichts, er hat mir mein Buch nur gedruckt. Selbst in Leipzig war ich mit einem eigenen Autorenstand, war aber nicht so gut. Hatte auf Buchändler gehofft, die Bestellungen machen. Aber dafür ist Leipzig offenbar nicht der richtige Ort. Der Verkaufsrang ging in amazon.de kurze Zeit bis 17.000, aber heute liegt er bei unter 500.000, ganze 1.200 Bücher habe ich verkauft seit Mai 06.


    Wie hast Du es geschafft, in einen Verlag zu kommen?


    Wie siehst Du Deinen Verkaufserfolg?

  • Hallo Schecki,


    1.200 Bücher sind ja nun wirklich nicht gerade wenig. Darf man fragen, bei welchem Verlag du bist? Man kann in diesem Forum leider schwer recherchieren (oder nur ich kann es nicht). Wie heißt dein Buch?


    Grüßle,
    Judith

    Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.