Zum Buch:
Verboten, Umstritten, Gefeiert:
Der Tabu-Bestseller aus Saudi-Arabien!
Was heißt es für eine junge Frau in Saudi-Arabien, sich zu verlieben? Am Vorabend ihrer Hochzeit glaubt Kamra sich am Ziel ihrer Träume. Aufgewachsen mit Handy, Laptop und der neuesten westlichen Mode, bekommt sie schon bald die strengen Gesetze der Scharia zu spüren.
Mutig erzählt Rajaa Alsanea von der delikaten Gradwanderung zwischen Liebe, Sex und islamischer Tradition. In Saudi-Arabien verboten und den massiven Angriffen konservativer Muslime ausgesetzt, wurde ihr Roman zu einem Bestseller in der gesamten arabischen Welt - und selbst von der Literaturkritik als die neue weibliche Stimme ihres Landes gefeiert.
Über die Autorin:
Rajaa Alsanea, 25, stammt aus einer saudi-arabischen Medizinerfamilie. Ihren ersten Roman schrieb sie während ihres Studiums in Riad. Vor ein paar Jahren, so sagt sie, wäre sie für ihr Buch "sicherlich ins Gefängnis gekommen". Doch nun hat sie damit eine öffentliche Debatte anstoßen können, die sich über alle Zensurversuche hinwegsetzte - und die letztlich dazu führte, dass ihr Buch vor kurzem auch in Saudi-Arabien endlich freigegeben wurde.
Eigene Meinung:
Ich habe schon viel von diesem Buch gehört, und mich dann umsomehr gefreut, als ich es in der Stadtbibliothek entdeckt habe. Gespannt habe ich angefangen zu lesen. Die ersten Seiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erst an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hat lässt es sich sehr gut und flüssig lesen.
Besonders gefallen hat mir, dass der Roman in eMails erzählt wurde, und so auch immer wieder eigene Kommentare von Rajaa Alsanea zu den Geschichten rund um die Freundinnen Lamis, Kamra, Michelle und Sadim zu lesen waren. Toll fand ich jedoch auch den Umgang der Autorin mit der ihr gegenüber geäußerten Kritik.
Dies ist kein typischer "Frau-aus-arabischem-Land"-Roman a la "Nicht ohne meine Tochter" oder ähnliches, sondern ein Buch, welches einem einen tollen Einblick in eine fremde Kultur gibt. Ich kann es jedem, der sich für fremde Kulturen interessiert nur empfehlen!