Die Busfahrerin - Vincent Cuvellier [7 - 9 Jahre]

• Titel der Originalausgabe: La Chauffeuse de bus.
    Aus dem Französischen übersetzt von Sigrid Laube
    Illustriert von Candice Hayat

Beschreibung:

Als Benjamin eines Tages im Bus einschläft und erst am Ende der Tour von Yvette - der Busfahrerin - geweckt wird, muss er bei ihr bleiben, bis sie die Tour in die Stadt zurück macht.
    Er findet sie eklig, aber er lernt an diesem Tag viel Neues: auch, dass Menschen oft ganz anders sind, als aussehen ...

Autor:

Vincent Chevallier wurde 1969 in Brest geboren. Schon in der Schule schrieb er am liebsten Aufsätze. Er verkaufte sie zum Teil auch an seine Mitschüler, um sich so ein ordentliches Taschengeld zu verdienen. Die anderen Fächer hingegen waren nicht seine Stärke, deshalb brach er die Schule ab und ging arbeiten. Er war Telefonvermittler, Modellbauer, Journalist, Obst- und Gemüsehändler und Schallplattenverkäufer. Nebenher besuchte er die Theaterakademie und begann zu schreiben. "Die Busfahrerin" ist sein vierte Buch. Er sagt über sich: "Wahrscheinlich stimmt es, dass nur gut zum Schreiben bin".

Illustratorin:

Candice Hayat wurde in 1976 in Paris geboren. Sie eröffnete ihrere Familie mit 5 Jahren, dass sie einmal "Zeichnerin und Erfinderin" werden würde. Nach dem Gymnasium besuchte sie eine Kunstschule, um schließlich echte Illustratorin zu werde. Sie wirkte an verschiedenen grafischen Projekten in Frankreich und Belgien mit und konzipierte kurze Zeichentrickfilme für das Internet. In dem Buch "Die Busfahrerin" möchte sie zeigen, wie ein kleiner Junge ganz langsam beginnt, eine ihm bisher eher merkwürdig erscheinende Frau mit anderen Augen zu sehen.

Meinung:

Da Benjamin auf dem Land wohnt, muss er jeden Tag mit dem Bus in die Schule fahren. Er findet, dass die Busfahrin stinkt, eklig aussieht und eine zu große Nase hat. Dies alles würde er der Busfaherin gerne mal ins Gesicht sagen, traut sich aber nicht. Als er eines Tages im Bus einschläft und daher vergisst rechtzeitig auszusteigen, lernt er der die Busfahrerin von einer ganzen anderen Seiten kennen. Er lernt, dass sie trotz allem Unschönem (aus seiner Sicht) ein liebenswerter Mensch. Für mich ist "die Busfahrerin" ein kleiner "Diamant" unter all den Kinderbüchern und wurde daher zu Recht für den Deutschen Jugendliteratur Preis 2004 nominiert. Obwohl meine Tochter zur Zeit nur auf die magischen Baumhaus Bücher steht, hat ihr das Buch sehr gut gefallen und ich habe ihr das Buch auf einen Rutsch vorgelesen.
    Wir haben noch ein weiteres Buch von Charles Cuvellier daheim und ich bin gespannt, ob es genauso gut geschrieben ist wie dieses hier.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)