Riemenschneider - Tilman Röhrig

• Ich habe das Buch geschenkt bekommen und es war mein erstes Buch von T. Röhrig. Zu Beginn war ich noch sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln würde, irgendwann habe ich die Absätze, die sich mit den Bauernkriegen befassten, nur noch überflogen, weil mir das einfach zu viel wurde, die vielen Orte und Namen konnte ich mir nicht merken.

Die Geschichte und Entwicklung von Riemenschneider gefiel mir gut. Doch die Einschübe mit Martin Luther und Götz von Berlichingern sowie die Details der Bundschuh-Verbünde war teilweise überflüssig, bzw. zu ausführlich geschrieben.

Klar gehören Zeitgenossen in einem historischen Roman dazu, doch meiner Meinung nach hätte weniger auch gereicht.

Von mir 7 Punkte.

• Dieser Roman ist ein unvergessliches Leseerlebnis, ein Buchkunstwerk der besonderen Art!
    Und außerdem weckt das Gelesene die Reiselust, um sich einige Kunstwerke dieses begnadeten Künstlers an Ort und Stelle anzusehen.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers