Word verarscht mich!

• Hallo Eulen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Word, dass ich gerne beheben würde, aber ich kriegs nicht alleine auf Reihe.

Wenn ich ein leeres Dokument öffne, zeigt er es bei Ansicht auf "Seitenlayout" an.
    Das würde ja normalerweise bedeuten, das Dokument wird wie ein liegendes Blatt Papier angezeigt, mit eben diesen Blätterrändern.

Allerdings zeigt er mir das nicht in der normalen "Seitenlayout"- Ansicht an, sondern als hätte ich unter "Seite einrichten" eingestellt "Querformat" und "2 Seiten pro Blatt", hab ich aber nicht.
    Will sagen: er zeigt mir im Grunde zwei Wordseiten nebeneinander an.
    Wenn ich jetzt tatsächlich auf "Querformat" und "2 Seiten pro Blatt" klicke, zeigt er mir sogar 4 Seiten pro Blatt an!! Argh!!

Ich hab das irgendwann, irgendwie aus Versehen eingestellt und krieg das nicht mehr weg :-(

Hat zufällig einer Idee, was ich tun muss, um wieder zu einer normalen "Seitenlayout"- Ansicht zu gelangen? Ich hab da nichts eingestellt, zumindest nicht mit Absicht! *heulheul*

Für Hilfe wäre ich seeeehr dankbar...

Herzliche Grüße

• Tröste Dich, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir lässt sich bei einem neuen Dokument die Seite nicht mehr verändern, leider kommt dann alles - ausgedruckt - mit den falschen Seitenrändern heraus. Bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie ich das korrigieren kann, Inso: Hilfe!!!!

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Marlowe
    Bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie ich das korrigieren kann

:knuddel1

Ich hab auch schon sämtliche Foren abgesucht nach diesem Problem, aber ich finde nichts.

Und das mit dem Drucken kenne ich auch, ich hab manchmal das Problem, dass Fussnoten mal mit nem kompletten Strich über die ganze Seite abgegrenzt ausgedruckt werden, mal nur mit nem halben.
    Wenn ich nächstes Semester meine Bachelorarbeit schreibe, will ich das aber gleichmäßig haben und nicht so ein Mist.

• Sterntaler :
    Lösungen zu Problemen, die man selber nicht hat, sind immer schwer, aber Du könntest mal folgende probieren:

Öffne Word (dann hast Du ja ein leeres Dokument) und dann änder als erstes die Ansicht so, wie Du sie haben willst. Also oben in der Symbolleiste die gewünschte Zoom-Prozentzahl oder Seitenbreit auswählen, Seitenlayout wählen.
    Dann geh auf Datei > Seite einrichten, kuck dass die Seitenränder so eingestellt sind, wie Du es willst, die Orientierung sollte natürlich Hochformat sein und das Papierformat auf der zweiten Registerkarte A4.
    Wenn das alles Deinen Wünschen entspricht, dann klick unten links in dem Seiten einrichten-Fenster auf Standard --> dann solltest Du gefragt werden, ob Du die Standardeinstellungen ändern willst, für alle Dokumente, die auf "NORMAL" basieren. Das musst Du bestätigen.
    Am besten Word einmal schließen und neu starten --> ich hoffe, Dein Problem ist damit gelöst oder verbessert. Ich konnte so zumindest die Standardansicht eines neuen Dokuments ändern.

(Und dann hoffe ich noch, dass Du die gleiche Word-Version hast, wie ich, oder für Deine zumindest das Gleiche gilt...)

• Liebe Chaosmausi,

ich danke dir tausend Mal! :knuddel

Für die neuen Dokumente zumindest funkioniert es jetzt, meine alten bleiben leider so.

D A N K E

• Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :-)

Was Deine alten Dokumente angeht: hier müsstest Du vermutlich in jedes einzelne reingehen, die Einstellung genauso anpassen, aber NICHT am Ende die Einstellungen als Standard abspeichern, sondern nur das Dokument. Dann sollte Word sich das für das Dokument auch merken. Macht aber keinen Sinn, dafür jetzt jedes Dokument zu öffnen, aber wenn Du mal eines aufmachst, was Du vielleicht auch öfter brauchst oder an dem Du arbeitest, kannst Du das mit erledigen.

• Das Problem bei meinen alten Dokumenten ist: da kann man nichts einstellen/umstellen.
    Da steht alles auf der ganz normalen Seitenlayout- Einstellung, aber es zeigt eben quasi zwei Seiten nebeneinanderliegend an.

• Sterntaler , versuch es mal hiermit
    - Datei Seite einrichten
    - Register - Seitenränder (alles neu eintippen, Seitenrand usw)
    - Register - Layout (falls es nicht automatisch übernommen wird) auch alles neu eintippen
    - Wenn du alles neu hintelegt hast, gehst du im Register Layout auf die Schaltfläche "Standart" und bestätigst mit ok

Sollte funktiniern. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :wave

• Wenn es nur Word wäre, das mich verarscht....

Ich hab dasselbe Problem, aber mein Programm hat manchmal die Angewohnheit, meinen Text verschwinden zu lassen, bis nurnoch das Wordprogramm als leerer "Rahmen" dasteht...... Kann allerdings auch meine eigene Unfähigkeit sein, PCs und ich sind nämlich nicht kompatibel.

• Zitat

Original von Eny
    ...aber mein Programm hat manchmal die Angewohnheit, meinen Text verschwinden zu lassen, bis nurnoch das Wordprogramm als leerer "Rahmen" dasteht......

Du hast nicht zufällig die Schriftfarbe auf weiß gestellt, oder? :grin

• :lache Nein...

Es verschwinden nicht nur die Buchstaben sondern auch das "Papier"
    Es bleibt nicht mehr übrig als grauer Hintergrund und der MicrosoftWord-Rahmen... :gruebel

• Hast du dir untenlinks die Seiteneinstellung ausversehen verändert????? Oder bei Ansicht -> Zomm mehre Seiten ausgewählt????

:winkt

• oder so.....

• Zitat

Original von Eny
    :lache Nein...

Es verschwinden nicht nur die Buchstaben sondern auch das "Papier"
    Es bleibt nicht mehr übrig als grauer Hintergrund und der MicrosoftWord-Rahmen... :gruebel

Das klingt so als wäre in dem Moment der Prozessor überlastet und würde die Ansicht nicht mehr aktualisieren. :gruebel Passiert das vielleicht immer dann wenn Dein Virenscanner läuft?

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Jawollja! Das wars!!

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Tipps :knuddel