Lieblingsvampire der Literatur

• Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Vampirgeschichten so erfolgreich sind: Vampire sind nicht nur hirnlose Monstrositäten, sondern haben das volle emotionale und intellektuelle Spektrum von Menschen, können sich sogar erinnern, wie es war, Mensch zu sein und haben Beziehungen zu Menschen. Dadurch kann man sich als Leser viel besser in sie hineinversetzen als in Zombies, Ghule oder wandelnde Skelette.

• Zitat

Original von Bernard
    Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Vampirgeschichten so erfolgreich sind: Vampire sind nicht nur hirnlose Monstrositäten, sondern haben das volle emotionale und intellektuelle Spektrum von Menschen, können sich sogar erinnern, wie es war, Mensch zu sein und haben Beziehungen zu Menschen. Dadurch kann man sich als Leser viel besser in sie hineinversetzen als in Zombies, Ghule oder wandelnde Skelette.

Ja, das stimmt. Vampire haben mich immer schon auch durch ihre emotionale und "menschliche" Seite in den Bann geschlagen.

• Zitat

Original von Bernard
    Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Vampirgeschichten so erfolgreich sind: Vampire sind nicht nur hirnlose Monstrositäten, sondern haben das volle emotionale und intellektuelle Spektrum von Menschen, können sich sogar erinnern, wie es war, Mensch zu sein und haben Beziehungen zu Menschen. Dadurch kann man sich als Leser viel besser in sie hineinversetzen als in Zombies, Ghule oder wandelnde Skelette.

Das hast Du schön gesagt...geschrieben. Und es stimmt genau! :wave

• "Dracula mag ich auch sehr gerne. Mir tut er immer irgendwie leid."

Nun, die meisten menschlichen Männer können sich von ihm eine Scheibe abschneiden. Er lebt für seine große Liebe, tut alles für sie und trägt sie auf Händen. Schade, dass er dafür sterben muss. Aber wie so oft haben die Vampirkiller keinen Sinn für das Geheimnisvolle, für ein uraltes Wunder der Natur :gruebel

• Aber für das gewöhnliche Alltagsleben wären Vampire wohl kaum tauglich. Ich möchte auch tagsüber etwas unternehmen können :-). Und ich will keinen Mann, der mich auf Händen trägt *mit den Beinen strampel* ich will lieber einen, der mit mir Seite an Seite in die gleiche Richtung geht.

• Mit dem richtigen Vampir kann man auch tagsüber raus (z.B. Lestat oder auch Dracula wenn es bewölkt und die Sonne verdeckt ist). Und gegen tragen hab ich üüüüberhaupt nichts einzuwenden. :grin (aber bitte mit Cape oder zumindest nem coolen Mantel, da bin ich kitischig!)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• 1.) Lestat (u.A. in "The Vampire Lestat" von Anne Rice) - der coolste Vampir aller Zeiten!
    2.) Rüdiger von Schlotterstein ("Der kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg) - mein erster Vampir
    3.) Daeron ("Vampyr" von Brigitte Melzer) - frisch gebissen!
    4.) Dracula ("Dracula" von Bram Stoker) - schon sehr lange und sehr cool untot ;-)

Natürlich kenne ich auch Edward ("Bis(s) zum Morgengrauen"), aber der darf nicht auf die Liste
    :grin - Ich bin nämlich ein Jacob-Fan!

Und hier noch ein Tribut zu "My first Vampire" ;-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Aber für das gewöhnliche Alltagsleben wären Vampire wohl kaum tauglich. Ich möchte auch tagsüber etwas unternehmen können :-). Und ich will keinen Mann, der mich auf Händen trägt *mit den Beinen strampel* ich will lieber einen, der mit mir Seite an Seite in die gleiche Richtung geht.

Also ab und zu darf er mich schon auf Händen tragen. :-] Und was das Alltagsleben angeht: Mann kann doch auch nach Einbruch der Dunkelheit noch was unternehmen. ;-)