Bin im Brautkleid-Fieber/Hochzeitsfieber ;-)

• Na, dann wird's schon passen! Obenrum muss sowas Schulterfreies perfekt sitzen, sonst biste den ganzen Tag am Ziehen und Zupfen. Oder musst, wie die Stars, die Corsage mit doppelseitigem Klebeband am Körper befestigen, wegen der Rutschgefahr. Aber wird schon gutgehen.

Der Schnitt ist schick. Ohne viel Schnickschnack. Ich find's toll.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• *hüstel*
    Nur ganz kurz....
    hab erst geschluckt als ich las, bei Ebay ersteigert und Maßanfertigung....
    dann hab ich China gelesen und war wieder beruhigt!
    In China kann man das wirklich....in Indien, der Türkei und anderen Ländern wäre ich sehr vorsichtig....

(nur mal so angemerkt)

ansonsten finde ich das Kleid wirklich sehr sehr schön!

• hallo,

ich habe ja auch vor kurzem erst geheiratet und habe mich deshalb auch etwas umgetan, was Brautkleider angehen.
    Die sind wahnsinnig teuer, das ist richtig, aber ich habe mich schnell dagegen entschieden, eine aus China über ebay zu kaufen. Aus zwei Gründen:

1. habe ich schon im Geschäft festgestellt, dass viele Modelle, die mir auf dem Foto super gefallen haben, mir dann überhaupt nicht standen und andere, an die ich nie gedacht hätte, richtig klasse aussahen. Außerdem rechtfertigt der Service im Laden den Preis. Meine Verkäuferin hat sich beim ersten Anprobieren drei stunden Zeit genommen, und als ich mit meinen Eltern da war, noch einmal 2 1/2 Stunden. Als das Kleid dann da war, war ich nun mindestens sehcs oder sieben Mal im Laden, bis alles so aussah, wie ich es haben wollte - wobei die Verkäuferin eine Engelsgeduld gezeigt hatte angesichts meines durch Brauthormone noch übersteuerten Perfektionismus ...

2. bedienen sich die meisten chinesischen Hersteller der Markenpiraterie. Viele angebotene Kleider findet man bei den großen Brautmodenherstellern, von denen die kopiert werden. Das wollte ich aus Prinzip schon nicht unterstützen - abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man ein solches Kleid zu den Preisen produzieren und dennoch angemessene Löhne zahlen will ...

Das soll dir jetzt nicht dein Kleid vergällen (das sehr hübsch ist :-)), aber ich komme nicht umhin darauf zu verweisen, bei aller Globalisierung und der Begeisterung angesichts der Preise (ein Brautkleid vom Originalhersteller kostet ca. 600€ aufwärts ...) auch diesen Aspekte im Auge zu behalten.

Viele Grüße :wave
    Heike

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

• Zitat

Original von Heike
    hallo,

ich habe ja auch vor kurzem erst geheiratet und habe mich deshalb auch etwas umgetan, was Brautkleider angehen.
    Die sind wahnsinnig teuer, das ist richtig, aber ich habe mich schnell dagegen entschieden, eine aus China über ebay zu kaufen. Aus zwei Gründen:

1. habe ich schon im Geschäft festgestellt, dass viele Modelle, die mir auf dem Foto super gefallen haben, mir dann überhaupt nicht standen und andere, an die ich nie gedacht hätte, richtig klasse aussahen. Außerdem rechtfertigt der Service im Laden den Preis. Meine Verkäuferin hat sich beim ersten Anprobieren drei stunden Zeit genommen, und als ich mit meinen Eltern da war, noch einmal 2 1/2 Stunden. Als das Kleid dann da war, war ich nun mindestens sehcs oder sieben Mal im Laden, bis alles so aussah, wie ich es haben wollte - wobei die Verkäuferin eine Engelsgeduld gezeigt hatte angesichts meines durch Brauthormone noch übersteuerten Perfektionismus ...

Sowas hab ich leider nicht erlebt. Ich war in einigen Geschäften. In nur einem wurde ich gut beraten und da hat man sich Zeit genommen. In den anderen kam ich mir eher lästig vor. Deshalb hab ich da jetzt kein schlechtes Gewissen. In dem einem Laden gab es leider kein Kleid, das mir gefiel. Und dass ich evtl. nochmal zur Schneiderin muss und es ändern, das ist schon einkalkuliert. Das ist ja das 6-7 malige Hingehen bei dir. Ob ich dann ins Brautgeschäft oder direkt zur Schneiderin gehe, ist mir egal. ;-)

Zitat

2. bedienen sich die meisten chinesischen Hersteller der Markenpiraterie. Viele angebotene Kleider findet man bei den großen Brautmodenherstellern, von denen die kopiert werden. Das wollte ich aus Prinzip schon nicht unterstützen - abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man ein solches Kleid zu den Preisen produzieren und dennoch angemessene Löhne zahlen will ...

Das soll dir jetzt nicht dein Kleid vergällen (das sehr hübsch ist :-)), aber ich komme nicht umhin darauf zu verweisen, bei aller Globalisierung auch diesen Aspekte im Auge zu behalten.

Heike

Natürlich hab ich mir darüber auch Gedanken gemacht. ABER:
    Dann dürfte man auch keine Billigblusen, Pullis etc. kaufen, die aus China, Taiwan etc. kommen. Wenn eine BW-Bluse 10 Euro kostet, dann hat die chinesische, etc. Schneiderin auch nichts verdient. Achtest Du immer darauf? Ich ehrlich gesagt nicht.
    Ausserdem werden die im Laden gekauften Brautkleider auch dort hergestellt und hier teuer verkauft. Klar kann man jetzt sagen, dass die bessere Löhne zahlen. Aber weiß man das sicher? Sagen können die viel im Laden.
    Natürlich würd ich gerne die deutsche Wirtschaft unterstützen, aber wenn ich ein Brautkleid hier kaufe, ist das nicht sicher. Ausserdem ist es in Deutschland - meiner Meinung nach - momentan so, dass man selbst schaun muss, wo man bleibt und wo man sparen kann. Und da macht man natürlich Preisvergleiche.

Mein Kleid lass ich mir sicher nicht vergällen. Bin eher gespannt, ob es toll ist oder nicht. Möchte hier auch nicht unbedingt ne Diskussion über dieses Thema lostreten. Ich finde einfach, man braucht nicht bei einem Brautkleid darüber nachdenken, wenn man im "normalen" Leben überall ungesehen einkauft. Ich kenne dich da ja nicht, aber ich denke z. B. auch an Elektrogeräte. Wenn man da in großen Ketten einkauft, denke ich nicht, dass man immer nur Sachen bekommt, die in Deutschland gefertigt worden sind...
    Aber jetzt genug zu diesem Thema. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT: Noch etwas: ich hab natürlich in einem Laden ein ähnliches Kleid probiert. Aber der Service war so schlecht dort, dass ich nicht einsehe, warum ich diesen Laden unterstützen sollte.

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Zitat

Original von Primavera
    Möchte hier auch nicht unbedingt ne Diskussion über dieses Thema lostreten.

Will ich auch nicht. Das ist dein Hochzeitsthread, also belasse ich es auch dabei ;-)

Zitat

Ich finde einfach, man braucht nicht bei einem Brautkleid darüber nachdenken, wenn man im "normalen" Leben überall ungesehen einkauft. Ich kenne dich da ja nicht, aber ich denke z. B. auch an Elektrogeräte. Wenn man da in großen Ketten einkauft, denke ich nicht, dass man immer nur Sachen bekommt, die in Deutschland gefertigt worden sind...

Wenn ich sonst überhaupt nicht darauf achten würde, dürfte ich es kaum bei den Brautkleidern anmerken, oder?
    Bin da vielleicht etwas idealistisch, oder sagen wir mal - pessimistisch, was Wirtschaftsentwicklungen angeht. Vermutlich habe ich mich zu viel mit Geschichte beschäftigt ;-).

Heike

• @ Primavera: Das hört sich doch gut an, und wenn Du genug Zeit hast, das notfalls hier noch einmal anpassen zu lassen, falls es noch nicht 100 % sitzt, hätte ich damit auch ein gutes Gefühl. Ist wirklcih ein sehr schönes Kleid.

Das mit dem schlechten Service habe ich nun auch schon mehrfach gehört.

Ich selbst hatte ganz viel Glück mit meinem Brautladen, der sehr klein ist, aber dafür auch sehr persönlich. Ich hatte genügend Zeit, hatte alle Möglichkeiten, dort jedes Kleid anzuziehen, aber die Beratung vorher war so gut, dass ich im Endeffekt nur 4 Kleider anziehen musste, um mein Kleid zu finden. Es war tatsächlich das 1., was ich anhatte und hat dermaßen meinen Vorstellungen entsprochen, dass ich mir keine Mühe gemacht habe, weiterzusuchen.

• Hallo,

Wolke hat mich auf der Buchmesse ja schon gebeten, ein paar Bilder zu schicken. Die stehen jetzt in der Galerie. Wer sich also mein Kleid mal anschauen möchte ...
    :-]

Heike

• Zitat

Original von churchill

Aber zwing ihn bitte nicht zum Kurs. Ansonsten kann die ganze schöne Hochzeitsplanung schnell über den Haufen geworfen werden ... ;-)

Wollte nur mal kurz berichten, dass wir den ersten Kurs schon hinter uns haben und jetzt den Grundkurs II belegen. Meinem Freund gefällts sogar so gut, dass er die weiteren Kurse auch nach der Hochzeit noch machen möchte. :-]

• Zitat

Original von Primavera
    Wollte nur mal kurz berichten, dass wir den ersten Kurs schon hinter uns haben und jetzt den Grundkurs II belegen. Meinem Freund gefällts sogar so gut, dass er die weiteren Kurse auch nach der Hochzeit noch machen möchte. :-]

Klasse - viel Spaß dabei!
    Da werde ich direkt ein kleines bißchen neidisch, weil mein Mann ein absoluter Tanzmuffel ist...

• Die Befürchtung hatte ich vor dem Tanzkurs auch. Er hat in der Disco immer eher gelangweilt ein bisschen rumgetanzt. Nicht wirklich im Takt. :grin Wenn er das jetzt lesen würde :lache
    Aber der Tanzkurs mit den erlernten Schritten macht ihm Spaß. Zum Glück. :-]

Achja: In einer Stunde geh ich zum Frisör und probiere die Hochsteckfrisur aus. :-]

• Würd ja auch gern :grin
    Aber mein Freund hat gesagt, erstmal darf meine Schwester. Die wollte zu erst dieses Jahr heiraten, aber jetzt habens sie es auf nächstes Jahr verschoben (Kostengründen). Einen festen Termin gibt es jedoch nicht. Nur, dass es keinen Freitag 13. im Sommer gibt.

Ich muss/kann ja warten. Es tränkt ja nichts. Nur fänd ich schön, seinen Namen anzunehmen :grin
    Stadt zwei Namen, dass nur noch einer da steht.

An die Heirateten
    Macht ihr es ganz klassisch, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt? Oder anders herum? Doppelname? Oder behaltet ihr euren?

• ...also ich werd ja beruflich immer mißtrauisch, wenn ich Mister Macho himself vor mir habe und der dann den Namen seiner Frau angenommen hat, da ist dann meistens irgendwas faul, böse Vergangenheit und so... :grin

Ansonsten bin ich da altmodisch, ich finde, wenn man heiratet, solle man auch den Namen seines Mannes annehmen, es sei denn natürlich er hieße Schittikack oder Meisenscheiß oder Klotz oder sowas ganz Fürcherliches....